Und da wären wir mal wieder soweit, die erste Aufgabe vom 2. Pokal ist ausgewertet!
Gefragt waren diesmal ein Konzept inkl. Regeln und ein Testspiel zum Thema Quidditch.
Aufgrund der Zeitverlängerung haben Hufflepuff und Slytherin je 10 Extrapunkte erhalten.
Leider haben Gryffindor etwas zuspät abgegeben, und wir haben ihnen dafür 5 Punkte abgezogen.
So hier eure Punkte:
Gryffindor: 29,5
Hufflepuff: 77,5
Ravenclaw: 48,5
Slytherin: 73
Somit ist Hufflepuff in Führung gegangen, doch noch ist der Pokal nicht vergeben
Hier eure Arbeiten:
Gryffindor: 29,5 Punkte
Quidditch Grundregeln
von Ginny Weaslby
Quidditch ist eine magische Ballsportart. Sie wird auf Besen gespielt. Ziel des Spiels ist es, durch Werfen des Quaffels* durch drei Ringe, so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Der Sucher*beendet das Spiel durch Fangen des Schnatzes*. Während des Spiels können die Spieler durch Klatscher* verunsichert und außer Gefecht gesetzt werden.
Das Spielfeld
Das Spielfeld ist oval (Maße[jew. die längste Strecke]: 200m x 80m) . An jeweils jedem kürzeren Spielfeldende sind drei Ringe befestigt. (Höhe: 7m, 10m, 12m; Durchmesser: 35cm) Ein Halbkreis mit dem Radius von 15 Metern um die Ringe herum signalisiert den Torraum.
Der Schiedsrichter
Der Schiedsrichter wird von beiden Mannschaften bestimmt, sodass man sicher sein kann, dass er unparteiisch ist. Der Schiedsrichter bestimmt darüber, ob ein Foul durchgeführt wurde, zieht eventuell Punkte ab und kann einzelne Spieler vom Platz schicken.
Die Mannschaften/Die Spieler
Es gibt zwei Mannschaften, die aus jeweils einem Torhüter, drei Jägern, zwei Treibern und einem Sucher bestehen. Jede Mannschaft besitzt eine Ersatzmannschaft, die wie die Hauptmannschaft aufgebaut ist.
Der Torhüter:
Der Torhüter befindet sich innerhalb des Torraums. Seine Aufgabe ist es,
die Quaffel*, die von den gegnerischen Spielern auf
die Ringe geworfen werden, mit seinem Besen oder seinem Körper
abzuwehren.
Die Jäger:
Die Jäger befinden sich außerhalb des Torraums auf dem Spielfeld. Ihre
Aufgabe ist es, die Quaffel*durch einen der drei
Ringe zu werfen, die vom gegnerischen Torhüter gehütet werden.
Die Treiber:
Die Treiber befinden sich außerhalb des Torraums auf dem Spielfeld. Ihre
Aufgabe ist es, die Klatscher* mit schweren
Schlägern auf die gegnerischen Spieler zu spielen und sie damit zu
verwirren oder sie außer Gefecht zu setzen.
*Der Sucher:
Der Sucher befindet sich innerhalb und außerhalb des Spielfelds. Seine
Aufgabe ist es, den Schnatz* zu fangen.
Die Kleidung
Die Spieler tragen wetterfeste, wasserabweisende Kleidung in ihren Teamfarben. Die Kleidung besteht meistens aus einer langen Hose, einer langärmligen Jacke und einem Umhang.
Der Torhüter trägt zusätzlich Handschuhe.
Die Bälle
Während des gesamten Quidditchspiels befinden sich vier Bälle auf dem Spielfeld.
1 *Quaffel:
Der Quaffel ist ein großer tiefbraunroter Ball aus Eisenholz, auch Laara
genannt, welches das härteste Holz der Welt ist. Der Quaffel ist dadurch
besonders widerstandsfähig. Er ist kugelrund, hat jedoch zwei sich
gegenüberliegende Mulden. Der Quaffel ist ein lebloser Ball.
(Durchmesser: 22cm)
2*Klatscher:
Der Klatscher ist ein mittelgroßer hellbrauner Ball aus Eisenholz. Er ist
kugelrund. Das Holz des Klatschers besitzt eine herbeigezauberte Seele,
sodass er sich selbständig machen kann. Er kann jedoch durch harte
Schläge unter Kontrolle gebracht werden. (Durchmesser: 17cm)
1 *Schnatz:
Der Schnatz ist ein walnussgroßer goldener Ball aus sehr leichtem Metall.
Er ist kugelrund und hat zwei sich gegenüberliegende goldene Flügel. Der
Schnatz besitzt wie der Klatscher eine herbeigezauberte Seele, welche
jedoch viel präziser erstellt wurde. Der Schnatz hält deshalb fast niemals
still, er ist sehr schnell und sehr flink. Er lässt sich nicht einfach unter
Kontrolle bringen – ein geübter Magier muss diesen schnellen Ball
einfangen. (Durchmesser: 4cm)
Die Punkte
Bei jedem Quidditchspiel muss man so viele Punkte wie möglich erzielen.
Wenn ein Jäger den Quaffel durch einen der gegnerischen Ringe gespielt hat, bekommt seine Mannschaft 10 Punkte. Eigentore werden für die andere Mannschaft verrechnet.
Fängt ein Sucher den Schnatz, ist das Spiel beendet und seine Mannschaft erhält 150 Punkte.
Fouls/Punktabzüge
-Grundsätzlich darf kein Spieler einen anderen Spieler mutwillig vom Besen stoßen, ihn mit einem Zauber manipulieren, ihn mit den Schlägern der Treiber verletzen oder ihm anderweitig irgendwelche Verletzungen zufügen. Wird eine dieser Aktionen ausgeführt, gilt sie als Foul. Der Mannschaft des foulenden Spielers werden dann 20 Punkte abgezogen und deren gegnerische Mannschaft erlangt einen Freiwurf. Foult ein Spieler drei Mal in einem Spiel, kann er vom Schiedsrichter vom Platz geschickt werden und darf ausgetauscht werden.
-Verlässt ein Spieler (Sucher ausgeschlossen) das Spielfeld oder gelangt in den Torraum, werden seiner Mannschaft 5 Punkte abgezogen und deren gegnerische Mannschaft erlangt einen Freiwurf.
-Verlässt der Torhüter den Torraum, werden seiner Mannschaft 5 Punkte abgezogen und deren gegnerische Mannschaft erlangt einen Freiwurf.
-Bringt sich einer der Spieler (Treiber ausgeschlossen) in Besitz eines Schlägers, werden seiner Mannschaft 5 Punkte abgezogen und deren gegnerische Mannschaft erlangt einen Freiwurf.
-Fängt ein Spieler (Sucher ausgeschlossen) den Schnatz, werden seiner Mannschaft 10 Punkte abgezogen und deren gegnerische Mannschaft erlangt einen Freiwurf.
Tricks und Bluffs
Tricks
Rückwurf
Ein Jäger/Treiber wirft/schlägt den Quaffel/Klatscher über seinen Rücken einem anderen Spieler seiner Mannschaft zu. Erfordert eine präzise Wurftechnik.
Rückfang
Ein Jäger/Treiber fängt einen ihm zugeworfenen Quaffel/Klatscher mit dem Rücken zu diesem. Erfordert schnelle Reflexe und sehr viel Übung.
Zackys
Ein Hüter vollführt schnelle Zickzackbewegungen(Zackys) vor den drei Ringen um diese zu verteidigen.
Jäger-Zackys
Ein Jäger vollführt ähnliche Bewegungen wie der Hüter, nur im Flug. Muss dabei eine hohe Geschwindigkeit haben. Ist dies der Fall, werden die gegnerischen Spieler verwirrt.
