4. Häuserwettkampf - 6. Aufgabe: Schaufenstergestaltung

Mimmi

4. Häuserwettkampf - 6. Aufgabe: Schaufenstergestaltung

Beitragvon Mimmi » Mi 02 Apr, 2008 01:46

Auch dieses Mal haben die Häuser ganze Arbeit geleistet und uns das Bewerten sehr schwer gemacht - was den Spass aber nicht gemindert hat :D

Das die Bewertung dieses Mal etwas länger gedauert hat, tut uns leid und ich will euch nun auch nicht länger auf die Folter spannen, sondern gleich zur Sache kommen :D

Die Punkte wurden wie folgt vergeben:

Bild

Aktuelle Punktetabelle
Bild

Und nun gleich die eingereichten Hausaufgaben :wink:

Ravenclaw

Bild

Slytherin

Bild

Gryffindor

Bild

Hufflepuff

Bild
Zuletzt geändert von Mimmi am Do 03 Apr, 2008 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 02 Apr, 2008 01:47

Ravenclaw

Detailfreude / Kreativität: 5 / 8
Stimmigkeit: 3 / 4
Umsetzung, Qualität der Arbeit: 3 / 3

Gesamtpunktzahl: 11 / 15

Ihr habt euch dazu entschieden, das Schaufenster von Florish & Blots zu gestalten – was schwierig ist, da dieser Laden in unseren Köpfen ja schon eine Gestalt angenommen hat – und es ist euch relativ gut gelungen.
Der Tisch, auf dem ein Buch liegt, der selbstkehrende Besen und die Position der ausgestellten Bücher, gefällt mir gut – die Blumen allerdings finde ich für einen Buchladen nicht sonderlich passend und auch die Hogwartsbanner stören mich. (Ich weiss zwar, warum sie dort hängen – das steht ja an der Ladentür, aber diese gehört nicht zum Schaufenster mit dazu und wird deshalb nicht in meine Bewertung einfliessen)
Durch das Einscannen hat das Bild zwar etwas an Farbe verloren, aber dennoch eine schöne, saubere Arbeit :D



Slytherin

Detailfreude / Kreativität: 5 / 8
Stimmigkeit: 2,5 / 4
Umsetzung, Qualität der Arbeit: 3 / 3

Gesamtpunktzahl: 10,5 / 15

Ein ziemlich düsterer Laden, aber von Slytherin hab ich eigentlich auch nichts anderes erwartet :lol:
Das Schaufenster ist relativ schlicht und leer gehalten, aber die Details, die da sind, passen sehr gut (die Preisschilder und das Schild).
Stimmigkeit – nun, mein Problem an dieser Stelle ist, das Hauselfen in den Harry Potter Büchern schon eine Rolle zugekommen ist. Das nun einer in eurem Schaufenster den Stinkefinger zeigt und alle irgendwie den Eindruck machen, als würden sie gerade von Dolce & Gabbana kommen, passt nicht wirklich.
Was mir ausserdem ein Dorn im Auge ist, ist die Währung auf euren Preisschildern – was hat der Doller da zu suchen?
Das aber nur Slytherin in eurem Laden Sonderpreise bekommt, passt wiederum wie die Faust aufs Auge :P



Gryffindor

Detailfreude / Kreativität: 5 / 8
Stimmigkeit: 3 / 4
Umsetzung, Qualität der Arbeit: 2,5 / 3

Gesamtpunktzahl: 10,5 / 15

Das Schaufenster glänzt vor allem durch seine Vielfalt an Objekten. Es wirkt überhaupt nicht leer (eher überladen), überall kann man etwas sehen. Auch der Einfall mit dem Schild "Ausverkauf vor Ministeriumskontrolle" ist sehr schön - allerdings bleibt es auch bei diesem. Durch das vollgepackte Schaufenster bleibt euch kaum Platz für Dekoration. Aus dem einfachen Sarg im Schaufenster hätte Sanguinis Sarg werden können - diese Chance habt ihr leider nicht genutzt. Und wieso haben nur 2 der Gegenstände im Schaufenster ein Preisschild? Ist der Rest so teuer, dass der Preis lieber nicht verraten wird? :P
Die Sammlung an verschiedenen Gegenständen passt schön zum Laden, allerdings finde ich es zu voll.



