Hach, ich würde ja gerne den 'Superperforator' aus 'Der Schuh des Manitu' unterbringen, aber ich weiß noch nicht recht, wofür.
Hm in der Winkelgasse, wenn dort jemand iwi Werbung macht?
von Ripper » Fr 28 Dez, 2007 17:17
Hach, ich würde ja gerne den 'Superperforator' aus 'Der Schuh des Manitu' unterbringen, aber ich weiß noch nicht recht, wofür.
von Antike Runen » Fr 28 Dez, 2007 17:18
von Ripper » Fr 28 Dez, 2007 17:20
von Antike Runen » Fr 28 Dez, 2007 17:22
von Ripper » Fr 28 Dez, 2007 17:24
von Antike Runen » Fr 28 Dez, 2007 17:25
von Ripper » Fr 28 Dez, 2007 17:27
von Antike Runen » Fr 28 Dez, 2007 17:31
von Ripper » Fr 28 Dez, 2007 17:44
von Serena » Fr 28 Dez, 2007 19:39
von Avaríe » Fr 28 Dez, 2007 20:06
von Serena » Mo 14 Jan, 2008 15:41
von Denkarius » Mo 14 Jan, 2008 18:18
von Serena » Mo 14 Jan, 2008 18:40
von Denkarius » Mo 14 Jan, 2008 22:24
Die Saiten schnarren / Nebengeräusche beim Spielen
Störgeräusche beim Spielen des Instruments können sehr unterschiedlicher Natur sein. Sehen wir mal davon ab, daß auch die handwerklichen Fähigkeiten des Gitarrenspielers eine große Rolle spielen und Gitarrenmusik von manchen Mitmenschen als Störgeräusch selbst empfunden wird.
Spaß beseite - Störgeräusche beim Gitarrenspielen treten immer wieder einmal auf. Verursacher sind oft fehlerhafte oder abgenutzte Saiten. Es ist anzuraten, die Saiten erst einmal zu wechseln, bevor man auf den Hersteller seiner Gitarre flucht. Lassen Sie, wenn Sie es nicht selbst machen, die Saitenlage Ihrer Gitarre richtig einstellen; einige Anhaltswerte habe ich Ihnen geliefert. Dennoch kann es zu "Schnarr-Problemen" kommen. Hier eine kleine Auswahl:
Saiten schnarren "leer" angeschlagen: Dies deutet darauf hin, daß die Saitenkerben im Sattel der Gitarre zu tief sind. Testen Sie, wie oben beschrieben, die Sattelhöhe.
Saiten schnarren beim Greifen in den ersten 3-5 Lagen: Der Hals ist zu gerade oder dem Saitenzug entgegengesetzt gebogen. In diesem Fall sollte der Verstellstab des Halses etwas gelockert werden. Eventuell ist es auch notwendig, die Bundstäbchen oder sogar das Griffbrett abrichten zu lassen.
Mitunter haben auch einige Bundstäbchen Kerben an der Oberfläche bekommen und müssen abgerichtet oder ausgetauscht werden.
Saiten schnarren beim Spielen am Hals-/Korpusübergang: Eventuell ist in diesem Bereich das Griffbrett etwas ungegelmäßig oder steigt sogar zum Schalloch hin an. Versuchen Sie, wie beschrieben, an der Griffbrettkante entlang zu peilen, um Unregelmäßigkeiten zu entdecken. Wenn dies der Fall ist, müssen in der Regel das Griffbrett abgerichtet und neue Bundstäbchen eingesetzt werden.
Nebengeräusche aus dem Korpusbereich der Gitarre: Prüfen Sie zunächst, ob Sie die Saiten am Steg richtig befestigt haben. Danach klopfen Sie einmal auf die Rückseite des Gitarrenhalses, um festzustellen, ob der Verstellstab lose ist und Nebengeräusche verursacht. Ferner ist es möglich, daß bei Gitarren mit eingebautem Tonabnehmersystem einzelne Komponenten bei bestimmten Frequenzen mitschwingen. Schließlich ist es denkbar, daß sich eine Holzverbindung im Korpusinnern gelöst hat.
Grundsätzlich sollten Sie das Instrument zu einem Fachmann bringen, wenn das Nebengeräusch nicht verschwindet.