Besenroller/-springer/-hänger
Besenroller/-springer:
Ein Spieler rollt oder springt vom Besen um den Quaffel, Klatscher oder
Schnatz zu fangen. Wird in der nächsten Sekunde von seinem Besen
wieder aufgefangen.
Dieser äußerst schwere Trick funktioniert nur, wenn der Spieler eine gute
Kommunikation mit seinem Besen hat und ihm vertrauen kann (klappt
nicht mit dem Sauberwisch 98/99, da dieser sehr schlecht auf seinen
Besitzer hört).
Besenhänger:
Ein Spieler hängt sich mit einer Hand an seinen Besen um den Ball zu
erreichen, was mit Schnelligkeit und Geschick auszuführen ist. Erreicht er
den Ball nicht, so lässt er sich fallen, um genau wie beim Besenroller/-
springer vom Besen aufgefangen zu werden.
Affengriff
Ein Spieler klammert sich mit beiden Beinen an seinen Besen und lässt sich von seinem Besen herunterhängen. Dieser Trick wird oft verwendet, um heranfliegenden Klatschern auszuweichen, oder aber um einen Ball zu fangen.
Schwarzes Loch
Um schneller zu werden, dreht ein Sucher sich beim Fliegen mit seinem Besen der Länge nach um sich selbst (ich hoffe ihr versteht was ich mein Wusst sonst nich wie ich das erklären soll), wodurch er an Schnelligkeit gewinnt. Es hat den Anschein, er würde in ein schwarzes Loch gesogen werden. Erfordert einen schnellen Besen, sehr sehr viel Übung und keinen allzu breiten Spieler.
Ping-Pong
Die Treiber spielen sich den Klatscher gegenseitig zu. Erfordert viel Übung.
Belagerung
Zwei Jäger fliegen von beiden Seiten an einen anderen heran und versuchen so, ihm den Quaffel wegzunehmen. Dabei müssen sie jedoch aufpassen, dass sie keine Gewalt anwenden, da dies meist als Foul gezählt wird.
Sturzflug
Wird ein Jäger von zwei anderen Jägern von beiden Seiten belagert, vollzieht dieser meist einen Sturzflug, indem er den Besen senkrecht nach unten zieht und den Jägern mit hoher Geschwindigkeit entkommt. Achtung! Bei diesem Trick muss der Besen weit genug über dem Boden sein, da sonst eine erhöhte Verletzungsgefahr besteht.
Gleitflug
Bei Belagerung eines Jägers versuchen die beiden anderen Jäger diesem den Quaffel abzunehmen und lassen sich dabei langsam nach unten gleiten. Der belagerte Jäger bekommt dies bei seiner Situation kaum mit, wenn er jedoch einen Sturzflug vollziehen will, merkt er, dass er zu nah am Boden ist. Dieser Trick funktioniert nur bei ausreichender Übung.
Bluffs
Wronski-Bluff
Sucher scheint unten am Boden den Schnatz gesehen zu haben, stürzt mit großer Geschwindigkeit senkrecht in die Tiefe, zieht jedoch kurz vor dem Boden den Besen hoch. Der Bluff ist benannt nach dem polnischen Sucher Josef Wronski und soll den gegnerischen Sucher dazu bringen, ebenfalls in die Tiefe zu stürzen und sich dann durch zu spätes Hochziehen des Besens mit Aufprall auf die Erde zu verletzen.
Angetäuschter Wurf
Der leichteste Bluff, den es gibt. Dabei täuscht ein Jäger einen Wurf des Quaffels zu einem anderen Jäger vor, wirft diesen aber dann jemand anderem zu oder beschleunigt ruckartig seine Geschwindigkeit, sodass die gegnerischen Spieler verwirrt werden.
180-Grad-Wende
Ein Jäger fliegt mit dem Quaffel auf die Torringe zu, wendet dann aber ruckartig um 180 Grad und wirft den Quaffel einem anderen Jäger seiner Mannschaft zu. Verwirrt die Gegner. Jäger muss dabei aber aufpassen, dass sich hinter ihm niemand befindet.
Konzept wie man Quidditch im Forum spielen kann:
von Pumu und Lavender
Zum Spiel im Forum:
§ 1. Das WIE
Um im Forum Quidditch spielen zu können müssen wir als Erstes Forumsweit 4-5 ABSOLUT vertrauenswürdige Personen wählen, die den Kommentator der Spiele übernehmen. Wahlweise können auch die Lehrer diese Position übernehmen. Allerdings darf kein Hauslehrer ein Spiel des eigenen Hauses kommentieren.
Damit das Spiel auch einen Ausgang bekommt (Sieg/Niederlage) wirft der Kommentator vor dem Spiel eine Münze (real, bei sich daheim vor dem PC). Die Kapitäne der beiden Mannschaften müssen sich vorher für Kopf oder Zahl entscheiden. Der Kommentator wirft die Münze, sagt aber nicht wer gewonnen hat. Die Mannschaft, die das Münzspiel am Anfang gewinnt, gewinnt am Ende auch das Quidditch - Spiel. Der Kommentator lenkt das komplette Spiel undurchschaubar in diese Richtung. Er entscheidet, wann ein Tor fällt oder wann der Schnatz gefangen wird.
Alle Spieler jeder Mannschaft müssen sich verpflichten, den Anweisungen des Kommentators Folge zu leisten und seine Entschlüsse unangefochten zu akzeptieren.
Die Spielzüge zwischen den Anweisungen des Kommentators können nach belieben vollzogen werden und liegen allein in der Entscheidung der Spieler. Es ist aber unbedingt wichtig, dass fair miteinander umgegangen wird.
§ 2. Die Spieler
Jeder Spieler besitzt eine eigene Farbe, in der er das ganze Spiel über zu schreiben hat.
Die Farbkategorie wird jeder Spielergruppe (Treiber & Jäger insbesondere) angepasst.
So ist sofort an jeder Farbe zu erkennen, zu welcher Gruppe der jeweilige Spieler gehört.
Außerdem sollte jeder Spieler den gleichen Besen fliegen, damit das Spiel auch fair bleibt. Hierbei wird der Feuerblitz empfohlen.
§ 3. Das Spiel
Um den Spielfluss zu gewährleisten ist es jedem Spieler untersagt, in die Handlung eines anderen Spielers voreilig einzugreifen. Des Weiteren sollte jedem Spieler gewährt sein, seinen angefangen Spielzug zu beenden, solange der Kommentator keine Anweisungen gibt. Hierbei ist zu beachten, dass man seinen kompletten Spielzug auf mehrere Posts aufteilt, damit das Spiel nicht zu einseitig wirkt.
Natürlich ist es erlaubt, einen anderen Spieler anzugreifen bzw. darf der Versuch unternommen werden, dem Gegner den Quaffel abzunehmen. Sonst würde das Spiel keinen Sinn ergeben.
Die Spielzüge werden in einem Rollenspiele aus der dritten Person beschrieben. Gesprochenes wird kursiv gedruckt, damit sofort erkennbar ist, was der jeweilige Spieler dem anderen mitteilen möchte.
Zu Beginn des Spieles begrüßen sich die Kapitäne, damit die Fairness im gesamten Spiel gewährt bleibt.
Das Publikum möge sich bitte mit den Posts zurück halten, da es sonst sehr unübersichtlich wird. Wenn ein Kommentar gepostet wird, dann in einer dem Publikum extra zugeordneten, auffälligen Farbe.
Ein Spiel sollte niemals kürzer als 5 Seiten sein, da es sonst zu kurz ist und sich keine Spannung entwickeln kann.
