Wer kann weiterhelfen?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 07 Apr, 2008 12:53

Ich hab nochmal eine Frage...

Ich hab nun das Internet abgesucht, aber ich finde nichts medizinisches zu dem Thema "Buchstabenblindheit oder Wortblindheit"... Selbst Wikipedia will nichts ausspucken -.-!!

Kennt jeman dirgendwelche Medizin-Seiten oder was dergelichen, die sich mit dem Thema beschäftigen?

*echt alles abgesucht hat*

severus_snape82
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 13.03.2008
Beiträge: 804
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon severus_snape82 » Mo 07 Apr, 2008 14:24

Hi Dark Luthien!!

Gibt doch mal bei Google Pschyrembel ein, das ist ein medizinisches Lexikon vielleicht hast du da ja glück!!

L.G. Sev
Bild

Kombi by WinkyElfi


Stolze Schwester von Manou_Malfoy, Tess und Serina Snape

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » Mo 14 Apr, 2008 16:39

ich habe in totales problem ich schreibe morgen eine arbeit in physik über wäremelehre und verstehe es wirklcih garnicht
kann mir das irgendjemand vllt versuchen zu erklären?
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 15 Apr, 2008 18:24

Dark Lúthien hat geschrieben:Ich hab nochmal eine Frage...

Ich hab nun das Internet abgesucht, aber ich finde nichts medizinisches zu dem Thema "Buchstabenblindheit oder Wortblindheit"... Selbst Wikipedia will nichts ausspucken -.-!!

Kennt jeman dirgendwelche Medizin-Seiten oder was dergelichen, die sich mit dem Thema beschäftigen?

*echt alles abgesucht hat*


Buchstabenblindheit = literale Alexie (Buchstaben können nicht erlesen werden)
Wortblindheit = verbale Alexie (Worte können nicht erlesen werden)
*eine Schwester hat, die sich damit täglich beschäftigt, daher auch selbst ein wenig Ahnung hat*

Zu diesen Stichwörtern solltest du im Netz einiges finden können, Lú, allerdings ist das allermeiste davon ziemliches Fachchinesisch.
Noch halbwegs verständlich fand ich diesen Artikel hier:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/neuro/380





**juli**, bei Physik kann ich leider nicht helfen....

Alexie meint in den meisten Fällen eine

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 15 Apr, 2008 18:41

Hui danke ihr Lieben! :D

Und ein Danke an Runen, der Artikel ist schon eher das, was ich gesucht habe. Bei Wikipedia hab ich das mit der Dyslexie auch gefunden, aber.. hat nicht meine Fragen beantwortet...

vielen Dank! Habt mir sehr weitergeholfen!

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 17 Apr, 2008 19:07

Sooo :D

Ich muss demnächst ein Referat in Erdkunde halten - über die Agrarindustrielle Struktur Deutschlands o.ô

Schön, einziges Problem ist nur, dass ich gar nicht so recht verstehe, was die Agrarindustrie überhaupt ist.

Wikipedia und sonstige Anlaufstellen bieten da auch nicht viel Material - habt ihr da vllt Tipps, Seiten, Erklärungen, etc.?

Wäre echt super, wenn sich da was finden würde, ich bin hier echt blank :-|

Danke schon mal im Voraus, falls sich tatsächlich was findet :D

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 17 Apr, 2008 19:16

So weit ich weiß ist Agrarindustrie das gleiche wie Agroindustrie und das bezeichnet die Produktion und Organisation durch große Spezialunternehmen oder Konzerne. Die übernehmen dann die Verarbeitung, Verpackung, Handel etc. Ähnlich wie ein Cluster. Hoffentlich hilft's, denn so hatten wir das letztens auch erst in Erdkunde ;)
Bild

Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 17 Apr, 2008 19:20

hmm....bist du dir sicher? Ich hätt jetzt gedacht, dass Agrarindustrie etwas mit der Landwirtschaft zu tun hat. Und zwar glaube ich dass in der Agrarindustrie auch mit geforscht wird, wie was am besten und schnellsten wächst etc. Halt so ne Art Gegenpol zur den Biolandwirten.

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 17 Apr, 2008 19:22

Ui, schon zwei Meldungen, danke :)

Ich glaub, es stimmt beides was ihr sagt - große Konzerne nehmen sich der Kartoffel-, Gemüse-, Fleisch, -was auch immer- Herstellung an und verkaufen das dann ganz billig - mit Verpackung, Handel im eigenen Haus - und Gegensatz zu Bio-Bauern. So viel hat mir mein Lehrer noch erklärt :D

Aber ich bräuchte eben noch mehr Material ... Genau Erklärungen, wie's in Deutschland so aussieht, irgendwas :-|

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Do 17 Apr, 2008 19:24

Ja, aber stell dir vor du hast einen Schweinemastbetrieb (!) - das ist Landwirtschft, oder? Und dann werden die doch auch weiterverarbeitet. Die werden in den Konzernen bestimmt nach Verbesserungen forschen.
Bild

Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 17 Apr, 2008 19:25

Hm unter Agrarindustrie stell ich mir die immer modernder werdenden landwirtschaftlichen Betriebe vor.

Mit all den technischen Neuerungen, dem Konflikt zwischen Ökobaukultur und Maschinenstruktur, zwischen Monokulturen und einem "Bilderbuch Bauernhof", der Zerreissprobe zwischen Absatz und Anfrage, "Markt" ganz allgemen.

Dir da aber mit Details helfen, kann ich leider nich :(
Nur grob anreißen, was ich mir unter dem Begriff und der Problemstellung vorstellen würde...
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 17 Apr, 2008 19:25

Also bevor ich da anfange was groß zu erklären würde ich gerne mal dein genaues Thema wissen?
Denn ich glaube kaum dass das ganze so frei gewählt wurde... Denn dazu kannst du ja echt massig schreiben bzw. erzählen, allein schon über die Entwicklung etc. Angefangen über Flurbereinigung, weiter über den Einsatz von Pestiziden, Mineraldüngern, dann solche speziellen Stallungen etc. etc.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 17 Apr, 2008 19:27

Mein genaues Thema lautet "Die agrarindustrielle Struktur Deutschlands" ;)
Und da die Themenformulierung nicht spezifisch ist, soll ich das wohl eher allgemein halten - deutschland-bezogen hald... :-| Nur ist im Web echt kaum was zu finden :?

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 17 Apr, 2008 19:29

Hm vielleicht erklärst du da als Anfang erstmal, was es überhaupt für agrarindustrielle Strukturen gibt^^

Kannst auch die hier angesprochenen Themengebiete mit reinbringen und erwähnen und dann auf die Struktur in D eingehen (die ja wohl iwo einlesbar sein wird?! edit: Padmes Link vllt?)
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 17 Apr, 2008 19:35

Naja, die agrarindustrielle Struktur ist hald die Struktur dieser Riesen-Konzerne, die den kleinern Bauern den ganzen Erwerb versauen... o.ô
Denk ich mal ...

Und Padme, der Link hilft mir leider nicht weiter, da steht nur etwas über die Agrarpolitik... nicht so mein Thema :-| Leider...

Uff, ich weiß echt nicht, wo ich da was herbekommen könnt <.<