Hufflepuff

Detailfreude / Kreativität: 3 / 8
Stimmigkeit: 2 / 4
Umsetzung, Qualität der Arbeit: 1 / 3

Gesamtpunktzahl: 6 / 15

Das Schaufenster beschränkt sich auf wenige Objekte und eine Hexe mit Kind - leider wirkt keins davon besonders einfallsreich. Außer dem Zauberstab könnte man alles so in einem Muggelladen erwarten.
Die selbstreinigende Windel ist zwar eine gute Idee für jeden Muggel - aber welcher Zauberer braucht sie? Ein Zauber und das Windeln-Wechseln ist erledigt. Bei den anderen Gegenständen ist die Sensation noch geringer - für die Muggelwelt wäre der Laden viel stimmiger als für Zauberer.
Auch die wenigen Dinge, die im Bild zu sehen sind, wirken nicht qualitativ perfekt. Weiße Ränder an den Gegenständen stören, so wie eine Schaufensterreklame, die durch ihre Farbgebung die Lesbarkeit nur erschwert.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 02 Apr, 2008 09:11

Hier meine Wertung:

Auch bei dieser Aufgabe ist es mir wieder sehr schwer gefallen, die sehr unterschiedlichen Arbeiten gegeneinander zu gewichten, weil sie wieder mal alle nicht vergleichbar sind. Das ist toll, und zeigt, wie kreativ ihr insgesamt seid, macht es allerdings leider für unsereins nicht leichter bei der Bewertung.
Ich habe mich dieses mal auch nicht ganz streng an die Formulierung der Aufgabe im Sinne von 'Schaufenster ohne sonstigen Schnickschnack' gehalten. Da gleich drei Arbeiten eine Hauswand mit einbezogen haben, habe ich diese ebenfalls mit in die Bewertung einbezogen, so vorhanden (das Fehlen gab natürlich keinen Abzug). Das kann aber in beide Richtungen ausschlagen, also mehr Details und Ideen konnten eventuell einen besseren Eindruck bringen, schlecht gelungene Umsetzungen oder ähnliches konnten hingegen auch Abzüge bringen.

Ravenclaw
hat die einzige gezeichnete Arbeit abgeliefert, und die Zeichnerin hat sich ersichtlich viel Mühe mit der Gestaltung gegeben. Besonders gefallen hat mir dabei das Beachten der Perspektiven, also den Einbau des nach hinten verlegten Hauseingangs. Mehrere Details sind mir positiv aufgefallen, so etwa, daß die Blumendeko sich auch im Firmenschild wiederholt, wenn auch in anderen Farben, und ganz besonders, daß das Plakat mit der Schriftstellerin des Monats (an sich schon eine schöne Idee!) mit Klebestreifen befestigt ist. (Spellotape?)
Die Deko ist weitestgehend stimmig und passend zur Buchhandlung, daß mit Schulbüchern und damit auch mit den Hogwarts-Wappen geworben wird, leuchtet mir jedenfalls ein. Auch Lesetisch und Regal machen Sinn, den Zweck des Besens konnte ich nicht erkennen. Ein paar mehr Details hätte ich mir natürlich ebenso noch gewünscht.
Ein wenig problematisch ist in meinen Augen auch, daß das Fenster für mich wie ein ‚normales’ Fenster wirkt, welches eben die Sicht in den dahinterliegenden Raum erlaubt, und nicht ein ‚Schaufenster’, welches eine eigene Auslage und Deko hat, und weniger den Raum dahinter zeigt.
Insgesamt damit 10/15 Punkten.



Slytherin:
Leider konnte ich trotz diverser Ansichtsvergrößerungen weder das Angebot des Tages noch den Text unter dem Schaufenster lesen, und ich fürchte, daß ich da einiges an Ideen verpasst habe. Das ist natürlich insofern besonders dramatisch, als daß mit Deko ansonsten gespart wird, die Schaufenster zeigen zwar völlig folgerichtig verschieden Elfen und Gnome in höchst interessanten Positionen, aber eine weitere Deko ist nicht da, weitere (grafisch) kreative Details suche ich in den Fenstern leider vergebens.
Ferner wirkt das Geschäft auf mich sehr ‚dunkel’, bzw. ist natürlich eindeutig ein Slytherins bevorzugendes oder von Slytherins geführtes Geschäft. Inwiefern das allerdings etwas mit Hauselfen zu tun haben soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Auch ist der schon erwähnte (und leider von mir nicht lesbare) Text für ein Schaufenster nicht wirklich gut platziert. Ich würde mich jedenfalls nicht vor ein Schaufenster stellen und dann auf Kniehöhe herunter bücken, um etwas dort lesen zu können.
In der Umsetzung bzw. Qualität der Arbeit finde ich jedoch nicht viel zu meckern, das ist für mich jedenfalls die am professionellsten aussehende Arbeit, in der die einzelnen Teile sowohl in Größe als auch in der Darstellung sehr gut zueinander passen und ausgezeichnet montiert wurden.
Insgesamt damit 9/15 Punkten




