Wer kann weiterhelfen?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Jun, 2007 16:55

- Erkläre die Vektoren in der Parameterform einer Geraden? (Ist das nur mit dem Ortsverktor und dem Richtungsvektor?)

Die Frage verstehe ich auch nicht recht. Ja, das ist das mit Orts- und Richtungsvektor. Die Gerade ist gegeben durch alle Punkte
x = a + r*b, a, b Vektoren, r eine reellet Zahl ... Was soll man da viel erklären?

-Auf welche Weise kann man eine Ebene in ein dreidimesionales Koordinatensystem einzeichnen? (??)

Hm ... vielleicht indem man ihre Schnittgeraden mit den Ebenen x=0, y=0, z=0 darstellt? Das dreidimensionale Koordinatensystem ist ja eine Projektion. Hm, sehr schwammig ...

Analysis:

- Minimale und maximale Anzahl von Null-, Extrem und Wendestellen bei ganzrationalen Funktionen?

Ist n der Grad der Funktion (also das maximale n, so daß man die Funktion als
an * x^n + ...+ a2 * x² + a1 * x + a0 (an ungleich 0)
schreiben kann, so ist die maximale Anzahl der Nullstellen n, weil man das Polynom schreiben kann als an * (x-x0) * (x-x1) * .... * (x-xn);
die xn sind in diesem Fall komplexe Zahlen und nicht unbedingt geschlossen berechenbar, aber sie existieren. Sie Anzahl der reellen davon ist die Zahl der Nullstellen.
Ist der Grad ungerade, so gibt es mindestens eine Nullstelle, sonst evebtuell gar keine.
Der Grad der Ableitung ist um 1 nierdriger, also gibt es maximal (n-1) Extrema; Wendepunkte (= einfache Nullstellen der 2. Ableitung) entsprechend n-2.

- Notwendige und hinreichende Bedingungen für Extremstellen?

Bei differenzierbaren Funktionen, nehme ich an.
Notwendig: Die Ableitung muß 0 sein.
Hinreichend: Die Ableitung muß in dieser Stelle einen Vorzeichenwechsel haben: Es muß also eine einfache, dreifache, fünffache ... Nullstelle sein.

- Praktische Beispiele für erste und zweite Ableitung?

??? Was ist gemeint? eine physikalische Anwendung? Ableitungen sind doch immer sehr praktisch :D ...
Aber bei einer Bewegung ist zum Beispiel die Geschwindigkeit die Ableitung, die Beschleunigung die 2. Ableitung.

- Unterschied zwischen Integration und Flächenberechnung? (Also bei der Frage versteh ich einfach nicht worauf die hinaus wollen o.O!!)

Naja, Flächenberechnung ist halt nur ein Spezialfall für das, was man mit Integration machen kann. Integrieren heißt ja, man kennt die Ableitung von irgendwas und will wissen, wohin man nach einer gewissen Zeit gelangt ist mit seiner Funktion. Um das physikalische Beispiel der vorigen Frage aufzugreifen: Wenn Du weißt, wo du losfährst und mit welcher Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt, dann kannst Du ausrechnen, wo Du nach einer Stunde bist.

- Hat jede Funktion eine Stammfunktion/Sind Stammfunktionen eindeutig bestimmt?

Nein, nicht jede. Aber um zu sagen, welche nicht, braucht man ein bißchenmehr Theorie. Es gibt die mathematische Diszißlin der Maßtheorie - und die ist gar nicht so leicht ... Jedenfalls muß eine Funktion "meßbar" sein, um eine Stammfunktion zu haben.
Aber alle Schulfunktionen haben diese Eigenschaft. Stetigkeit genügt zum Beispiel.
Man kann aber nicht alle Stammfunktionen geschlossen angeben. Manche Integrale lassen sich nur numerisch lösen.
Und wenn es eine gibt, dann ist sie bis auf eine Konstante eindeutig bestimmt, das heißt, ist F eine Stammfunktion zu f, so auch jede Funktion F+c für eine Konstante c.

- Warum ist ein Kreis nicht Schaubild einer Funktion?

Weil eine Funktion jedem Punkt aus der Definitionsmenge höchstens einen aus dem Wertebereich zuordnet. Und beim Kreis liegen immer (naja ..) zwei Punkte übereinander ...

