*tätärätäääää tätärätäääätäätäääätäääää*
Es ist wieder soweit, die HA-Ergebnisse werden bekanngegeben!
Soll ichs kurz und schmerzlos machen?
Ich machs einfach mal
Die Häuser haben folgende Punktzahlen erreicht (maximal 60 Punkte möglich):
Gryffindor: 54 Punkte
Hufflepuff: 46,5 Punkte
Ravenclaw: 42 Punkte
Slytherin: 51 Punkte
Und damit kommen wir auf folgenden Gesamtpunktestand:
1. Hufflepuff: 521,5 Punkte
2. Gryffindor: 516,5 Punkte
3. Slytherin: 497,5 Punkte
4. Ravenclaw: 494,5 Punkte
Slytherin hat Ravenclaw überholt, welch überraschende Wendung!
Es wird nur noch wenige Aufgaben geben - ist das Rennen schon entschieden? Oder können Slytherin und Ravenclaw nochmal ordenlich mitmischen?
Alles sehr spannend...
Aber okay, ich glaube euch interessieren die Werke der Häuser eher als meine lausigen Kommentatorenkünste
Daher hier auch schon eure Kritiken!
Ich werde hier nur die Links reinstellen, damit das Forenlayout nicht gesprengt wird
Gryffindor
Filmkritik Gryffindor
Hufflepuff
Filmkritik Hufflepuff
(Hinweis: Zum Betrachten wird der Acrobat Reader oder ein anderer PDF-Reader benötigt. Da der ursprüngliche Hufflepuff-Link nicht mehr zu funktionieren scheint, habe ich die Datei bei einem anderen Hoster hochgeladen.)
Ravenclaw
Filmkritik Ravenclaw
Slytherin
Filmkritik Slytherin
So, zum Schluss noch meine Begründung eben drangehängt:
Gryffindor:
Komposition: 5/5
Infos, Kritik: 4/5
Bildauswahl: 2/3
Qualität: 2/2
= 13/15
Sehr schöne Kritik. Das Layout ist super, das Bild schön in den Text eingebettet. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Bilder aus dem Film selbst gewünscht, nicht nur die oberen aus der Premiere und das in der Mitte. Die Kritik selber ist für mich etwas zu kurz geraten und hätte ruhig noch ausgebaut werden können. Ansonsten eine sehr gelungene Hausaufgabe.
Hufflepuff:
Komposition: 4/5
Infos, Kritik: 3/5
Bildauswahl: 2/3
= 11/15
Diese Hausaufgabe war eher mittelmäßig. Die Idee, das Ganze aus der Zauberersicht zu schreiben, ist natürlich super. Grafisch ist es allerdings nur mäßig umgesetzt - kein Bild vom Film selbst, nur eins vom Set und eins von JK, da hätte ich etwas mehr erwartet. Mir fehlen auch einige Infos oder Kritik zu den Schauspielern und ähnliches, vielleicht hätte das noch reingekonnt. Das Layout ist eher "langweilig" - gut, der Tagesprophet wird als normale Zeitung sicherlich nicht viele bunte Bilder und ein ansprechendes Design haben, aber etwas mehr hätte ich mir doch gewünscht. Insgesamt für mich eine gute Idee, mit einer eher mäßigen Umsetzung.
Ravenclaw:
Komposition: 3/5
Infos, Kritik: 3/5
Bildauswahl: 3/3
= 11/15
Ravenclaw ist ebenfalls im Mittelfeld. Das Layout ist sehr ansprechend gestaltet und grafisch sicherlich gut, allerdings ist es schwierig, ein Foto als Hintergrundbild zu wählen. Hier gibt es Schwierigkeiten mit dem Lesen. Es wurde zwar versucht, das mit verschiedenen Textfarben zu umgehen, aber die perfekte Lösung war das für mich nicht. Die Bilder in der Ecke hätten auch mehr auf der Doppelseite verteilt sein können - da unten wirken sie für mich, als wären sie Platzfüller, weil es da ohne Bilder sonst so leer wäre. Der Text selber ist okay, allerdings für meinen Geschmack nicht kritisch genug. Ansonsten jedoch eine ordentliche Hausaufgabe.
Slytherin:
Komposition: 4/5
Infos, Kritik: 5/5
= 14/15
Slytherin hat eine ziemlich gute Hausaufgabe abgegeben. Das Layout ist sehr schön gestaltet, und auch der Text kann den Titel "Kritik" ohne Beanstandungen tragen. Ich hätte mir lediglich, wie bei Ravenclaw, gewünscht, dass die Bilder nicht nur so aneinandergereiht in den Ecken sind - ansonsten tolle Hausaufgabe.
Und jetzt, wirklich zum Schluss, noch die Begründung von Fee, die mich gebeten hat, sie mitzuposten:
Gryffindor:
Qualität der Seite (Leserlichkeit etc.): 2/2
Komposition von Text und Bildern: 5/5
Gibt der Text Infos über den Film, sowie Kritik wieder?: 5/5
--> 15/15
Hier stimmt für mich eigentlich alles. Ansprechendes Design, hohe Qualität, kritische Auseinandersetzung mit dem Film. Klasse! Einzig ein paar Fehler im Text stören, allerdings werden diese wettgemacht durch die wunderbare Idee, unsere Umfrage aus dem Forum sowie Stimmen der User mit einzubauen! Deshalb volle Punktzahl.
Hufflepuff:
Qualität der Seite (Leserlichkeit etc.): 1.5/2
Komposition von Text und Bildern: 4/5
à 13.5/15
Der Text spricht für sich, gefällt mir sehr. Von Gestalterischen könnte man noch etwas mehr machen. Insgesamt schön gemacht!
Ravenclaw:
Qualität der Seite (Leserlichkeit etc.): 1/2
Gibt der Text Infos über den Film, sowie Kritik wieder?: 3/5
--> 11/15
Bilder sind gut gewählt, allerdings ist das Layout nicht so ansprechend wie z.B. das von Gryffindor. Der Text ist zu unkritisch, lobt den Film nur in den Himmel.
Slytherin:
Qualität der Seite (Leserlichkeit etc.): 2/2
--> 14/15
Sehr gut gemacht. Kritischer Text, schöne Bilder. Bei der Komposition fehlt etwas das „Besondere“.