Gryffindor:
Sicher das Bild, auf dem es die meisten Details zu entdecken gibt, und das einzige, bei dem ich immer wieder auf das Schaufenster gucke und immer noch etwas neues entdecke, die Ansammlung der Obscura ist jedenfalls ausgezeichnet gelungen. Auch rund um das Schaufenster und die Hauswände betreffend sind noch sehr nette und gelungene Details zu finden.
Leider aber macht das Schaufenster nur einen kleinen Teil der Bildfläche aus ein im Verhältnis zum Gesamtbild etwas größeres Fenster wäre mir daher deutlich stimmiger erschienen.Auch verstehe ich nicht ganz, warum der Firmenname in anderen Zeichen geschrieben wird als die Beschriftungen innerhalb des Schaufensters. Wieso wirbt man, selbst in der Nokturngasse, nicht mit einem (dem durchschnittlichen englischen Zauberer) leserlichen Firmennamen?
Was die Qualität angeht, kann ich mich schließlich nicht entscheiden, ob mir die Vermischung der zwei Stile, also des angedeutet gezeichneten für das Gebäude und des eher realistischen innerhalb des Fensters wirklich gefallen will – das tut es eher nicht, ist aber dennoch gut gelungen.
Damit insgesamt 11/15 Punkten



Hufflepuff:
Ein Geschäft mit Baby- bzw. Kleinkindbedarf ist eine entzückende Idee, und die selbstreinigende Windel gefällt mir ausgezeichent. Alerdings hätte ich mir neben den Stofftieren (welche mit Eulen und kleinem Drachen natürlich ausgezeichnet gewählt sind!) und den Windeln noch ein paar Details mehr gewünscht.
Konsequent zeigt das Bild das Schaufenster und keine Hauswand dazu (die war ja auch nicht gefordert). Allerdings habe ich etwas Probleme, in dem Schaufenster auch ein Schaufenster zu erkennen – durch die den Zauberstab reckende Hexe mit dem Zahnpasta-Lächeln wirkt es insgesamt auf mich eher wie ein Plakat als ein Schaufenster. Ist das eine Schaufensterpuppe und gehört zur Deko? Oder steht jemand zufällig hinter der Auslage, die Inhaberin vielleicht? Im übrigen muß dies, gemessen an der Größe für die Windeln, nicht nur ein Geschäft ‚für die Kleinen’ sein, sondern auch eines mit sehr kleinen Fenstern, kein Wunder also, daß es im Raum dahinter so dunkel ist.
Die Montage der einzelnen Teile schließlich ist weniger professionell gelungen, wie an den weißen Rändern zu sehen ist, dennoch aber durch die vielen bunten Farben (die ja absolut auf die Zielgruppe passen) in sich stimmig und recht gut gelungen.
Damit insgesamt 8/15 Punkten

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 02 Apr, 2008 10:01

Ui, eine HA wurde zurückgegeben, das bedeutet wohl bald eine neue?! Schön!

Und die Idee der Schaufenstergestaltung...keine einfache Aufgabe, aber interessant und es ist spannend zu sehen, was da für Ergebnisse rausgekommen sind! Ideen, auf die ich wohl teilweise nie gekommen wäre!