- Woran kann man Symmetrie erkennen und womit hängt diese zusammen?

Wischiwaschi ... Was eißt woran kann man sie erkennen?
Ist die Definition gefragt? Eine Funktion ist achssymmetrisch, wenn es ein a gibt, so daß für alle x gilt f(x-a) = f(x+a); punktsymmetrisch, wenn es a, b gibt mit f(x+a) = b + f(x-a).
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 15 Jun, 2007 17:10

aaaaah *erleuchtung* Okay, das mit der Integralfunktion .. ah.. da hätte ich stunden knobeln können *drop*

Danke schön! :mrgreen:

- Notwendige und hinreichende Bedingungen für Extremstellen?

Bei differenzierbaren Funktionen, nehme ich an.
Notwendig: Die Ableitung muß 0 sein.
Hinreichend: Die Ableitung muß in dieser Stelle einen Vorzeichenwechsel haben: Es muß also eine einfache, dreifache, fünffache ... Nullstelle sein.


Warum muss die Notwendige Bedingung denn 0 sein? (ich weiß, dass es so ist, aber nicht warum) Genauso bei der Hinreichenden Bedingung...

Tjah bei den Anwendungen weiß ich auch nicht genau, welche er haben will o.O! Okay, also das werde ich mir merken mit der Beschleunigung etc.


Ahhh, okay... Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast. Also ich fand die Fragen immer so komisch gestellt... Danke nochmal ^^

Ich hoffe es kommen konkretere Fragen beim Müdlichen dran o.O!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 15 Jun, 2007 18:14

Also, notwendige und hinreichende Bedingung:
Eine Stelle ist extremal, wenn in ihr in einer hinreichend kleinen Umgebung alle Funktionswerte kleiner sind: das heißt, ob ich ein bißchen nach rechts oder links gehe, finde ich überall nur kleinere Funktionswerte. (Mit hinreichend kleine Umgebung ist gemeint: Es gibt ein epsilon>0, so daß für alle x mit |x-x0|<epsilon gilt f(x)<f(x0) - x0 ist hierbei mein Extremum .. Damit meine ich, daß ich nicht von globelen Eigenschaften sprechen: weit genug weg könnte es schon größere Werte geben.)
Also, das heißt doch, daß die Tangente in diesem Extrempunkt waagrecht sein muß, denn ist sie das nicht, kann ich ja ein bißchen in die Richtung gehen, in die die Tangente ansteigt und finde einen größeren Funktionswert. (Wie gesagt, natürlich gilt das nur für differenzierbare Funktionen, die Funktion f(x) = |x| hat ein Extremum in 0, ist dort aber nicht differenzierbar!) So, also: die Tangente muß waagrecht sein. Und die Ableitung bedeutet ja gerade die Tangentensteigung, also muß die Ableitung 0 sein.
Und in der Schule wird oft nicht genau erklärt, was das mit notwendig und hinreichend heißt. Sind A und B zwei logische Aussagen, bedeutet "A ist notwendig für B" nichts anderes als "Wenn A gilt, dann gilt auch B". In unserem Fall:
Aussage A: x0 ist ein Extremum.
Aussage B: Die Ableitung in x0 ist 0.
Und wir haben bis hierher argumentiert: Wenn x0 ein Extremum ist, dann ist die Ableitung 0. Über die umgekehrte Richtung ist noch überhaupt nichts gesagt. Wenn irgendwo die Ableitung 0 ist, kann ich daraus nicht schließen, daß auch ein Extremum vorliegt. Wir kennen nur die Kandidaten: Eben die Stellen mit Ableitung 0.
Haben wir also so einen Kandidaten x0, von dem wir wissen, daß die Ableitung dort 0 ist, und fragen uns, ob es wirklich ein Extremum ist, so müssen wir prüfen, ob es wirklich rechts und links davon runtergeht (oder rauf ... aber sprechen wir mal über Hochpunkte). Tja, und da genügt es halt zu wissen, daß die Ableitung rechts davon positiv und links davon negativ ist. Denn nehmen wir ein a aus einer hinreichend kleinen Umgebung von unserem x0, so gilt
f(a) = f(x0) + (a-x0) f'(a) + "irgendetwas Kleines" ... mit dem irgendetwas Kleines drücke ich den Grenzübergang aus (Es ist eine stetige Funktion r(a), die gegen 0 strebt ...)
naja, und das ist dann < f(a), also ist x0 maximal.

