4. Häuserwettkampf - 9. Aufgabe: Anzieh-Puppe

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 31 Jul, 2008 21:58

Da Slytherin ja offenbar aufgrund einer Flut von Zweitnickangriffen derartige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hat, dürfte der Zweitnick von Nachtfalke ja nicht der einzige sein, den man enttarnt hat. Sind die alle auch mit vergleichbaren oder härteren Strafen belegt worden?

Aus Sabis Ausführungen vorhin war herauszulesen, dass das Haus sich da im Einzelfall unterschiedliche Entscheidungen vorzubehalten scheint.
Prüft Ronni mit der gleichen Entschlossenheit auch, ob in anderen Häusern Zweitnicks unterwegs sind und verfolgt diese entsprechend? Gibt es unter den Lehrern dazu vielleicht sogar Statistiken?

Da das Zweitnickanlegen ja im Forum einerseits so etwas wie ein Volkssport mit wachsender Dunkelziffer zu sein scheint, andererseits der Nachtfalke, der das nicht wie die anderen verdeckt und im Stillen getan hat, sondern im Rahmen einer einmaligen und gezielten Aktion, die danach umgehend den Lehrern gemeldet wurde und im Interesse der Durchsetzung und Einhaltung von Forumsregeln stand, hier so massiv geächtet wird, dann leisten wir uns wohl so etwas wie eine Doppelmoral.

In der Kriminalistik werden ja auch oft V-Leute irgendwo eingeschleust, um Delikte, die sonst ungeahndet bleiben würden, verhindern zu können. So ähnlich sehe ich Nachtfalkes Aktion hier. Deshalb vermag mich Rippers Standpunkt nicht zu überzeugen.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 31 Jul, 2008 22:04

Ja ja. Also ich hab auch nichts gegen Padmes Antrag. Die Aktion war nicht eigennützig. Aber ich mag hier keine großen Plädoyers mehr führen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Do 31 Jul, 2008 22:04

Ich habe das ja auch nicht geschrieben um dich zu überzeugen, sondern um meine Meinung dazu zu äußern.

Und Nachtfalke ist für mich kein V-Mann, da er nicht vom Lehrerteam dazu gebeten wurde, sondern das aus eigenen Antrieb, gemacht hat "um mal eben so" zu den HA's zu schauen, um zu sehen "wer da mitmacht".

Ich spreche nur für mich und kann auch behaupten jeden Regelbruch der mir aufgefallen ist, gemeldet zu haben.
Was natürlich auch Doppelnicks einschließt (als VS kann man das durchaus etwas überprüfen).
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 22:06

Ich sehe schon einen kleinen Unterschied zwischen einem V-Mann, der von den Behörden zu einer Ermittlung beauftragt wird, und einem Otto-Normal-Bürger, der das aus eigenem Antrieb tut, und dann Dinge aufdeckt und anspricht, die bei den Behörden bereits bekannt waren.
Dem Post von Mimmi und ihrer zeitlichen Abfolge jedenfalls kann ich entnehmen, dass die Erkenntnis, es gäbe dieses Subforum, durchaus nicht durch den Falken allein kam.

Ich sehe noch dazu einen gewissen Unterschied, ob man den 'Volkssport' Zweitnick als Volkssport betreibt, oder ob man ihn vielleicht nur einmal, dafür aber sehr gezielt einsetzt. Ein Zweitnick mag nur ein Schabernack sein, wie Stoni das beschreibt, man kann ihn aber eben auch gezielt nutzen, um an Informationen zu kommen.

Aber Denkarius, wenn das deine Meinung ist, will ich sie dir nicht absprechen.
Vielleicht könnte ich das ja sogar bei Gelegenheit verwenden, wenn deine Meinung allgemeine Unterstützung findet.
Ich meine, ich brauche nur einen irgendwie gearteten Verdacht gegen irgendjemanden zu haben, und dann lege ich mir einen Zweitnick zu und schau halt nach. Wenn ich dann auch wirklich was finde, was vielleicht nicht hundertprozentig astrein ist, dann zeige ich das an und bin anschließend nur ein V-Mann. Toll, rosige Aussichten. Da werde ich in Zukunft viel Spaß mit haben können.

