Sodele, wirklich schöne Lösungen hattet Ihr da, und ich möchte Euch meine sehr harte aber wie ich hoffe nicht unfaire Kritik nicht vorenthalten:
Slytherin:
Der Slogan ist gelungen. Sehr schön aufgegriffen, die Situation in Slytherin, nämlich dass ein Pokalgewinn kaum noch möglich ist, was aber keine große Rolle spielt. Man tröstet sich selber. Einziges Manko, sich selbst zum Gewinner der Herzen deklarieren hat einen kleinen bitteren Beigeschmack. Zumal Slytherin wohl nur der Gewinner der Slytherin - Herzen ist. Dennoch schön gelöst der Slogan. (4/6 Punkte)
Hauptbeiwerk ist sicherlich das Handgemalte Bild der Slytherins mit dem "Danke" darauf. Eine sehr schöne Idee, und mit dem Herz darauf sehr passend zum Slogan. Ansonsten wurde wenig investiert ein schmuckloser Text beschreibt die Sachlage und kurz die eigentliche Dekoration. Es ist alles da, was man braucht für eine Partydeko und eine schöne Idee dazu. (2/3 Punkte)
Zur Ausführung des Ganzen, es sieht auf den ersten Blick nicht spektakulär aus, und das behält es auch auf den zweiten bei. Der Text ist gut zu lesen es finden sich wenige Fehler. Doch am Ende wird ein Reim auf Slytherin gesucht, und das geht wirklich gründlich schief. Nur der Slogan ist farbig gestaltet, und auch wenn ich persönlich zu bunte posts nicht mag, hätte man hier durchaus eine Überschrift größer machen können oder andere unauffällige Spielereien. Das handgemalte Bild ist schön gemacht, jedoch finde ich es schade, dass nicht überall darauf geachtet wurde, wie die Personen in echt aussehen. Ich bin mal eitel und nehme mich als Beispiel, ich habe da weder einen Bart noch eine Brille ... (1/3 Punkte)
Zur Gesamtwirkung, dieser post erweckt nicht den Eindruck überschwänglicher Feierlaune, alles wirkt ein wenig wehmütig, was durchaus in die gegebene Situation passt. Die schlicht gehaltene Deko, die Bleistiftzeichnung, alles scheint eher zu verdeutlichen, dass man zwar feiern möchte, aber eben nichts großartiges, sondern eher alltägliches. Das ist in sich zwar stimmig, und passt auch zum Slogan, doch es kommt einfach keine Feierstimmung auf. (1/3 Punkte)
Insgesamt gesehen, ein nicht herausragender aber doch schön durchdachter post zum Starten einer Party. Wäre etwas mehr Mühe in das optische Bild gesteckt worden hätte man aus den Ideen auch eine gute Arbeit machen können, so bleibt mir nichts anderes übrig als ein befriedigend mit 8/15 Punkten zu geben.
Huffelpuff:
Ein schöner Slogan, zu Huffelpuff passend und der Situation angemessen, besteht doch eine gute Chance, dass der Pokal nach Huffelpuff kommt. Auch hier ein kleiner Schönheitsfehler, es gibt ja zwei Reime, der erste geht aber ein wenig unter. Erst bei der zweiten Zeile merkt man, dass sich da oben auch ein Reim versteckt. (5/6 Punkte)
Es gibt ansonsten einige nette Ideen, ein Einführungsgedicht, tanzende Dachse, der Raum in Form einer Hobbithöhle, und ein Ehrengast. Ich persönlich kann mit dem Ehrengast nicht so viel anfangen aber dennnoch hier wurde aus den Vollen gegriffen, schön. (3/3 Punkte)
Die Durchführung hapert hier und da ein wenig. Das Gedicht ist doch ein wenig holprig. Der Blickfang ist ganz eindeutig das Bild mit den tanzenden Dachsen, ein wenig schade, sie tanzen nicht gemeinsam sondern jeder für sich. Anschließend folgt die Beschreibung des Partyraumes, gefolgt von einem Bild. Leider stimmen Bild und Text an einigen Stellen nicht überein. Für meinen Geschmack gibt es auch ein wenig zu viel Glitzerkram. Die Textbeschreibung vom Erscheinen des Ehrengastes ist solide. (1,5/3 Punkte)
Tja die Stimmung, hier muß ich sagen, auf den ersten Blick war ich sehr begeistert, und genaueres Hinschauen hat das zunächst bestätigt. Doch in der Mitte schafft Ihr den Sprung nicht. Spätestens wenn die Beschreibung des Ehrengastes kommt, und das quasi aus dem nichts, ist man ein wenig verwirrt. Auch das Bild der Hauslehrerin scheint nicht wirklich zum Ensemble zu passen. Es ergibt sich hier einfach keine wirkliche Einheit. (1,5/3 Punkte)
Insgesamt eine gute Arbeit, sehr schöne Ideen, die zum Teil sehr gut zum Teil aber auch ein wenig unpassend zusammengeführt wurden. Hier wäre sicherlich ein bisschen weniger mehr gewesen, Dennoch kein Grund zum traurig sein, und mit 12/15 Punkten ist die Arbeit gut.