Alles klar jetzt? Sonst frag weiter.
Bild

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Fr 15 Jun, 2007 18:34

Juhu Mathe *nach dem eigenen mathebuch/formelsammlung kram*

Analytische Geometrie:

1. Erkläre die Vektoren in der Parameterform einer Geraden? (Ist das nur mit dem Ortsverktor und dem Richtungsvektor?)

zu 1.:

E: (x/y/z)=(ax/ay/az)+s(bx/by/b)+t(cx/cy/cz)

(ax/ay/az) ist der erste, der stützvektor

(bx/by/bz) = vektor b - vektor a (dem stützvektor)

(cx/cy/cz) = vektor c - vektor a

--> (bx/by/bz) + vektor a = vektor b das ist ein eckpunkt.
--> (cx/cy/cz) + vektor a = vektor c ein wieterer eckpunkt
--> vektor a ist an sich shcon ein eckpunkt.

wenn man die gleichung in eine matrix bringt kann man durch die eliminierung von s und t die achsenshcnittpunkte bestimmen, dafür muss man für den x-AA y und z gleich 0 setzen, für den y-AA x und z gleich 0 setzen und für den z-AA x und y gleich 0 setzen.


2.Auf welche Weise kann man eine Ebene in ein dreidimesionales Koordinatensystem einzeichnen? (??)

zu 2.:
-man kann die eckpunkte einzeichnen und verbinden, wobei man den letzten eckpunkt herleiten muss.


Analysis:

3. Minimale und maximale Anzahl von Null-, Extrem und Wendestellen bei ganzrationalen Funktionen?

zu3.:

Nullstellen: entsprechend dem höchsten exponenten
extremwerte: höchster exponent -1 ergibt die anzahl der extrema
wendepkt: entsprechend extrema (nicht sicher bin)

4. Notwendige und hinreichende Bedingungen für Extremstellen?

zu4.:
maximum:
notwendug: f'(x)=0
hinreichend: f''(x)<0

minimum:
notwendig: f'(x)=0
hinreichend: f''(x)>0

5. Praktische Beispiele für erste und zweite Ableitung?

zu 5.:

f(x)=ax²+bx+c
f'(x)=2ax+b
f''(x)=2a

6. Unterschied zwischen Integration und Flächenberechnung ? (Also bei der Frage versteh ich einfach nicht worauf die hinaus wollen o.O!!)

zu 6.:
integral: genauer als normale flächenberechnung, da diese nur näherungsweise antworten gibt, vor allem auch für 3 dimensionale, komplexe figuren geeignet.
integral erspart arbeit.

7. Hat jede Funktion eine Stammfunktion/Sind Stammfunktionen eindeutig bestimmt?

zu 7.:
ja alle funktionen haben eine stammfunktion, nicht alle sind eindeutig bestimmt (das bedeutet das +d [oder wie auch immer genannt], die integrationskonstante).
man unterscheidet zwichen bestimmten und unbestimmten integralen, bei bestimmten integralen wird das intervall auf dem integralzeichen angegeben.

8. Warum ist ein Kreis nicht Schaubild einer Funktion?

zu 8.:

da bei einem kreis mehrere y-werte auf einen x wert fallen und das mit einer normalen funktion nicht zu bewerkstelligen ist (noch ein grund ist das intervall, da selbst wenn man sin und cos nutzt es höchstens mehrere kreise gibt (wobe ich mich hier auf sehr dünnem eis bewege, da allein schon sin(x)+cos(x) eine sehr seltsame und gar nicht kreisartige funktion gibt....


