Doch doch, das Summenzeichen soll drin bleiben. Hmm... ich will halt nur eine Formel haben, mit der man die Summe gleich ausrechnen kann, zusätzlich zu dem was ich schon habe.
zB folgendes: Ich addiere 1 + 2 + 3 + 4 + 3 + 2 + 1 (daraus kann man ja eine schöne Legefigur machen, die dann wie eine Raute ausschaut.
Da kann man die Summe folgendermaßen bestimmen.
- Code: Alles auswählen
n-1
n+ Σ 2i = n²
i=0
Heißt, entweder rechne ich da, wenn n = 4 ist,
4 + 2*1 + 2*2 + 2*3 = 16 (das wäre der erste Teil des Ausdrukcs) oder aber gleich n² = 4² = 16.
Also damit muss ich nicht erst groß addieren, sondern ermittle gleich was rauskommt. Bei vier zahlen mag das addieren der einzelnen Summanden ja noch gehen, wenn es aber immer mehr werden, so wie auch oben bei meiner Aufgabe wirds ja immer umständlicher und dann rechnet man sich tot.
In der Formel die du genannt hast, und die ich ja auch hatte, sehe ich sozusagen das 2i (+ das n ganz am Ende) hier in dem zweiten Beispiel. Ich hätte nun gern für das obrige Beispiel so eine Formel, mit der ich ganz schnell gleich das Ergebnis berechnen kann, so wie ich im beispiel in diesem Beitrag dann einfach n² habe.
Ja, dass da eine regelmäßigkeit besteht habe ich auch schon gesehen. Auch ist es so, dass die Differenz der Produkt der einzelnen Sumanden (100*0 jetzt mal ausgelassen) (50*50=2500; 51*49=2499...) immer regelmäßig um 2 ansteigt. erst ist es 1, dann 3, dann 5, dann 7 usw. bis hin zu ganz am Schluß 99.
hmm....aber da ists mir noch net gelungen dafür dann ne formel aufzustellen.
Ich möcht halt einfach eine Formel haben, mit der ich berechnen kann, ah A(100) ist xy, ohne dass ich 100*0 + 99*1 + 98*2 usw rechnen muss.