Gryffindor:
Tja also der Slogan an sich ist nicht wirklich berauschend. Man versteht die Bedeutung ja nur, wenn man in dem Zusammenhang von dem Maskotchen Godric, mit dem Snitch in der Hand weiß. Dann macht der Slogan zwar mehr her, aber ihm fehlt einfach eine gewisse Spritzigkeit. (3/6 Punkte)
Was hier alles gemacht wurde, das hab ich wahrscheinlich noch gar nicht alles bemerkt, alles aus der Sicht des Hausgeistes, hier und da neue Ideen, ein Maskottchen, das Einbringen aller Haussymbole etc. Hier waren wirklich viele Ideen unterwegs. (3/3 Punkte)
Alles ist einheitlich, der Hausgeist spricht in den selben roten Buchstaben unterbrochen von vielen Bildern, größtenteils aus den Filmen. Alles ist zentriert und es stört nicht, dass die Bilder nicht gleich breit sind. Auf dem letzten Bild ist die Schrift nicht sehr gut zu lesen aber insgesamt hat Gryffindor auch hier sehr schön gearbeitet. (3/3 Punkte)
Die Stimmung ist auch hier ein kleiner Knackpunkt. Außer dem Maskottchen hat nichts mit dem Slogan zu tun. Statt dessen springt der Hausgeist mit dem Leser von einem Bild zum anderen. Das ist alles sehr schön gemacht, und mir gefällt auch die Leichtigkeit der Sprache des fast Kopflosen Nicks, aber der Slogan wurde nur zur Hälfte eingebaut. Es fehlt ganz eindeutig das Einbinden des Spruches Godric's got the Snitch in der Auswahl. Dass nur Bilder aus den Filmen vor kommen, ohne Bezug zu den eigenen Usern finde ich ebenfalls schade, schließlich seid Ihr in Gryffindor so weit gekommen, nicht die Gryffies aus dem Film. Hinzu kommt noch, dass sich hier einfach alles ein wenig überladet. Polemisch ausgedrückt, man ist ja erstmal ne viertel Stunde am lesen und schauen, bevor man feiern kann. (1/3 Punkte)
Hier war ich beim ersten Blick schockiert, wie viel das alles eigentlich ist. Gefragt war schließlich ein post kein Roman. Da aber die Texte klein gehalten sind wurde das beim eigentlichen Lesen besser, dennoch blieb der Eindruck einfach von der Masse an Bildern erschlagen zu werden. Besonders hervorheben möchte ich das Masskottchen, was mir sehr gut gefallen hat. Ganz klar, dieser HA mangelte es nicht an Ideen und an der Umsetzung hier hätte man einfach mehr abwägen müssen, was nun wie eingebunden gehört und ob. Dennoch ein schöne gute Arbeit die insgesamt 10/15 Punkten bekommt.
Ravenclaw:
Der Slogan von Ravenclaw hat ein Problem. Er passt nicht zu einer Party. Leider wurde die schöne Idee vom Urlaub machendem Pokal nicht verfeinert, so dass er passt, sondern es wurde ein "Subtitel" eingefügt, der zwar eine schöne Ankündigung ist, was anstehen wird, aber kein schöner Slogan. Gut ist, dass darauf geachtet wurde, dass Ravenclaw kaum noch Chancen auf den Gewinn des Pokals hat. (3/6 Punkte)
Die sims haben wieder zugeschlagen, und warum nicht? Eine gelungene Idee ist es, bekannte Ravenclaws nachzustellen und so ein Partybild zu kreieren. Neben den Bildern gibt es noch eine Beschreibung des Raumes, die sehr Detailreich den Ort der Party beschreibt. Warum hier streng in Motto, in Text und in Partybilder getrennt wurde ist mir jedoch ein Rätsel, hier hätte man das alles bedeutend schöner miteinander kombinieren können. Es sieht jedoch so aus als wäre da gezielt eine Idee dahinter, sie erschließt sich mir aber nicht. (2/3 Punkte)
Am Text gibt es nichts auszusetzen, detailreich schön geschrieben. Leider zeigen hier die Sims Bilder ihre schlechte Seite. Der Partyraum auf den Bildern stimmt mit dem beschriebenen Partyraum nur sehr vage überein. Vor allem aber sind die Bilder irgendwie haltlos. Zwar wurden sehr schöne Erläuterungen angebracht aber das sture 'ein Bild nach dem anderen' ist einfach nicht schön anzusehen. Da wenigstens 24 Bilder vorhanden waren, und davon 8 gezeigt wurden, ist es schon sehr verstörend, dass ein Bild zweimal vorkommt, ja sogar darauf verwiesen wird. (1/3 Punkte)
Auch bei der Stimmung sorgt die strikte Trennung von Motto, Text und Bilder dafür, dass sich keine wirkliche Stimmung aufbaut. Aber vor allem, es wird weder im Text noch auf den Bildern zum Motto Bezug genommen, nirgendwo ist angedeutet, dass da jemand Champagner aus dem Hauspokal trinkt, bevor dieser verschwindet. Bis auf das eingebrachte Motto wird hier nicht klar, dass es sich um eine Party zum Hauspokal handelnt und nicht um irgendeine Party. (1/3 Punkte)
Tja hier leidet einfach das Gesamtbild. Die Ideen sind nicht schlecht, doch es gibt einfach keinen Zusammenhang. Das wäre ein prima Bericht über eine Party gewesen, zumindest der Anfang davon, aber als Eingangspost .... Der Text alleine wäre besser gewesen, nicht, dass die Idee mit den Sims schlecht ist, aber sie reißt ein Loch hinein, und da es so viele Bilder sind, dazu noch Bilder aus der gesamten Party (und am Anfang einer Party ist ja noch kaum jemand da) ist dies Loch auch sehr sehr groß. Deshalb ein knappes befriedigend mit 7/15 Punkten.
Ich möchte allen danken, die Arbeiten sind wirklich abwechslungsreich und vielseitig. Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich die Eingangsposts durchzulesen. Anmerken möchte ich noch, dass meine Bewertungen natürlich zu einem gewissen Grade subjektiv sind. Mir gefällt einiges nicht, was andere super finden und andersrum. Ich habe dennoch versucht so objektiv wie möglich zu sein und kann behaupten, dass jede Benotung einen langen Prozess hinter sich hat, während dem ich mehrmals Punkte verändert habe.