Wer kann weiterhelfen?

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Do 17 Apr, 2008 20:40

Hhmm ich hab ein Heftchen, da musste ich was mit der Agrar-Industrie innerhalb der Dritte-Welt-Länder machen. Ich blätters mal für dich durch und guck, ob ich was über Deutschland find, da stand eigentlich ziemlich viel drin ;)
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Dani California

Beitragvon Dani California » Do 17 Apr, 2008 20:41

Danke Heike, das wär super :D

*Immernoch für jede Hilfe dankbar ist*

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 17 Apr, 2008 23:18

Die agrarindustrielle Struktur Deutschlands.

Okay da fällt mir jetzt spontan folgendes ein:

In Deutschland findet mittlerweile erneut ein Strukturwandel statt. Das ehemalige Agrarland (die meisten Beschäftigten in der Landwirtschaft) hat sich im Laufe der Industrialisierung (ca. 18. Jh.) einen Wandel in ein Industrieland entwickelt. Das heißt die meisten Erwerbstätigen arbeiten im 2. Sektor. Dies hatte dann auch Auswirkungen auf den landwirtschaftlichen Sektor. Nicht nur Landflucht, sondern auch die dortige zunehmende Industrialisierung. Die Entwicklung der maschinellen Produktion nahm auch in der Agrarwirtschaft Einzug. Später nahm der tertiäre Sektor (Dienstleistungen) die größere Rolle ein und ist es wohl zur Zeit auch. In der neueren Entwicklung macht nun der neue, 4. Sektor immer mehr von diesem "Kuchen" aus. Das heißt der Wissenssektor, der hat mit der IT und mit neuer Technologien zu tun.

Hier kann man ja dann die die drei Sektoren in diesem Kuchen zeigen.
Hier eine Deutschlandkarte mit den Wirtschaftssektoren
Hier siehst du welcher Sektor am stärksten wo verteilt ist. Wichtig für dich ist der primäre Sektor.

Zu den Sektoren findest du hier einen Überblick (wobei Wiki da nicht deine Hauptquelle sein sollte...)

Vll. kannst du in diese Richtung gehen - wie sich die Entwicklung des primären Sektors in Deutschland vollzogen hat, welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen - auf den Agrarsektor und auf Deutschland insgesamt? Dies könnten deine Leitfragen sein.

Hier noch was zur Agrarwirtschaft (was ich mit der Agrarindustrie gleichsetzten würde :?) allgemein (auch Bedeutung für D):
http://de.wikipedia.org/wiki/Agrarwirtschaft (natürlich auch nur zur Übersicht, den Wiki, wie gesagt ist keine gute Quelle ;))

Vll. finde ich ja noch etwas.


//Edit: Hmm.... Ich versteh jetzt erst was du meinst. Bist du sicher dass es um diese industrielle Landwirtschaft geht??? Ich meine das mit den Massentierhaltungen und ähnlichem?
Also sowas hier?

//Edit 2: Hier noch einige Links dazu:
Klick
Klick
Klick
Also ich hab da "industrielle Landwirtschaft" bei Google eingegeben, da kommt vieles mit Klimawandel ausgelöst durch industrielle Landwirtschaft.
Und hier das selbe mit dem Schlagwort "industrielle argarwirtschaft Deutschland"
Klick
Musst mal gucken, wie dir das weiter hilft.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Fr 18 Apr, 2008 10:34

Creacher hat dir ja echt schon einiges gesagt vor allem sind die Links auch gut ;)

Ich fass mal kurz (ich hab absolut kaum Zeit heute) ein paar Sachen zusammen:

Entwicklung:
- Flurbereinigung (=kleinere Parzellen von Land werden zu großen zusammengefügt, sprich Umverteilung des Landes, in diesem Zusammenhang: Anerbenrecht (ein Nachkomme erbt alles (Bauernhof + Geräte) vs Realteilung (Erbe wird an jeden Nachkommen gerecht aufgeteilt :arrow: Zersplitterung des Landbesitzes, vor allem in Süddeutschland der Fall)
- Mechanisierung (Traktoren, Anbaugeräte :arrow: 1 Bauer kann größere Fläche bewirtschaften :arrow: weniger Beschäftigte nötig)
- verbessertes Saatgut (Hybridsaatgut) :arrow: weniger anfällig gegen Krankheiten
- Einsatz von Kunst- bzw. Mineraldünger (besseres Wachstum der Pflanzen, Anbau von mehr Pflanzen auf gleicher Fläche möglich :arrow: Man spricht hier von dichterem säen)
- Fruchtfolge (Abwechselung der Fruchtart welche angebaut wird) :arrow: unterschiedliche Arten ziehen unterschiedliche Nährsalze aus dem Boden, falls nur eine Sorte angebaut wird: Auslaugung des Bodens
- Einsatz von Pesti-, Funghi- und Herbiziden (=Spritzmittel) :arrow: Pflanze wird nicht von Schädlingen befallen (Pilze, Tiere und "Keime")
- Spezielaisierung auf eine Sache, grob gesagt: Ackerbau oder Viehzucht (weitere Differenzierung: Schweine- oder Rindermast) bzw. noch Obstbauern