Das Spiel:
http://www.harrypotter-forum.de/ftopic3805.html
Hufflepuff: 77,5 Punkte
Erstmal die Regeln:
von Fee und Crookshanks
Vorschlag für Neuregelung und Restauration des QUIDDITCH
1. Es wird im Forums- Chat gespielt.
Begründung: Im Forum selbst wäre es zu unübersichtlich, eine anderer Chat wäre zu zusammenhanglos. Außerdem kann man das Spiel dann auch noch ins Forum kopieren zum nachlesen für die, die nicht dabei sein konnten.
2. Es gibt 2 Mannschaften, jede besteht aus 5 bis 7 Spielern.
Fünf, wenn man sonst nicht genug Spieler hätte: 1 Hüter, 2 Jäger, 1 Treiber, 1 Sucher
Sieben wäre dann die eigentliche Aufstellung: 1 Hüter, 3 Jäger, 2 Treiber, 1 Sucher
Aufgaben der Spieler: Jäger: versuchen den Quaffel in einen der Ringe zu werfen. Hüter: versucht dies zu verhindern. Treiber: schlagen mit Brettern, die sie in der hand haben, den Klatscher nach Spielern der gegnerischen Mannschaft, um diese z.B. daran zu hindern ein Tor zu schmeißen. Sucher: versucht den goldenen Schnatz zu fangen.
3. Jeder Spieler besitzt den gleichen Besen (Feuerblitz), so dass keiner einen Vorteil bei Geschwindigkeit, Wendigkeit o.ä. hat.
4. Jede Person schreibt nur ihre eigene Handlung, kann also nicht beschreiben, was ein anderer Spieler gerade tut.
Bsp: „Crookshanks wirft den Qauffel in einem hohen Bogen, dieser wird von Fee gefangen.“
5. Ein Spiel dauert so lange, bis der Schnatz gefangen oder eine Zeit von 2 Stunden überschritten wurde.
6. Es gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.
7. Punkte werden folgendermaßen vergeben:
Tor: 25 Punkte; Schnatz: 150 Punkte.
8. Ein Tor wird folgendermaßen erzielt: der ausführende Jäger schreibt dem Schiedsrichter, ob er in den rechten, mittleren oder linken Ring wirft, der Hüter schreibt dem Schiedsrichter, wo er hält...so weiß der Schiri, ob der Quaffel gehalten wurde oder nicht.
9. Auch Fouls werden auf diese Weise ausgeführt.
10. Während des Spiels darf nicht gezaubert werden. Falls doch, ist dies ein Foul und wird mit Freistoß geahndet.
11. Ein weiteres Foul wäre u.a. Rammen des Gegners.
12. Der Schiedsrichter muss versichern, unparteiisch und nach seinem besten Gewissen zu handeln.
13. Der Schiedsrichter entscheidet, ob ein Treiber den Gegenspieler getroffen hat oder nicht.
14. Jeder Spieler muss versuchen auszuweichen, außer er lässt sich absichtlich treffen, damit er früher gehen kann.
15. Entscheidet der Schiedsrichter zugunsten des Treibers, gelangt der Quaffel in den Besitz der gegnerischen Mannschaft.
16. Der Schnatz wird folgendermaßen gefangen: Es werden zu Beginn des Spiels 30 Begriffe genannt. Die Sucher dürfen abwechselnd, im Abstand von je 5 Minuten, immer einen Begriff raten. Einer von den Begriffen, was vorher festgelegt wird, ist der „Schnatz“. Wählt ein Spieler den Begriff, hinter dem sich der Schnatz verbirgt, so bekommt dessen Mannschaft 150 Punkte und das Spiel ist beendet.
17. Jeder Spieler hat 2 Minuten Zeit, auf die Aktion eines anderen Spielers zu reagieren, unabhängig davon, wessen Mannschaft er angehört.
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UNSER TESTSPIEL - 10.5.2006, ab ca. 21:30 Uhr
Die Wörterliste: Expelliarmus - Riddikulus - Rictusempra - Nox - Expecto - Patronum - Wingardium - Leviosa - Accio - Levi - corpus - Lumos - Avada - kedavra - Incendio
[21:39] <Lissy_Sucher> der Sucher schwingt sich auf den Feuerblitz und hebt ab.
[21:39] <Schiedsr> der schiedsrichter wartet dass sich die spieler aufs feld begeben uns wirft die bälle hoch in die luft....
[21:39] <crooks_jaeger> fliegt mit ihrem besen in die luft, den quaffel unter dem arm und auf das tor der blauen mannschaft zu
[21:40] <Hueter_blau> fliegt zu ihren Torringen
[21:40] <Lissy_Sucher> sucher fliegt sucher rot hinterher und platziert sich weit oberhalb des spielfeldes
[21:40] <Freak_treiber> Der Treiber setzt sich auf den Besen und fliegt in die luft
[21:40] <Freak_treiber> Der Treiber setzt sich auf den Besen und fliegt in die luft
[21:40] <crooks_jaeger> jagt jäger rot hinterher und kommt ihm gleich auf
[21:40] <Killthebeast-H> Kreist um die Torringe
[21:41] <Lissy_Sucher> Sucher rot umschwirrt Sucher blau und hält ausschau wo der schnatz sein könnte
[21:41] <Hueter_blau> kreist um die Torringe und hält Ausschau nach dem Ball
[21:41] <Lissy_Sucher> Sucher blau lässt sich nicht beeindrucken und fliegt über das Spielfeld
[21:41] <crooks_jaeger> fliegt eine kurve um die ringe um jäger blau zu entkommen
[21:41] <Freak_treiber> Treiber rot schwingt den Schläger und feuert einen Schnatz in richtung des blauen Jägers
[21:41] <Freak_treiber> (is das ok so????)
[21:41] <Schiedsr> (ja)
[21:42] <Schiedsr> lol
[21:42] <Schiedsr> aber nicht schnatz...
[21:42] <Lissy_Sucher> beobachtet die jäger, wie sie um die Torringe fliegen
[21:42] <Killthebeast-H> Aber Schnatz ist doch auch mal was
[21:42] <crooks_jaeger> jagt jäger rot nach und erkennt noch im letzten moment den klatscher, und verliert etwas an höhe
[21:42] <Freak_treiber> XD scheiße stimmt ja
[21:43] <Freak_treiber> (wie heißen die kleinen nochmal? nicht quaffel.....)
[21:43] <Freak_treiber> (ah klatscher)
[21:43] <Lissy_Sucher> freut sich, dass der Jäger dem Klatscher ausweichen konnte und hält nun wieder nach dem Schnatz ausschau
[21:43] <Killthebeast-H> Das stimmt Freak
[21:43] <Schiedsr> SUCHER...dein erstes wort?
[21:43] <Lissy_Sucher> Lumos
[21:43] <Schiedsr> falsch... gut, weiter gehts
[21:43] <Freak_treiber> Sieht den Klatscher auf den Jäger zufliegen, kommt aber zu spät,
[21:43] <crooks_jaeger> grüßt ihren treiber zu, dreht sich nach links und wirft den quaffel in richtung ringe
[21:44] <Freak_treiber> Treiber schleudert den klatscher richtung quaffel
[21:44] <crooks_jaeger> (hüter: wo hältst du? ich hab schon gesagt)
[21:44]<Lissy_Sucher> zieht weiter kreise über das Spielfeld, froh, dass der andere Sucher nur ein Täuschungsmanöver durchgezogen hatte
[21:45] <Schiedsr> roter Hüter, such dir einen begriff aus
[21:45] <Schiedsr> links, rechts, mitte ?