Angela, ich kann den Text lesen, er ist zwar klein, aber ich kann ihn erkennen. Es steht da folgendes:

Welcome to Phyllida's House-elfes and Gnomes.
We are proud to present you the best creatures of London, special Import from Italy an France, just for you. Come in, have a look and enjoy it. Please ask our shop asisstent for special prices (twice a month for Slytherins) and for seperate orders.
We wish you a pleasant shopping.
Yours sincerely, Phyllida

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Mi 02 Apr, 2008 16:50

^^ uiii da ist die Hausaufgabe wieder. Und Angela, weißt du mittlerweise was der Firmenname bedeutet? Wir haben es da mit etwas italienischem und etwas grieschichem zutun(wenn ich mich recht erinnere);) für unsere sprachvernarrten;) auf englisch bzw deutsch würde er etwas abgedroschen klingen;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Apr, 2008 17:06

Jehaaa!! Das wäre der erste (wenn auch knappe) Sieg für Gryff dieses Jahr oder? :D Daher nochmal danke an anikey, die unsere ideen so wuederbar umgesetzt hat, und danke an kendra fürs unermütliche gegenstände suchen^^
Unsern Namen fand ich klasse :P

Am besten gefällt mir das Slytherinbild, allerdings ist schade das das Bild der Hauselfen leider ganz und garnicht mit dem in den Büchern übereinstimmt :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 02 Apr, 2008 17:51

Vielen Dank für die Erläuterung des Textes aus dem Slytherinschen Gnomenhandel!

George Weasley hat geschrieben:^^ uiii da ist die Hausaufgabe wieder. Und Angela, weißt du mittlerweise was der Firmenname bedeutet? Wir haben es da mit etwas italienischem und etwas grieschichem zutun(wenn ich mich recht erinnere);) für unsere sprachvernarrten;) auf englisch bzw deutsch würde er etwas abgedroschen klingen;)


Ach, es gibt tatsächlich eine Bedeutung dazu?
Die habe ich dann nicht erkannt - nicht zuletzt, weil ich den letzten Buchstaben des ersten Wortes nicht wirklich zuordnen kann. Wenn es denn griechische Buchstaben sind, was ist das dann? Ein Iota?

Also erläutert bitte - ich bin rasend neugierig, was skotadi & Kako (oder was?) wirklich heißen mag!

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 02 Apr, 2008 17:54

Dann willcih auch meine Bewertung noch fix in die Namesnaufklärung zwishcenschieben :P


Ravenclaw:

Die Bewertungskriterien sehen wie folgt aus:
- Detailfreude / Kreativität (wieviel ist in dem Schaufenster zu sehen? Welche Ideen wurden bezüglich der ausgestellten Waren oder der Dekoration eingebracht?) 8 Punkte
- Stimmigkeit (passen Dekoration und Ausstellungsware zu dem gewählten Geschäft? In der realen Welt würde beispielsweise ein Briefmarkenhändler anders dekorieren als ein Geschäft für Brautmode, - in der magischen Welt ist das nicht anders. Und natürlich: Ist überhaupt deutlich, um welche Art Geschäft es sich handelt?) 4 Punkte
- Umsetzung, Qualität der Arbeit 3 Punkte

Anfangs dachte ich, das klassische Schaufenster wäre nur ein Blick in den Laden, aber ich habe mich umentschieden, es ist ein klassisches Schaufenster. Eine handgemalte Arbeit ermöglicht sehr viele Details. Im Schaufenster selber gibts neben den Büchern noch einige Accesoires, die wohl ein (unordentliches) Arbeitszimmer darstellen. Geschmückt mit jeder Menge Blumen. (ein Stuhl fehlt übrigens). Was dabei die Hausbanner sollen, die nun in ihrer Gesamtheit in kein Zimmer passen, weiß ich nicht. Das alles passt nur so halb zusammen, irgendwie ist das keine Deko, sondern eine Menge unzusammenhängender Sachen, es gibt kein klares Motiv, keine klare Aussage.
Sehr schön fand ich aber die Türe, ich liebe solche lustigen Details. Ich war anfangs geneigt, das auszuklammern, da nur nach einem Schaufenster gefragt war, aber habe mich entschieden, die Ladenfront mit einzubeziehen, wenn vorhanden. 4 / 8 Punkte
An sich ist alles passend. Schön ist, mit Hilfe der Häusersymbole gepaart mit Unmengen Büchern, ist klar, es handelt sich um ein Geschäft für Schulbücher. Aber es setzt vorraus, dass Hogwartsschüler die einzige Einnahmequelle sind. Was ist mit Schülern anderer Schulen? Was mit anderen Büchern? 3 / 4 Punkte
Tja wie soll jemand, der zwei linke Hände beim malen hat ein gemaltes Bild bewerten? Die Perspektive wurde eingehalten, die Details sind schön gemacht, und wenn die Banner gemalt sind, und nicht eingefügt, dann huhlala. Und da ich das nicht erkennen kann, gibts von mir hier einfach mal volle Punktzahl. 3 / 3 Punkte
Eine gute Arbeit, die ein wenig an Konzeptlosigkeit leidet. Ich glaube an Ideen mangelte es nicht, aber irgendwie war da kein schöner Zusammenhang da. 10 / 15 Punkte