---> Das alles führt dazu, dass größere Erträge erreicht werden können, weniger Beschäftigte in der Landwirtschaft arbeiten müssen
Folgen:
- Arbeitslose Menschen :arrow: Landflucht, finden arbeit durch die Industrialisierung in den Städten
- durch die Spezialisierung müssen viele kleine Bauern ihre Höfe aufgeben, da es sich nicht mehr rentiert zu produzieren :arrow: Preise fallen in den Keller, Maschinen kosten viel Geld (großer Traktor heut zu Tage (neu) Schätzungsweise 300000 €!)
- Entwicklung von Monokulturen (Anbau von meist nur einer bis 3 Fruchtsorten :arrow: Steigerung des Umsatzes) Problem: hohes Risiko durch Erkrankung der Pflanzen deshalb noch mehr Chemieeinsatz in Form von Spritzmitteln (siehe auch oben)
- große Mastbetriebe (Unterschied: Stallungen (vermehrt in D.), oder im Freien (Fachbegriff fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein :arrow: Ranchen, eher USA, Argentinien) Beispiele in D.: Cloppenburg, Vechta, fällt mir jetzt spontan ein Problem: Väkalien, Gülle muss weg, viel zu wenig Ackerland vorhanden um alles los zu werden :arrow: Gelangt evtl. ins Grundwasser :arrow: Verseuchung! Folge: In diesen Regionen wird häufig Mais angebaut :arrow: 2 Gründe: 1. Mais ist ein Stickstoffsammler (braucht viel) und das ist ja in der Gülle drin ;) 2. Mais kann man an die Tiere verfüttern
- was Weiterverarbeitung der Produkte anbelangt: Gibt es die großen Schlachthöfe :arrow: nur Arbeitsteilung Beispiel: einer tötet die Tiere, der Nächste schlitzt sie auf, wiederum der Nächste holt dann irgendwelche Innereien raus, also mal grob gesagt und als Beispiel *g*
- Wenn du noch irgendwas zu Almen und Weidewirtschaft, vor allem dann auch Milch etc. wissen willst kannst du mir noch eine PN schreiben...

Für alles was ich da jetzt geschrieben habe bin ich mir sicher, dass es stimmt. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen, also mit den Stichworten da... Aber im mom hab ich einfach nicht groß die Zeit... Meine Thesen musst du halt noch an Zahlen belegen, aber da dürftest du einiges finden *schätz* Zur Not kommst du bei mir vorbei und ich leih dir meinen Erdkunde Lk Ordner^^ *gg* :D lol
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 18 Apr, 2008 17:43

:shock:

Wow, vielen, vielen Dank ihr zwei :)
Das hilft mir wirklich sehr *freu*

Danke :) !

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Fr 18 Apr, 2008 20:49

Kennt jemand das PC-Spiel Black Mirror? Falls ja, kann mir bitte jemand sagen, wie ich nen Hocker oder der gleichen rankomme, um zu gucken, was hginterm Türramen von Samuels Zimmer ist?
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Sa 19 Apr, 2008 18:46

@Dani California: Das Ganze was ich geschrieben habe ist grob, wirklich nur grob um einen annähernden Überblick zu bekommen, da gibt es natürlich noch viel viel mehr...
Aber für dich dürfte das reichen, verschaff dir vor allem noch einen Überblick was wann war, dass du das Ganze zeitlich einordnen kannst...
Ach ja: Durch die moderne Landwirtschaft gibt es eine Überproduktion an Lebensmitteln, die sogenannten Butterberge und Milchseen ;) Zumindest habe ich das gelernt, ob das so stimmt wage ich zu bezweifeln.
Ach ja: Landwirtschaft wird noch durch EU und D. subventioniert, denn sonst wäre es nicht rentabel... In 3. Welt Ländern können die alles billiger produzieren, weil die ja auch nicht die soziale Absicherung der Leute haben wie in Deutschland, um nur einmal ein Faktor noch zu nennen...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 23 Apr, 2008 18:03

So hab auch eine Frage ^^"

Hat jemand Bilder im Netz gesehen, die extreme Magersucht zeigen? Ich will ein Bild malen.. brauche ein Bild einer extrem Magersüchtigen. Wenns geht von vorne und auch nackig (damit ich ja seh, wo was raussteht). Also man sollte eben Rippen, Dekoltee etc von direkter Frontalsicht sehen können. Bei Google find ich nur Seitenansichten -.-!

Wär soo lieb, wenn da jemand was hat T__T * unbedingt braucht*

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 23 Apr, 2008 18:20

Öhm, ich weiß nicht, ob das so ein gutes Bsp. ist, die ist ja noch "recht" füllig im Gegensatz zu andren Magersüchtigen... :-|

Klick

Noch eins :-| (Das kann man sich echt schwer anschauen ... )

Klick2

Helfen die?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 23 Apr, 2008 18:27

Ohjah, das zweite ist "perfekt", danke!.. also zum Ansehen und studieren, wie das alles so aussieht, ist es perfekt (nicht, dass ich Magersucht befürworte. so war das perfekt nicht gemeint ^^")

bei Google hab ich null gefunden o.O! Wie hast du denn gesucht?

Dani California

Beitragvon Dani California » Mi 23 Apr, 2008 18:29

Bitte :D

Ich hab auch mit Google gesucht ;-)
Hab erst Magersucht eingegeben, da kam nicht wirklich was - bei Anorexie kam meh rund bei Anorexie Model kam noch mehr^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 23 Apr, 2008 18:37

Aaah okay, danke :mrgreen: Dann war ich wohl zu ungeduldig mit google XD

Danke schön nochmal ^^

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17905
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 24 Apr, 2008 19:42

*staun* Du wirst doch bei der Lektüre des 7. Bandes gewiß hin und wieder über den Begriff "Invisibility Cloak" gestolpert sein, Grünauge?
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 30 Apr, 2008 13:50

Ich hab mal ne andere Frage:

Wann ist dieses Jahr Muttertag? Bei mir im Kalender steht an 4.11. und dann in Klammern "vorverlegt wegen Pfingsten". Irrt sich mein Kalender?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Apr, 2008 13:53

hmmm....also im November sicher net ;)

also bei mir im Kalender steht, dass Muttertag am 11.5. ist.