[21:45] <crooks_jaeger> (ich als rot hab auf dich geworfen)
[21:45] <Hueter_blau> mitte
[21:45] <Killthebeast-H> links
[21:45] <Freak_treiber> XD
[21:45] <crooks_jaeger> nein, beast, du bist nicht dran
[21:46] <Hueter_blau> sorry hab kein plan
[21:46] <crooks_jaeger> verwirrung
[21:46] <Schiedsr> also, Hüter hält in Mitte....Crooks hat aber links geschossen
[21:46] <Schiedsr> TOR für rot, 25:0
[21:46] <Freak_treiber> Treiber betrachtet das bunte durcheinander auf dem platz
[21:46] <Schiedsr> weiter gehts
[21:46] <Hueter_blau> oh shit
[21:46] <Freak_treiber> Fliegt einen Looping und jubelt
[21:46] <Lissy_Sucher> Tor Sucher freut sich und macht einen Looping
[21:46] <crooks_jaeger> reißt den arm in die höhe und fleigt eine runde über dem spielfeld
[21:46] <Lissy_Sucher> Täuscht vor, den Schnatz gesehen zu haben und fliegt im Sturzflug...
[21:47] <crooks_jaeger> hat sich wieder gefangen und nutzt den moment der unachtsamkeit des jägers rot aus und holt sich den quaffel und startet in richtung ringe
[21:47] <Lissy_Sucher> Erschrickt sich... hab ich was nicht mitgekriegt? Schnell dem anderen Sucher hinterher
[21:47] <Freak_treiber> Sieht Lissy im Sturzflug, und vergisst für einen moment den Klatscher
[21:47] <Schiedsr> SUCHER rot...neues wort?
[21:47] <Lissy_Sucher> Expelliarmus
[21:47] <Schiedsr> falsch...weiter
[21:47] <crooks_jaeger> erkennt ihren fehler und vesucht jäger blau wieder einzuholen
[21:48] <Lissy_Sucher> Erkennt, dass es nur ein Täuschungsmanöver war und fliegt wieder höher um Übersicht über das Spielfeld zu haben
[21:48] <Freak_treiber> Schlägt den Klatscher in richtung crook
[21:48] <crooks_jaeger> steigt etwas höher und dreht dann im selben moment, um jäger rot abzuschütteln
[21:48] <Lissy_Sucher> Freut sich, dass die Täuschung geklappt hat und zieht seine Runden
[21:49] <crooks_jaeger> erkennt das manöver und fliegt hinterher, aber etwas tiefer
[21:50] <crooks_jaeger> sieht den klatscher auf sich zukommen und lenkt den besen nach links und hofft, dass der klatscher noch vorbei zieht
[21:50] <crooks_jaeger> (was jetzt mit klatscher, frau schiri )
[21:50] <crooks_jaeger> (treffen oder nicht)
[21:50] <Lissy_Sucher> ist total abgelenkt von den Ereignissen auf dem Spielfeld. Hoffentlich kann der Jäger dem Treiber ausweichen
[21:51] <Schiedsr> nicht getroffen
[21:51] <crooks_jaeger> (oki)
[21:51] <Lissy_Sucher> nutzt die Chance, dass alle anderen abgelenkt sind und schaut sich in Ruhe um
[21:51] <crooks_jaeger> spürt etwas an ihrem ohr vorbeifliegen...der klatscher hat jäger blau nicht getroffen...
[21:51] <Schiedsr> SUCHER blau...ein wort...
[21:52] <Lissy_Sucher> Riddikulus
[21:52] <crooks_jaeger> freut sich, dass sie nicht getroffen wurde und wendet nun wieder und fliegt gerade aus aufs ziel zu
[21:52] <Schiedsr> nein, weiter gehts
[21:53] <crooks_jaeger> wendet ernaut und fliegt jäger blau mit aller kraft hinterher und kommt gleich auf
[21:53] <crooks_jaeger> sieht jäger rot rechts von sich und wirft den quaffel auf das gegnerische tor
[21:54] <Freak_treiber> Fliegt rund um das Spielfeld und rast dem Klatscher hinterher
[21:54] <crooks_jaeger> hofft, das der hüter hält
[21:54] <Schiedsr> hüter...wo hältst du?
[21:54] <Lissy_Sucher> fliegt in richtung Torringe. vielleicht ist der schnatz da ja irgendwo
[21:54] <Killthebeast-H> Fliegt zum mittleren Tor um den Quaffel abzufangen
[21:54] <Schiedsr> TOR, 25:25
[21:54] <Schiedsr> (crooks schoss rechts)
[21:55] <Lissy_Sucher> sieht sucher blau in richtung torringe fliegen. kann nicht sein... was denn jetzt? Tor!!!! Oh sch...
[21:55] <crooks_jaeger> macht einen looping und rast dann den quaffel hinterher
[21:55] <Hueter_blau> jeah
[21:55] <Lissy_Sucher> Jubelt über das Tor. Jetzt nur noch den Schnatz fangen. Dann gewinnen wir!!!!
[21:55] <Freak_treiber> Kriegt den Klatscher und wirft ihn auf den Jäger der anderen manschaft
[21:55] <crooks_jaeger> fleigt steil nach unten und bekommt den quaffel kurz vor dem boden zu fassen und fleigt jäger blau entgegeb
[21:55] <Schiedsr> SUCHER rot..wort? ^^
[21:56] <Lissy_Sucher> Nox
[21:56] <Killthebeast-H> hofft das die Jäger seinen Fehler wieder gut machen können
[21:56] <Schiedsr> NEIN, weiter....
[21:56] <crooks_jaeger> sieht jäger rot auf sich zukommen und fliegt unbeirrt auf ihn zu
[21:56] <Lissy_Sucher> Dachte, den Schnatz in Nähe der Zuschauer gesehen zu haben. Aber es war nur eine Brille, in der sich die Sonne spiegelte
[21:57] <crooks_jaeger> ist verwundert über das manöver des jaägers blau und hört von der ferne etwas auf sich zurasen...es ist der klatscher...
[21:57] <Freak_treiber> bekommt den klatscher zu fassen bevor er crooks erreicht
[21:57] <Lissy_Sucher> dachte schon, ich hätte was verpasst. aber war doch klar, dass das nicht der schnatz war, was Sucher rot da gesehen hatte
[21:57] <Schiedsr> SUCHER blau....wort?
[21:58] <crooks_jaeger> fliegt unbeirrt auf den jäger zu und krallt sich an den quaffel
[21:58] <Freak_treiber> Schleudert den Klatscher wieder davon
[21:58] <Lissy_Sucher> Avada
[21:59] <Schiedsr> falsch..weiter...
[21:59] <crooks_jaeger> hält am quaffel fest, ist allerdings noch etwas schockiert vom rasenden klatscher und kann den quaffel nicht halten
[21:59] <Killthebeast-H> Beschwert sich lauthals beim Schiedsrichter
[21:59] <Lissy_Sucher> hat sich geirrt. Man heute spielt die sonne einem aber schnell einen streich...
[21:59] <crooks_jaeger> reisst sich den quaffel an sich und fliegt mit aller kraft nach oben in höhe der ringe
[22:00] <Lissy_Sucher> Was ist denn mit unserem Hüter los? Von dem GEschrei total abgelenkt ist
[22:00] <crooks_jaeger> ärgert sich und fliegt mit wut dem jäger blau hinterher
[22:00] <Lissy_Sucher> Versucht, sich auf den Schnatz zu konzentrieren und fliegt über das Spielfeld
[22:00] <crooks_jaeger> erhöht die geschwindigkeit und erreicht das tor des gegners
[22:00] <Lissy_Sucher> zieht seine Kreise über das Feld und hält weiter nach dem Schnatz ausschau
[22:00] <Killthebeast-H> Hat Lampenfieber und versucht die Ruhe zu bewahren
[22:01] <Schiedsr> SUCHER rot..wort bitte
[22:01] <crooks_jaeger> hofft, jäger blau noch früh genug zu erreichen
[22:01] <Lissy_Sucher> Wingardium
[22:01] <Schiedsr> wingardium ist falsch
[22:01] <crooks_jaeger> wirft den quaffel mit aller kraft zu den ringen
[22:01] <Schiedsr> hüter...wo hältst du?