Schließen sich mehr Leute dieser Meinung an?
Darf ich?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 31 Jul, 2008 22:12

Ich stimme da wohl eher toms Ansichten zu.

Zudem ist es doch weitaus sinnvoller, wenn man einen Verdacht hat, erstmal mit Lehrern darüber zu reden und nicht selbst alles in die Hand zu nehmen. Es hätte durchaus andere, bessere Wege gegeben. Ich meine, gerade damals aus letztem Sommer hat man doch gesehen wie das war mit meinem Zweitnick, da gab es auch net einen, der den, unter welchen umständen und mit welchen Absichten auch immer, für gut befand.

Sooo...und ich müsste dann Nyrciel auch mal etwas verbessern. Ihr habt sie so verstanden, wie ich sie auch verstanden hab und wie sie es scheinbar auch meinte, dennoch entspricht das nicht unbedingt der Tatsache. Sooo viel Zweitnicks, wie sie angibt, waren zu der Zeit nicht unterwegs. Es gab mal ein paar, aber net so viele, als das nun nur deswegen das ganze Sub entstanden ist, also ich glaube wir hätten das Sub auch eingerichtet, weil net so viele Zweitnicks dawaren. Bzw. ich habe das als wichtigen Punkt gesehen, aber halt als einen von vielen und net auf einen bestimmten Grund hin gehandelt.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 31 Jul, 2008 22:19

Anna hat recht ich hoffe das aht keiner falsch verstanden oder die anderen gründe überlesen.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6504
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 31 Jul, 2008 22:19

also für mich klingt eure meinung zu sehr nach "der zweck reinigt die mittel". meiner meinung nach hatte nachtfalkes aktion etwas von selbstjustiz, denn er hätte auch einen lehrer bitten können, für ihn nachzusehen. aber könnte mich vielleicht jemand aufklären, was es mit verwarnungen auf sich hat? wird man nach ner bestimmten anzahl an verwarnungen gesperrt, oder wie wird das gehandhabt?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 31 Jul, 2008 22:23

Was mich bei dem Plädoyer für Nachtfalke als wichtigen Punkt interessieren würde (und weil es mir wirklich nicht klar ist) -
Nachtfalke, ich weiß, dass du dich selbst angezeigt hast. Ich weiß allerdings nicht, ob du dein Vorgehen in dieser Hinsicht selbst als richtig oder nicht richtig beurteilst.
Aus den Posts habe ich entnommen, dass du nach wie vor der Meinung bist, du hättest hier nichts falsch gemacht. Aber ich kann mich da täuschen, und das vielleicht falsch interpretieren, wir haben ja nun durchaus des öfteren schon einmal aneinander vorbei geredet.

Wenn auch du einräumst, einen Fehler gemacht zu haben, (was ich, wie gesagt, nicht weiß), dann bin ich ebenfalls dafür, eine Verwarnung zurück zu nehmen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 01 Aug, 2008 00:14

Hm also ich freue mich sehr das diese Debatte nun, doch ruhiger geworden ist. Ich denke es gibt eine Sache, die soetwas in zukunft verminder nkönnte:

Mehr Transparenz! Sicher nicht über in-haus-details gegenüber anderen Häusern, das wäre ja Kontraproduktiv, aber wenn so etwas wie die Sache mit dem sub die ja ebend hart an der grentze dessen war was im "Fragen und Antworten zu den HAs"-Thread einst so vage formuliert worden war, direkt allen user öffendlich erklärt werden, dann komtm es denke ich zu so verdächtigungen garnicht!

Hätte jemand Shere bzw. Ronni verdächtigt sie wollten etwas vertuschen, wenn sie gesagt hätten: Es ist möglich für ein Haus das Sub forum exklusiv zu gestalten? Nun es lässt sich nicht ausschließen aber wenn ein Haus da misstrauisch gewesen wäre hätte es halt den gleichen schritt vollzogen .