Slytherin:
- Detailfreude / Kreativität (wieviel ist in dem Schaufenster zu sehen? Welche Ideen wurden bezüglich der ausgestellten Waren oder der Dekoration eingebracht?) 8 Punkte
- Stimmigkeit (passen Dekoration und Ausstellungsware zu dem gewählten Geschäft? In der realen Welt würde beispielsweise ein Briefmarkenhändler anders dekorieren als ein Geschäft für Brautmode, - in der magischen Welt ist das nicht anders. Und natürlich: Ist überhaupt deutlich, um welche Art Geschäft es sich handelt?) 4 Punkte
- Umsetzung, Qualität der Arbeit 3 Punkte

Hui, düster. Die Idee eines Geschäfts für Hauselfen und Gnome (wer möchte Gnome haben?) ist sehr interessant, nicht unbedingt wahrscheinlich aber durchaus kreativ. Das Schaufenster zeigt, wie könnte es anders sein Elfen (denke ich doch ... modisch geschmückte Elfen übrigens). Nebenbei sind schöne Ideen dabei, Dinge, die zu einem Schaufenster gehören. Überladen mit Dingen ist es aber wirklich nicht, da hätte man noch das ein oder andere Schmankerl verstecken können 5 / 8 Punkte.
Tjaja, die Stimmigkeit. Es wirkt zwar alles schön düster, aber auf den zweiten Blick passt hier einiges nicht. Hauselfen, mit modischen Schnickschnack Kleidern. Ein Schlangensymbol gepaart mit einem Elfen, der einem nen Stinkefinger zeigt. Hier wäre eine klassischere Auswahl zwar langweiliger aber dafür stimmiger gewesen. 2 / 4 Punkte
An der Umsetzung kann ich nicht mäkeln. Es passt farblich alles und fügt sich gut ein. 3 / 3 Punkte
Tja der erste Blick ist sehr beeindruckend, aber die Probleme ergeben sich auf den zweiten Blick, bei dem man merkt, dass einiges einfach nicht passt und anders hätte hinzugefügt werden können. So viel schwarzer Hintergrund, aber nicht ein Ding, das man neben einem Hauselfen verkaufen könnte (ein Schlafkorb, Ohrenputzer für die rieseigen Elfenohren etc. Dennoch eine gute Arbeit 10 / 15 Punkte


Gryffindor:

- Detailfreude / Kreativität (wieviel ist in dem Schaufenster zu sehen? Welche Ideen wurden bezüglich der ausgestellten Waren oder der Dekoration eingebracht?) 8 Punkte
- Stimmigkeit (passen Dekoration und Ausstellungsware zu dem gewählten Geschäft? In der realen Welt würde beispielsweise ein Briefmarkenhändler anders dekorieren als ein Geschäft für Brautmode, - in der magischen Welt ist das nicht anders. Und natürlich: Ist überhaupt deutlich, um welche Art Geschäft es sich handelt?) 4 Punkte
- Umsetzung, Qualität der Arbeit 3 Punkte