[22:02] <Lissy_Sucher> hat den Schnatz gesehen und hält auf ihn zu... schaff ich es rechtzeitig... nein, da war er wieder weg
[22:02] <Killthebeast-H> Den mittleren Ring abdekt
[22:02] <crooks_jaeger> (lissy, das machst du echt klasse )
[22:02] <Lissy_Sucher> Schock!!! ich muss besser aufpassen. Fast hätte Sucher rot den SChnatz gefangen
[22:02] <Lissy_Sucher> (thanks )
[22:02] <Schiedsr> KEIN TOR
[22:02] <Schiedsr> mitte hat gestimmt
[22:02] <crooks_jaeger> reisst die augen auseinander und ist schokciert...
[22:03] <Killthebeast-H> Juhu
[22:03] <Freak_treiber> Kriegt einen Schnatz und schleudert ihn auf Jäger rot
[22:03] <Freak_treiber> klatscher
[22:03] <Schiedsr> freak...klatscher
[22:03] <Freak_treiber> verdammt nochmal was is das denn XD
[22:03] <Schiedsr> lol
[22:03] <Lissy_Sucher> Hihi....
[22:03] <Hueter_blau> grins
[22:03] <Freak_treiber> ich bin glaub eher der suchertyp XD
[22:03] <crooks_jaeger> macht einen satz auf dem besen und fleigt dem quaffel hinterher
[22:03] <Schiedsr> ~lol
[22:03] <Schiedsr> SUCHER blau ...wort...
[22:03] <Killthebeast-H> wenn du den Schnatz mit dem Schläger triffst, bist du wirklich gut Freak
[22:03] <Lissy_Sucher> Leviosa
[22:04] <Schiedsr> nein.... weiter
[22:04] <crooks_jaeger> hätte fast den quaffel gefangen, musste aber dem klatscher ausweichen...so ein mist
[22:04] <Lissy_Sucher> Da ist er. Oje. Sucher rot ist näher dran.... fliege in die andere Richtung. Sucher rot ablenken...
[22:04] <Lissy_Sucher> Sucher blau hat wohl den Schnatz gesehen... Schnell hinterher
[22:05] <Lissy_Sucher> hähä... Glück gehabt. aber der Schnatz ist wieder weg... WEitersuchen
[22:05] <Hueter_blau> zieht ihre Kreise um die Ringe
[22:05] <crooks_jaeger> freut sich über das gute zielen ihres treibers und düst dem quaffel hinterher und bekommt ihn zu fassen, rast wieder zum tor und wirft einfach drauf los
[22:05] <Killthebeast-H> Denkt den linken ring
[22:06] <Schiedsr> wieder KEIN TOR
[22:06] <Hueter_blau> mist
[22:06] <crooks_jaeger> ist rasend vor wut und flucht
[22:06] <Lissy_Sucher> so ein mist.. ich muss den Schnatz finden. Schnell
[22:06] <crooks_jaeger> nutzt diesen moment aus, fängt den quaffel und jagt in richtung ringe
[22:07] <Lissy_Sucher> sucht weiter nach dem Schnatz. wo blinkt es auf??? sich umschaut
[22:07] <Hueter_blau> passt auf
[22:07] <Schiedsr> SUCHER rot...wort?
[22:07] <Lissy_Sucher> Rictusempra
[22:07] <crooks_jaeger> ärgert sich noch mehr und hofft, dass sie durch diesen momant nicht das spiel verlieren...
[22:08] <Schiedsr> nein...weiter gehts ^^
[22:08] <Lissy_Sucher> ist sich sicher, diesmal den Schnatz zu kriegen. aber da kam ein Klatscher geflogen. Keine Ahnung woher. Und jetzt ist er wieder weg
[22:08] <Freak_treiber> Hat den Klatscher!!! abgewehrt und schleudert ihn zurück
[22:08] <crooks_jaeger> fleigt weiter in die höhe, um sich dann auf die ringe zu stürzen
[22:08] <Lissy_Sucher> atmet auf. Zum glück kam da dieser Klatscher dazwischen. wo kam der eigentlich her? EGal. weiter geht die Suche
[22:09] <Lissy_Sucher> fliegt über das Spielfeld....
[22:09] <Lissy_Sucher> fliegt über das spielfeld... wo kann der schnatz nur sein? Wie steht es eigentlich?
[22:09] <crooks_jaeger> fliegt gerade aus und stellt sich vor die ringe um den quaffel abzupassen [/color]
[22:09] <Schiedsr> 25: 25 steht es!
[22:10] <Killthebeast-H> Wie geht das denn?
[22:10] <Killthebeast-H> Pro Tor gibt es doch 10 Punkte oder?
[22:10] <Schiedsr> in den regeln steht dass es für ein tor 25 pkt gibt, beast
[22:10] <Killthebeast-H> ok
[22:10] <crooks_jaeger> lässt sich nicht vom anderen jäger beirren und feuert den quaffel auf das tor
[22:10] <Lissy_Sucher> schaut im vorbeifliegen auf die anzeigetafel. ah, unentschieden. es hängt also mal wieder von mir ab, ob wir das spiel gewinnen
[22:10] <Hueter_blau> bewacht den rechten ring
[22:10] <crooks_jaeger> verpast den quaffel und hofft, das der hüter hält
[22:11] <Killthebeast-H> Drückt seiner Mannschaft die Daumen, das sie jetzt treffen werden
[22:11] <Freak_treiber> Ist mit den gedanken beim abendessen und passt nicht auf, wohin der klatscher fliegt
[22:11] <Schiedsr> TOR, 50:25 für rot
[22:11] <crooks_jaeger> nimmt die faust in die luft...yeah
[22:11] <Hueter_blau> sch....
[22:11] <Lissy_Sucher> tor.... jubel...
[22:11] <Freak_treiber> jubelt
[22:11] <Freak_treiber> JUHUU
[22:11] <Lissy_Sucher> ha, rot ist abgelenkt. schnell darüber. da ist der shcnatz
[22:11] <Killthebeast-H> Juhuuuuuuuuuu
[22:11] <Schiedsr> SUCHER blau...wort?
[22:11] <Lissy_Sucher> Levi
[22:12] <crooks_jaeger> fliegt dem quaffel hinterher und fliegt dann nah am boden zur anderen seite des stadions
[22:12] <Schiedsr> nein, weiter
[22:12] <Freak_treiber> (wieviele worte sinds noch? Muss gleich weg)
[22:12] <Lissy_Sucher> doch nicht. so ein mist. wieder verpasst. aber beim nächten mal krieg ich ihn bestimmt
[22:12] <Freak_treiber> (5min hab ich noch)
[22:12] <Schiedsr> (nicht mehr allzu viele)
[22:12] <crooks_jaeger> hofft, jäger blau wieder einzuholen, bleibt aber auf höhe der ringe
[22:12] <Freak_treiber> schreckt auf und sucht schnell nach dem klatscher. Wo ist der, ach mist,
[22:13] <Freak_treiber> Hat sich den Klatscher schon geschnappt und schießt ihn zum jäger
[22:13] <crooks_jaeger> startet nun steil nach oben und ist gleich auf mit jäger rot
[22:13] <Lissy_Sucher> Sucher blau hat den schnatz zum glück nicht gekriegt. aber ich seh ihn. er fliegt über Jäger rot. schnell hin
[22:13] <Schiedsr> SUCHER rot...
[22:14] <crooks_jaeger> zerrt am quaffel, bekommt ihn aber nicht zu fassen...hmfp
[22:14] <Lissy_Sucher> Expecto
[22:14] <Schiedsr> nein
[22:14] <Lissy_Sucher> sch... wieder nicht. er ist mir direkt aus der hand gerutscht. fast hätte ich ihn gehabt
[22:14] <crooks_jaeger> hälst den quaffel fest, aber als sie werfen will, lässt sie den quaffel fallen...nein...