10. Woran kann man Symmetrie erkennen und womit hängt diese zusammen?

zu 10.:

an den exponenten ist eine funktion erkennbar:
Achsensymmetrie: alle ungeraden exponenten fallen raus
bzw. f(−x) = f(x)
nullpunktsymmetrie: alle geraden exponenten fallen raus
bzw. f(−x) = −f(x)

so dass wars, falls du nur noch bahnhof verstehst, für die letzte aufgabe hatte ich nicht direkt was da und fand dieses pdf: http://www.ncg-abi08.de/files/math1201.pdf
was das alles recht gut erklärt (so vom ersten blick her)

lg
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 16 Jun, 2007 16:09

Okay, vielen Dank Wehwalt. Falls die Frage kommt kann ich sie nun beantworten.. Juhu ^^ Denn unser Lehrer hat gemeint, dass sie nun im mündlichen eher fragen "warum etwas so ist" und das bereitet mir etwas Probleme.. Aber deine Erklärungen sind gut! Vielen lieben Dank dafür! ^^

Auch dir ein Danke Raven ^^ Auch dass du dir so Mühe gegeben hast ^^ Und danke für die Seite, ich speicher sie mal ab. ;)

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Mi 20 Jun, 2007 11:39

ravenfeather hat geschrieben:es ist die einfügen taste ;) mit der entfernen taste wird (immer) der buchstabe, der nach dem cursor folgt gelöscht.

€: nun habe ich uach ein problem: was antowrtet man am betsen auf eine frage wie "was geht" ohne grammatikalisch falsch zu liegen?


Meine Freundin antwortet immer: Alles, was vier Beine hat!!
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 21 Jun, 2007 11:21

Ja.. Luna hat vollkommen Recht.

Der BBCODE dazu sieht so aus:

[url=http://gewünschter Link]..blabla..[/url]
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Jun, 2007 18:00

Ich möchte gerne den Satz

"Das ist mein einziger Lichtblick zur Außenwelt"

auf englisch sagen.

"This is my only gleam of hope ... (und weiter?) through the outside world?"

Kann man das so sagen, oder kann mir das jemand mal übersetzen? ^^ *ganz lieb guck*

EDIT: achjah und wenn ich sagen will "Ich bin an dieses Bett gefesselt in diesem Krankenhaus" <-- wie übersetz ich "bin an Bett gefesselt" und "in diesem Krankenhaus" ... o.O!

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Fr 22 Jun, 2007 18:15

also ich würde mit "into the outside world" aufhören... sonst guckst du da ja hindurch ;)
aber ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du meinst. vielleicht reicht auch auch ein einfaches "to".
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Jun, 2007 18:36

Aw *gegen Kopf klatsch* into gibt's ja auch noch... natürlich. Also für mich gibt into sehr viel sinn... Mir kam through ja schon so komisch vor XD
Wie konnte ich englisch-abi bestehen XDD

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 22 Jun, 2007 18:37

Wegen dem ans Bett gefesselt sein:

"I'm confined to (this) bed in this hospital", würde ich mal vorschlagen - das this in Klammern würde ich eher weglassen, weil to be confined to bed doch schon ein ziemlich feststehender Ausdruck ist ^^
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 22 Jun, 2007 18:43

Die Seite habe ich bei google gefunden :lol:

http://www.harrypotter-forum.de/ftopic9.html
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Jun, 2007 18:47

Victor Krum hat geschrieben:Wegen dem ans Bett gefesselt sein:

"I'm confined to (this) bed in this hospital", würde ich mal vorschlagen - das this in Klammern würde ich eher weglassen, weil to be confined to bed doch schon ein ziemlich feststehender Ausdruck ist ^^


Aw danke schön! Also ist das eine eigene feste "Redewendug" .. Ah *noch was lern* Danke! ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Jun, 2007 23:03

Mal eine weitere Frage,
wenn ich sagen will, dass jemand total viel phantasiert... Wie heißt denn diese Person dann? ein "Phantast" ?__? Und gibt es so ein Wort auf english?

Kann da jemand helfen? T__T

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 22 Jun, 2007 23:18

Ich denke, mit dem Phantast kommt man da nicht allzu weit - da ist ja die Bedeutung nicht so richtig klar, könnte auch jemand sein, der sich mit Fantasy beschäftigt ^^

Vielleicht so was wie Träumer und dann natürlich die Übersetzung Dreamer - da weiß man direkt, was gemeint ist. Kann natürlich auch sein, dass du was in eine andere Richtung meinst, dann müsste man auch ein anderes Wort nehmen :wink:
Bild