Also fehlende Ideen, fehlende 'Dinge' im Schaufenster kann man dieser Arbeit nicht vorwerfen, eher das Gegenteil. Außerhalb des eigentlichen 'Fensters' siehts aber mau aus, eine Liste mit den Angeboten, ein gemalter Totenkopf, und etwas unerkennbares (was zwar zum Geschäft passt, aber mir als Kunden nicht weiter hilft. Letztendlich wurde so jede Menge 'Sdandar - Düsterkram eingebaut, ohne sich die Mühe zu machen irgendwo ins Detail gehen zu müssen 6 / 8 Punkte
Hier die Stimmigkeit zu bewerten ist sehr schwer. Ok, alles ist düster dunkel, aber wenn ich mir das anschaue fühle ich mich nicht geheimnisvoll sondern eher belustigt. Ein solches Geschäft würde wohl eher weniger Objekte hängen lassen, dafür aber eine intensivere Erklärung. Was beispielsweise die inflationär auftauchenden Totenköpfe sind / können bleibt mir verborgen. Dazu kommt, das Fenster ist überladen, der Rest ist eher undekoriert. 2 / 4 Punkte
Die Umsetzung ist nicht gut. Das goldene Fenster (ich zweifle immer noch, ob es nicht ein Bilderrahmen ist) wird von einem Schädel überdeckt, Stile werden wahllos vermischt. Ich kann auch jetzt nur vermuten, dass da unten ein Teil der Straße zu sehen ist. 1 / 3 Punkte
Sehr schade, diese Arbeit hat nur zwei Schwächen. Einmal ist sie völlig überladen, und dann ist sie nicht gut umgesetzt. Für ein Gut sind diese beiden Fehler einfach zu ausschlaggebend 9 / 10 Punkte.


Hufflepuff:

- Detailfreude / Kreativität (wieviel ist in dem Schaufenster zu sehen? Welche Ideen wurden bezüglich der ausgestellten Waren oder der Dekoration eingebracht?) 8 Punkte
- Stimmigkeit (passen Dekoration und Ausstellungsware zu dem gewählten Geschäft? In der realen Welt würde beispielsweise ein Briefmarkenhändler anders dekorieren als ein Geschäft für Brautmode, - in der magischen Welt ist das nicht anders. Und natürlich: Ist überhaupt deutlich, um welche Art Geschäft es sich handelt?) 4 Punkte
- Umsetzung, Qualität der Arbeit 3 Punkte

Auch hier ist viel zu sehen, auf eher engem Raum. Drumherum gibt es nichts, aber das war auch nicht verlangt. Hehe, die selbstreinigende Windel finde ich klasse. Ansonsten ists eher Standardkram, der wohl in keinem Babygeschäft fehlen darf. Etwas mehr Zusammenhang hätte aber gerne da sein dürfen. Sehr schade, das angedeutete Mutter / Kind Bild, im Hintergrund ist fast unkenntlich gemacht, durch die vielen 'Dinge' im Vordergrund 5 / 8 Punkte
Tja irgendwie passt das schon alles zusammen, aber irgendwie auch nicht. Die bunte Schrift ist passend, die einzelnen Sachen auch, aber gemeinsam ist alles wirgendwie unzusammenhängend. 2 / 4 Punkte
Auch hier wurden Stile vermischt, die man so nicht mischen sollte. Und zum Teil ist das auch unzureichend gemacht. So gibts um die Eulen beispielsweise weiße Ränder. Ebenso wie um das Schaufenster selber. 0 / 3 Punkte
Tja eigentlich ist die Arbeit nicht so schlecht, wie ich sie benote, und doch ist sies. *seufz* schwer zu erklären. Die Ansätze sind sehr schön, aber es wurde nichts 'vollendet' und das was gemacht wurde ist in der Umsetzung nicht gut geworden. Deshalb eine befriedigende Note 8 / 15 Punkte



Tja ich hatte bei dieser Aufgabe das Problem, dass alle unterschidlich waren, und ich sie dennoch mit gleichen Kriterien bewerten mußte. Dennoch freue ich mich über die Unterschiedlichkeit. Was die Häuserwände angeht, so habe ich sie mit einfließen lassen. Aber das bedeutet auch, wenn eine Aufgabe mit Hauswand abgeliefert wurde, wurde diese auhc in negativer Weise eingebaut (das hat Gryffindor ein wenig erwischt - ein Punkt mehr wäre sonst wohl drin gewesen). Ich habe das gemacht, weil gleich drei Häuser die Hauswände mit zeigten. Sie gar nicht zu bewerten hielt ich für Verschwendung von getaner Arbeit, sie nur positiv zu bewerten wäre gegenüber dem Haus, das sich an die Aufgabe gehalten hat unfair gewesen. Deshalb diese Lösung, ich hoffe das ist verständlich.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Apr, 2008 20:10