[22:14] <Schiedsr> SUCHER blau...?
[22:14] <Lissy_Sucher> freut sich, dass der schnatz sucher rot entwischt ist und rast über das spielfeld.
[22:15] <Lissy_Sucher> Patronum
[22:15] <Schiedsr> nein
[22:15] <crooks_jaeger> will dem quaffel hinterher, aber ihr besen wird vom klatscher getroffen...jetzt trudelt sie in der luft
[22:15] <crooks_jaeger> bekommt den quaffel zu fassen und schießt nach ob zu den ringen und wirft blindlings drauf los
[22:16] <Freak_treiber> (so leute, muss weg, sorry, meine mum schaltet sonst den PC aus.....)
[22:16] <Schiedsr> hüter?
[22:16] <crooks_jaeger> (oki, schön das du da warst!!)
[22:16] <Freak_treiber> Beide Treiber nocken sich gegenseitig mit den klatschern aus Oo
[22:16] <Hueter_blau> tschüssi freak
[22:16] <Schiedsr> (schade freak...aber gute lösung .. cucu)
[22:16] <crooks_jaeger> (bye *knuddel*)
[22:16] <Freak_treiber> Krankenflügel..... tschüssi hel hat doch gut geklappt ^^
[22:16] *** Freak_treiber hat beendet (Quit: PJIRC Chat MOD User)
[22:16] <Lissy_Sucher> o je. wurde der treiber getroffen. o nein....
[22:17] <Hueter_blau> mist keinen Treiber mehr
[22:17] <Lissy_Sucher> gleich beid. na dann muss ich jetzt aber schnell den schnatz fangen
[22:17] <Schiedsr> SUCHER blau?
[22:17] <Hueter_blau> muß besser aufpassen
[22:17] <crooks_jaeger> (und hüter!!)
[22:17] <crooks_jaeger> (beasty!)
[22:17] <Lissy_Sucher> Incendio
[22:17] <Schiedsr> nein...
[22:17] <Killthebeast-H> Was ist?
[22:17] <Lissy_Sucher> Mist... wieder entwischt
[22:17] <Schiedsr> beast...links, rechts, mitte?
[22:18] <Killthebeast-H> mitte
[22:18] <Schiedsr> TOR für blau
[22:18] <crooks_jaeger> STRIKE
[22:18] <Hueter_blau> yeah fliegt einen Looping
[22:18] <crooks_jaeger> bringt ihren besen wieder zur ruhe und fliegt zum quaffel
[22:19] <Lissy_Sucher> fliegt einen looping, hält aber gleich wieder nach dem schnatz ausschau.
[22:19] <Schiedsr> SUCHER rot...?
[22:19] <crooks_jaeger> versucht noch vor jäger rot beim quaffel anzukommen
[22:19] <Lissy_Sucher> fliegt über das spielfeld. sollen sie doch tore schießen. ich versuchs mal dort vorn:
[22:19] <Lissy_Sucher> kedavra
[22:19] <crooks_jaeger> bekommt den quaffel zu fassen und dreht sofort in richtung gegnerisches tor
[22:20] <Schiedsr> falsch...weiter
[22:20] <Lissy_Sucher> (musste mir mal einen überblick verschaffen, welche begriffe ich schon hatte. ist ja fast nicht mehr übrig)
[22:20] <crooks_jaeger> argh...macht eine kehrtwendung und fliegt jäger rot hinterher
[22:20] <Lissy_Sucher> auch nicht. aber das macht nichts. ich schaff das shcon. sucher blau hat keine chance
[22:20] <Lissy_Sucher> irgendwo muss der schnatz doch sein. vielleicht schwirrt er ja an den Torkreisen der roten rum...
[22:21] <crooks_jaeger> fliegt gerade aus und so schnell sie kann, steuert auf die ringe und wirft mit dem rechten arm den quaffel
[22:21] <Schiedsr> SUCHER blau
[22:21] <Lissy_Sucher> Accio
[22:21] <Schiedsr> nein, wieder nicht...
[22:21] <Hueter_blau> fliegt zur mitte
[22:21] <Schiedsr> TOR
[22:22] <Hueter_blau> shit.....
[22:22] <Lissy_Sucher> nein, hier auch nicht. fliegt langsam über das spielfeld. irgenwo muss er doch sein...
[22:22] <Schiedsr> 75: 50 für rot steht es
[22:22] <crooks_jaeger> jubelt nicht sofort und düst dirket dem quaffel hinterher, um nochmal schießen zu konnen
[22:22] <Hueter_blau> hoffentlich holt der Sucher noch den Sieg
[22:22] <Lissy_Sucher> vermutet den schnatz an den zuschauertribünen der slytherins. mal dort nachschauen
[22:22] <Schiedsr> SUCHER rot...
[22:22] <Lissy_Sucher> Nox
[22:22] <crooks_jaeger> hat sich für einen moment ablenken lassen und erreicht dem quaffel nicht schnell genug
[22:23] <Schiedsr> nox hatten wir schon.. anderer Begriff
[22:23] <Lissy_Sucher> das gibt es ja wohl nicht. wo soll der denn sein. vielleicht bei corpus
[22:23] <crooks_jaeger> bekommt den quaffel, fliegt steil nach oben und wirft den quaffel über ihre schultern in die ringe
[22:23] <Hueter_blau> fliegt zum rechten ring
[22:24] <Schiedsr> JA richtig!! DER SCHNATZ WURDE GEFANGEN DAS SPIEL IST AUS. ROT gewinnt mit 225:50 !
[22:24] <Lissy_Sucher> Ja., ich hab ihn... er flog direkt über den Ravenclaws... Gewonnen!!!!!!!!
[22:24] <Hueter_blau> kickt vor Wut gegen die Torringe
[22:25] <crooks_jaeger> kann es kaum glauben!!
[22:25] <crooks_jaeger> fliegt zum sucher und knuddelt ihn
[22:25] <Hueter_blau> fliegt enttäuscht zum boden
[22:25] <Lissy_Sucher> landet total wütend und schmeißt den Besen aufs Feld. Betrug. so ein mist. wieso fliegt der schnatz bei den Ravens rum?
Ravenclaw: 48,5 Punkte
Quidditch-Regeln
Vorbereitung: Jeder Spieler sollte sich sein "Trikot" anziehen. In seiner Signatur sollte seine Mannschaft und seine Spielposition während des Spiels erkennbar sein. Jede Mannschaft sollte über einen Kapitän verfügen.
Nr. 1: Jedes Haus hat eine Mannschaft aufzustellen.
Die Anzahl der Spieler beträgt 7 Personen pro Mannschaft und besteht aus einem Hüter, zwei Treiber, drei Jäger und einem Sucher.
Falls am Spieltag weniger Spieler vorhanden sind, kann pro Spielposition auf nur einen Spieler reduziert werden, aber dann bei beiden Mannschaften, sodass die Anzahl bei beiden Mannschaften gleich bleibt! Also mind. auf vier Spieler: Hüter, Treiber, Jäger und Sucher. Falls dies einer Mannschaft nicht gelingt, so hat diese Mannschaft verloren.
Jeder Spieler fliegt einen Feuerblitz um keine Vorteile in Schnelligkeit und Wendigkeit zu gewährleisten.
Nr. 2: Jedes Spiel sollte von einem Schiedrichter und bestenfalls einem Helfer (jemand mit Modrechten) geführt werden. Diese sollten auf Regelverstöße (=Fouls) achten und Beiträge, die nicht gelten, löschen. Außerdem sollten diese unparteisch und freiwillig sein.