Außerdem wären dann lange aufdröselungngen und im Nachhinein erklärereinen die von Verdachten durchfasserd sind, dann wohl nicht mehr nötig ;-)

*in der Hoffnung das es in der Zukunft mit mehr Transparenz zu weniger Streit kommt* Harrik

PS: Wegen nachtfalkes bestrafung: Ich finde schon die sollte bleiben zweitnicks sind nunmal verboten, und das wusste er vorher. Bitter versteht mich nicht falsch ich finde sein handeln eigendlich richtig, aber es überschreited grentzen. Er wird sich gesagt haben: Das risiko ist es wert, sonst hätte er das nicht getan, und ich denke es war es wert. Es wurde vieleicht keine große böse Straftat aufgedeckt wie einige User der meinugn waren, aber es hat uns allen mehr verständnis für Dinge gegeben die aus der Perspektive eines USers der mehr oder midner im dunkeln gelassen wird, nunmal leicht zu mutmassungen führen ob da alles ganz koscher ist!

Insofern, dake Nachtfalke, das dir die Wahrheit, was auch immer sie schlussendlich war, soviel wert war!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6504
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 01 Aug, 2008 00:46

und so ein chaos an harry potters geburtstag^^
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 01 Aug, 2008 00:48

xD das ahst du nun nur gesagt weil Wehwalt es gerade im Chat gesagt aht =PPPPPPPPP

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6504
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 01 Aug, 2008 00:51

na und?^^ ok, wehwalt is drauf gekommen *vor wehwalt niederknie*
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 01 Aug, 2008 06:43

Wegen mir aus kannst du im Lehreramt beliben Shere, das ist mir vollkommen Schnurz. Eigentlich weiß auch fast jeder das mir die Hausaufgaben egal sind, weils einfach wichtigeres im Leben gibt.
Ich werde es mir trotzdem noch überlegen, da soweit ich noch gut denken kann nun schon das dritte mal ist!

Ich mein was hab ich den in einem Forum verloren, was jedes mal Streit und Zoff sucht, bei den man fast jedem misstrauisch ist, ich weiß nicht ich hab da eigentlich nichts verloren. Weil ich mir erhoffe, hier ein wenig Spaß und heir ein bisschen abschalten kann von diesem Besch**** RL

Ich hab mir die anderen Post noch nicht durch gelesen, werde dies aber gleich tun.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 01 Aug, 2008 06:45

Das Problem ist nur, Nachtfalke, jedes Haus bemüht sich ( ich beziehe mich da mal auf das Vanny-Beispiel).
Und dann müssen wir uns entscheiden was wir wollen.

Eine subjektive Bewertung, wo man auch mal von den ursprünglichen Bewertungskriterien abweichen kann um Dinge wie Fleiß, Aufwand etc. zu honorieren.
Oder halt eine Bewertung die so objektiv wie möglich ist (klar klappt das nicht ganz).

Oder aber man lässt sich noch 3 ZUSÄTZLICHE Bonuspunkte offen um sowas zu honorieren, also maximal 18 zu erreichende Punkte.

Nur sehe ich da auf lange Sicht auch ärger aufkommen ;-)
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 01 Aug, 2008 06:56

Also mir jedenfalls ist der Spaß gründlich verdorben (aber daran sind wir wahrscheinlich ja selber Schuld), ich frage mich wie ihr das finden würdet, wenn Mimmi heimlich bei uns in den HA-Thread ihre Nase reinstecken würde..........
Für mich bleibt da ein Nachgeschmack

Ob Ronni noch was dazu sagt? Er ist wohl nicht so oft online?

Und zur Objektivität, wenn man sich die ganzen Bewertungen anguckt, kann man sehen das es wohl Juroren gibt die ihrem Haus gegenüber objektiv sind, das klappt bei den meisten wohl doch.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

cron