Stile werden wahllos vermischt

Uiuiui? :shock: Das nennt man Mixt-Media Herr Kahn, und es ist in der Kunst (irgendwo ist so ein Bild ja doch was Künstleriches) sehr beliebt :lol: :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 02 Apr, 2008 20:33

absolut korrekt, aber dann ist dies in der Regel Teil einer Aussage. Diese erschloß sich mir hier einfach nicht. Also ging ich davon aus, das ist ne Notlösung gewesen, oder sollte stilvoll aussehen (was es in meinen Augen nicht tat). Wenn ich falsch liege, dann will ich das gerne auf mein mangelndes Kunstverständnis zurückführen lassen, aber ich kann auch nur bewerten, was ich verstehe. Tja was wenn der Künstler mehr Ahnung hat, als der Bewerter? Wissend über die 'schlechte' Benotung lächeln. :lol:

George Weasley
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 04.04.2006
Beiträge: 3769
Wohnort: überall da, wo es mir gefällt

Beitragvon George Weasley » Mi 02 Apr, 2008 21:00

Antike Runen hat geschrieben:Vielen Dank für die Erläuterung des Textes aus dem Slytherinschen Gnomenhandel!

George Weasley hat geschrieben:^^ uiii da ist die Hausaufgabe wieder. Und Angela, weißt du mittlerweise was der Firmenname bedeutet? Wir haben es da mit etwas italienischem und etwas grieschichem zutun(wenn ich mich recht erinnere);) für unsere sprachvernarrten;) auf englisch bzw deutsch würde er etwas abgedroschen klingen;)


Ach, es gibt tatsächlich eine Bedeutung dazu?
Die habe ich dann nicht erkannt - nicht zuletzt, weil ich den letzten Buchstaben des ersten Wortes nicht wirklich zuordnen kann. Wenn es denn griechische Buchstaben sind, was ist das dann? Ein Iota?

Also erläutert bitte - ich bin rasend neugierig, was skotadi & Kako (oder was?) wirklich heißen mag!



σκοταδι & κακο



heißt soviel wie dunkel&böse
;)


nur weiß ich leider nicht mehr welches wort welche sprache is;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 02 Apr, 2008 21:18

@ Shere Nunja es ist ja eine colorierte Handzeichnung, in die dann dass graphisch am computer erstellter Schaufenster, mit photographischen Elementen eingepasst wird. Die Idee des Stielbruches war unter anderem einen Fukus zu setzten, die Umgebung von dem Teil der die eigendliche aufgabenstellung anspricht graphisch abzusetzten. Aber Bewertungen, gerade von Kunst ist natürlich völlig subjektiv, insofern gibt es garkeine "schlechten Bewertungen", es war auch garkein vorwurf, ich rege mich nur manchmal gerne auf :lol: ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 02 Apr, 2008 21:20

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Spaß genau dieses 'Aufregen' macht :lol: Wie öde wäre es, wenn dann niemand drauf eingehen würde :P

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12595
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 03 Apr, 2008 01:21

Danke an alle, die sich bei dieser Hausaufgabe ins Zeug gelegt haben und auch an die Lehrer für die Arbeit bei den Bewertungen. Ich finde, das Ergebnis kann sich (nicht nur mit Gryffindorbrille) sehen lassen... 8)
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17938
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 03 Apr, 2008 11:00

George Weasley hat geschrieben:σκοταδι & κακο



heißt soviel wie dunkel&böse
Wink


nur weiß ich leider nicht mehr welches wort welche sprache is;)

Beides Griechisch, George. Und zwar vermutlich Neugriechisch, da die Formen ein wenig anders sind im Altgriechischen; Deine Übersetzung stimmt. Außerdem sind die obligatorischen Wortakzente erst in den Siebzigerjahren von der PASOK-Regierung abgeschafft worden. Bis dahin sind sie geschrieben worden, ohne noch eine Relevanz für die Aussprache mehr zu tragen.

Eine Bitte an die Juroren hätte ich: Könntet Ihr in Zukunft für die Bewertung der Ravenclaw-Aufgabe Lunas Blau benutzen? Das ist wesentlich einfacher lesbar.
Ach und noch eine: Die Punktetabelle des Gesamtwettberbs, die Ihr sonst immer so schön übersichtlich bei Veröffentlichung der Hausaufgabenbewertungen mit reingesetzt habt ...
Bild