Nr. 3: Die Spieldauer sollte maximal eine Zeitstunde betragen. Das Spiel ist beim Fangen des Goldenen Schnatzes von einem Sucher sofort vorbei. Wurde der Schnatz innerhalb dieser Stunde nicht gefangen, ist das Spiel nach einer Zeitstunde vorbei, und die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Nr. 4: In einem Spiel sind vier Bälle zu benutzen. Zwei Klatscher, ein Quaffel und ein Goldener Schnatz. Falls es nur einen Treiber geben sollte, ist nur mit einem Klatscher zu spielen.
Es gibt in einem Spiel pro Mannschaft drei Torringe, die der jeweilige Hüter "hüten" soll. Die Aufgabe der Jäger ist, den Quaffel in diese Ringe zu werfen und somit ein Tor zu erzielen. Pro Tor bekommt die Mannschaft 10 Punkte.
Die Treiber dürfen mit Schlägern die Klatscher auf andere Spieler "klatschen" und abschießen, aber mit fairem Spielgedanken.
Die Aufgabe des Suchers ist "nur" das Fangen des Goldenen Schnatzes. Für das Fangen bekommt die Mannschaft 150 Punkte und das Spiel ist sofort zu beenden.
Nr. 5: Jede Woche soll ein Spiel stattfinden. Es spielen nur zwei Mannschaften pro Woche. Jede Mannschaft sollte einmal gegen jeden gespielt haben.
Das heißt:
Woche 1: Gryff - Huff
Woche 2: Rav - Slyth
Woche 3: Gryff - Rav
Woche 4: Huff - Slyth
Woche 5: Gryff - Slyth
Woche 6: Rav - Huff
Bei jedem Spielende sollten die Gesamtpunktzahlen notiert werden. Die ganzen Punkte werden dann am Ende zusammengezählt. Die Mannschaft, die die meisten Punkte erzielt hat, hat den QD-Pokal gewonnen.
Nr. 6: Alles was während eines Quidditchmatches geschrieben wird, wird in der dritten Person verfasst.
Man darf nicht etwas über die anderen schreiben bzw den anderen nicht "übernehmen", z.B. Spieler A1 rammt Spieler B1 stark rechts, DARAUFHIN FÄLLT SPIELER B1 VOM BESEN
Der Spieler kann nur eine Aktion auf einmal machen.
Jeder Spielzug wird von dem jeweiligen Spieler nummeriert. Die Nummerierung sollte fortlaufend sein. Ist eine Nummerung doppelt, so wird die, die später kam nicht gewertet und vom Schiedrichterhelfer gelöscht.
Nr. 7: Bei einem Foul bekommt die benachteiligte Mannschaft einen Freiwurf. Ein Foul entsteht, wenn ein Spieler einen gegnerischen Spieler mit Gawalt an seinem Spielzug zu verhindern versucht. Besonders ist dabei der Augenmerk auf die Treiber gerichtet, die mit ihren Klatschern großen Vorsicht walten sollten. Hier liegt es im Ermessen des unparteischen Schiedsrichter einen Foul zu entscheiden. Jegliche Schiedrichterbeschimpfungen gelten als Foul.
Nr. 8: Das Zaubern während eines Quidditchmatches ist verboten und wird im schlimmsten Falle mit einem nichtersetzbaren Platzverweis bestraft, d.h. wenn ein Spieler wegen Zauberns des Platzes verwiesen wurde, wird kein Ersatzspieler für ihn eingesetzt.
Wird ein Spieler verletzt und muss in den Krankenflügel, so kann für ihn ein Ersatzspieler eingesetzt werden.
Nr. 9: Spielablauf der einzelnen Positionen:
Jäger
Die Jäger schmeißen sich gegenseitig den Quaffel zu. Dies ist mit der Nummerierung der Beiträge zu erfolgen. Der erste der die neue Nummer schreibt, dessen Beitrag zählt.
Bsp1:
Spieler A1: (1) schmeißt Spieler A2 den Quaffel zu
(2) Spieler B1 kann den Quaffel in der Luft abfangen
(2) Spieler A2 fängt den Quaffel
In diesem Fall würde der Quaffel an die Mannschaft B gehen.
Bsp 2: Spieler A1: (1) schmeißt Spieler A2 den Quaffel zu
(2) Spieler A2 fängt den Quaffel
(2) Spieler B1 kann den Quaffel in der Luft abfangen
Hier würde die Mannschaft A weiterspielen können.
Torsituation: Der Spieler der den Quaffel hat, fliegt auf das Tor zu und wirft. Nun kommt es wieder darauf an, wer zuerst schreibt. Nur darf nun nicht der Spieler der wirft "Tor" schreiben, sondern es muss ein anderer Spieler aus seiner Mannschaft "Tor"schreiben.
Bsp1: Spieler A1: (1) wirft Quaffel auf das Tor
Spieler A2: (2) TOR
Hüter : (2) Blockt den Quaffel ab
In diesem Fall würde die Mannschaft A 10 Punkte kriegen
Bsp2: Spieler A1: (1) wirft Quaffel auf das Tor
Hüter : (2) Blockt den Ball ab
Spieler A2: (2) TOR
In diesem Fall würde es kein Tor geben und die Mannschaft B würde den Ball kriegen.
Zwischen dem erstem Ballkontakt und Torwurf müssen mind. fünf Ballkontakte bestehen.
Treiber
Die Treiber sind wie die Jäger im Spiel und versuchen die anderen Spieler vom Toremachen abzuhalten. Wie alle anderen Spieler nummerieren sie ihre Beiträge fortlaufend.
Hüter
Der Hüter blockt die Bälle der Jäger ab. Siehe Torsituation Jäger.
Sucher und Schnatz
Der Schnatz wird von einer freiwilligen und unparteischen Person "gespielt" (vll. von Hauslosen). Seine Aufgabe ist es sich in im gesamten Forum zu vertecken. Das heißt er taucht in Form von Beiträgen und editierten Beiträgen im gesamten Forum mal auf. Jedoch muss er in einem aktuellen Thread auf der vordersten Seite stehen oder auf den letzten 3 Seiten.
Die Aufgabe des Suchers ist diesen zu sichten. Wenn ein Sucher den Schnatz gefunden hat, muss er es im Spielthread schreiben. Der Beitrag des Suchers muss den Ort (Threadnamen und in welchem Bereich) und den Nick des Schnatzes enthalten (Name dessen, der gepostet hat oder dessen Post editiert wurde). Wenn es stimmt, ist das Spiel beendet und die Mannschaft dessen Sucher den Schnatz gefunden hat bekommt 150 Punkte.[/quote]
Das Testspiel fand hier statt:
TESTSPIEL
Slytherin: 73 Punkte
Regelwerk zum Spielen von Quidditch Partien im Forum
§1
Es wird nur nach diesem Regelwerk gespielt. Ergänzungen oder Abänderungen müssen vor jeder Partie einvernehmlich von den Mannschaften vorgenommen werden. Während einer laufenden Partie sind keine Regeländerungen erlaubt.
§2
Es wird auf einem Spielfeld von 9x3 Quadraten gespielt. Dabei entspricht jedes Quadrat einer Kantenlänge von 20 m. Die Quadrate werden mit Buchstaben von a - i und mit Zahlen von 1 - 3 durchnummeriert. Die Torstangen befinden sich in den Quadraten b2 und h2.
Jeder Spieler und jeder Spielball müssen sich in einem der Quadrate aufhalten.
§3
Jede Mannschaft besteht aus sieben Spielern. Wobei die Spieler von 1 - 7 Usern gesteuert werden können.
Die User, welche die Spieler steuern können während einer laufenden Partie nur dann geändert werden, wenn beide Mannschaften der Änderung zustimmen.
Eine Beschreibung, welche Spieler ein Quidditch Team im einzelnen besitzt und inwieweit diese ins Spiel eingreifen, erfolgt im Anhang 1.
§4
Jeder Spieler darf sich pro Runde nur ein Quadrat bewegen. Bewegungen in diagonaler Richtung sind nicht erlaubt. Zusätzlich darf jeder Spieler einen Quaffel werfen oder fangen, bzw. einen Klatscher schlagen. Ein Klatscher kann nicht auf ein Ziel geschlagen werden, das im selben oder einem angrenzenden Quadrat unterwegs ist. Man kann lediglich die Richtung die der Klatscher nehmen soll angeben.
Verläßt ein Hüter die Torstangen, so verliert er für diese Zeit die Fähigkeiten eines Hüters und wird zu einem Jäger.
Die Sucher sind schneller und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 2 Quadraten pro Runde, eines davon diagonal.
Der Quaffel kann pro Runde maximal zwei Quadrate geworfen werden. Diagonales Werfen ist bis zu einem Quadrat erlaubt.
Die Klatscher haben eine Höchstgeschwindigkeit von einem Quadrat pro Runde, sie können sich diagonal bewegen. Werden die Klatscher geschlagen, so haben sie für die Runde eine Geschwindigkeit von 2 Quadraten, auch diagonal, aber sie visieren keine Spieler an.
Der Schnatz hat, solange er sichtbar ist eine Höchstgeschwindigkeit von zwei Quadraten pro Runde, er kann sich diagonal bewegen.
§5
a) In jeder Runde werden die Handlungen der Spieler von den Usern beschrieben. Dabei ist auf die Regeln zu achten. Beschreibungen, die nicht den Regeln entsprechen, werden als nicht abgegeben betrachtet.
b) Wird während einer Runde keine Handlungsbeschreibung eines Spielers abgegeben, verweilt dieser in seinem Quadrat, er kann dabei einen Quaffel fangen.
c) Der Schiedsrichter bestimmt in einem Nebenthread, aber vor der nächsten Abgabe aller Züge einer Mannschaft, wann alle Handlungen von dieser Mannschaft abgegeben sein müssen. (Dies sollte einvernehmlich mit den Spielern abgesprochen werden und kann zwischen 10 Minuten und 2 Tagen variieren. Eine längere Rundenzeit sollte nicht gewählt werden, da sonst ein Spiel sehr lange dauern kann). Der Schiedsrichter sollte für seine Zusammenfassung ebenfalls nicht zu lange brauchen.
d) Die Manschaften spielen abwechselnd. Die angreifende Mannschaft postet in einer Runde zuerst komplett, die Verteidigende hat dann die Möglichkeit direkt zu antworten, dann folgt die Zusammenfassung des Schiedsrichters.
Dabei gilt, dass genau gesagt werden muß, ob vor oder nach einer Bewegung gepasst wird, im Zweifel gilt als nach der Bewegung gepasst.
e) Um ein Spiel zu beginnen, postet zuerst der Schiedsrichter den Standpunkt der Spielbälle. Alle Spieler außer den Hütern beginnen in Quadrat e2. In der ersten Runde müssen die Mannschaften sich verteilen und den Quaffle erobern. Der Schiedsrichter entscheidet per Würfelwurf, der durch die Qualität der Beiträge beeinflusst wird, welcher Mannschaft dies gelingt. Die Klatscher visieren in der ersten Runde noch keine Spieler an.
f) Bei jeder Bewegungsbeschreibung ist das Zielquadrat in Klammern anzugeben.
§6
Nach einem Tor haben alle Spieler die Möglichkeit wie in einer normalen Spielrunde ihre Position zu verändern, erst dann kann der Hüter den Quaffel wieder spielen.
§7
Ein Schiedsrichter, der nicht aus einem der spielenden Häuser sein darf, überwacht das Spiel und steuert die Klatscher und den Schnatz.
§8
Der Schiedsrichter gibt nach jeder Runde einen kurzen Statusbericht über die Aktionen und die Standorte der Spieler und der Klatscher. Begeht der Schiedsrichter einen Fehler beim Platzieren so wird keine Wiederholung angesetzt. Fehler passieren. Der Schiedsrichter hat dennoch recht in diesem Fall, ist aber angehalten, seinen Irrtum rollenspielgemäß auszugestalten (starker Wind z.B.).
§9
Bei jeder Aktion, die durchgeführt wird, würfelt der Schiedsrichter mit einem 6er Spielwürfel den Erfolg der Aktion aus. Die Chance des Gelingens legt der Schiedsrichter nach eigenem Ermessen (Vorschlag zur Regelung der Schwierigkeit liegt bei) fest. Das Ergebnis und die Schwierigkeit hat der Schiedsrichter bei der zusammenfassenden Zugbeschreibung anzugeben.
Bei einer gelungenen Aktion wird regulär weitergespielt.
Bei einer mißlungenen Aktion entscheidet der Schiedsrichter über die Konsequenzen. Dies kann variieren zwischen
a) sieht nur unschön aus (keine Änderung)
b) Man benötigt etwas Zeit um den Fehler zu korrigieren (Verlust einer Bewegung in der kommenden oder laufenden Runde, evtl auch beides)
c) Der Quaffel geht verloren (In der nächsten Runde haben beide Mannschaften die Möglichkeit, den Quaffel zu erobern)
d) Die gegnerische Mannschaft bekommt den Quaffel (Wenn ein Kopf durch die Wand Manöver, oder ein sehr schwieriger Pass weit daneben geht bekommt die gegnerische Mannschaft direkt den Quaffel)
§10
Das Spiel endet, wenn der Schnatz gefangen wird.
Der Schiedsrichter bestimmt, wann, wo und für wie lange der Schnatz zu sehen ist. Er entscheidet aufgrund des Verhaltens der Sucher (im gesamten Spiel) ob und wenn ja von wem der Schnatz gefangen wird. Bei einem Fang des Schnatz hat der Schiedsrichter seine Entscheidung kurz zu begründen.
§11
Entscheidungen des Schiedsrichters sind nicht Gegenstand einer Diskussion. Entscheidet ein Schiedsrichter unfair, so wird die Partie regulär zu Ende gespielt. Eine Mannschaft hat das Recht einen Schiedsrichter, der sie schon mal gepfiffen hat, abzulehnen. Ein Schiedsrichter muß kein Lehrer sein.
§12
Jeder User darf nur Handlungen posten, die ein von ihm gesteuerter Spieler durchführt.
Anhang 1
Regelwerk von Quidditch allgemein
§1
Es wird mit drei Jägern zwei Treibern, einem Hüter und einem Sucher gespielt
a) Die Jäger versuchen den Quaffel in die Torstangen des Gegners zu befördern
b) Die Treiber versuchen die Klatscher von den eigenen Mitspielern fernzuhalten und sie auf die gegnerischen Spieler zu treiben
c) Der Hüter versucht ankommende Quaffels von den Torstangen fernzuhalten.
d) Der Sucher versucht den Schnatz zu fangen
§2
Es gibt für jede Mannschaft drei Torstangen.
a) Jedes Tor bringt 10 Punkte
b) Die Manschaft, die den Schnatz fängt erhält 150 Punkte
§3
Folgende Aktionen sind ein Foul und führen zu einem Freiwurf auf die Torstangen.
a) Handgreiflichkeiten auf den Besen, Boxen und Schlagen auf einen Gegnerischen Spieler. Rämpeln ist in Maßen erlaubt.
b) Schlagen des Klatschers auf einen Gegner, wenn das Spiel unterbrochen wurde.
c) Zaubersprüche jedweder Art die in irgendeiner Weise das Spiel beeinflussen.
d) Schlagen des Klatschers auf den Hüter, wenn dieser in seinem Torbereich ist (Hüter ist tabu)
e) Lautstarkes Beschweren über die Leistungen des Schiedsrichters während der laufenden Partie
f) Jedwede Hilfe von nicht Spielern
§4
Das Spiel endet mit dem Fangen eines des Schnatzes durch einen der Sucher.