Somit haben sich die Punktegläser wie folgt verändert...
Diese Hausaufgaben wurden bei uns im Lehrerzimmer eingereicht...
Slytherin
Rückseite:
Das Geschenk von Dumbledore an Severus Snape ist eine verzauberte Schneekugel, in der eine kleine Reh-Figur steht. Dabei rieselt der Schnee sanft auf das Haupt des zarten Tieres, das ein Symbol für Lily und damit für die Liebe und das Schöne im Leben ist.
Die Idee des Schulleiters dabei ist, dem Zaubertrankprofessor in der wahrscheinlich besinnlichsten Zeit des Jahres ein Stück Wärme und Hoffnung zu schenken, damit er weiß, dass er nicht alleine ist und dass es immer Jemanden gibt, der an ihn denkt.
Ravenclaw
Liebste Pomona,
wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür und ich wünsche Ihnen ein frohes Fest und reichliche Ausbeute bei den Geschenken.
Da ich annehme, Ihre Verwandte versorgen Sie mit Ihren liebsten Geschenken - die üblichen exotischen Pflanzen, nützlichen Kräutern und die dazu passenden Bücher - möchte ich Ihnen, liebe Pomona, dieses Jahr etwas anderes und hoffentlich Unerwartetes schenken.
Im beiliegenden Paket finden sie die neueste Garnitur Angora-Unterwäsche (hoffentlich habe ich die Farbe gut getroffen - Ockerbraun), welche Ihnen wärmere Tage im kühlen Hogwarts-Winter bescheren sollen. Da ich Sie leider schon letztes Jahr bei der gewünschten Drachenatem-Heizung für die Gewächshäuser 1 und 2 vertrösten musste, hätte ich mir erhofft, Ihr Frösteln mit anderen Mitteln einzudämmen.
Falls Ihnen die gewählte Farbe nicht gefällt, können Sie jederzeit eine Eule an die Adresse schicken, welche ich auf den kleinen Zettel geschrieben habe. Es handelt sich hierbei um einen vertrauenswürdigen Vertreter, der sich erst kürzlich hier in der Umgebung nieder gelassen hat, um sein Unternehmen zu unterstützen. (Ich darf Ihnen an dieser Stelle seine Ringelsöckchen wärmstens empfehlen, da sie die angenehme Eigenschaft haben, den Träger wachzukitzeln, falls der Wecker einmal versagen sollte.)
Ich hoffe, ich konnte Ihnen eine kleine Freude bereiten.
Stets der Ihre,
Albus Dumbledore.
PS: Ich erwarte Sie am 24. Dezember in der Großen Halle zum Festessen. Ich würde als Beginn 19 Uhr vorschlagen, wenn Ihnen das nicht Recht ist, können wir jederzeit über Eulen Verbindung halten.
Gryffindor
Sybill's Christmas - Suprise
In einem runden Turmzimmer, das von parfümiertem Rauch verhangen ist, weist kaum etwas darauf hin, in welcher Jahreszeit sich die Natur gerade befindet. Alleine die dicken Schneeflocken, die langsam die Fensterscheiben bedecken, lassen erahnen, dass sich der Winter langsam zu erkennen geben will. In einer kleinen Nische befindet sich ein Bett, das vielmehr ein Lager aus vielfältigen Kissen und Tüchern ist, die mit Symbolen und Mustern verziert sind. Darin ausgestreckt liegt eine Person, tief in die vielen Tücher gehüllt, über und über mit Ketten behangen. Neben der Schlafstätte befindet sich ein kleiner runder Tisch, auf dem akkurat angerichtet eine Karte, Paket und ein Buch mit Rosa Schleife liegen.
Dreht man die Karte um, erblicken unsere Augen den folgenden Text:
Liebe Sybill,
Wieder einmal ist ein ereignisreiches Jahr voller Überraschungen vorbei und die Zeit, ein beschauliches Weihnachtsfest zu feiern, ist nun gekommen.
Ich habe es mir erlaubt, Ihnen dieses Jahr nebst einer Karte, auch ein Präsent zu überreichen. Aber wahrscheinlich wussten Sie das bereits im Voraus.
Ich wünsche Ihnen, dass das Neue Jahr ganz nach Ihren Vorstellungen verläuft.
In der Hoffnung, Ihren Geschmack getroffen zu haben
Professor Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore
Die Farbe des auf dem Tisch liegenden Buches ist nicht auf den ersten Blick auszumachen. Es scheint, als ob graue Nebelschwaden oberhalb des Bucheinbandes schweben. Nimmt man sich ein bisschen Zeit, das Buch eingehend zu betrachten, so zeigt sich nach längerem Hinsehen eine verschwommene Schrift, versteckt im Nebel, die den Titel verkündet:
Vernebelung des Klaren und Mystifizierung des Eindeutigen
Öffnet man das Buch, so dauert es eine Weile, bis die flimmernde Buchstaben, die sich auf der linken Seite zu Wörter und Sätze bilden, erkennbar sind.
„Sie besitzen die Gabe, den Schleier der Gegenwart zu durchdringen und in die Sphären der Zukunft einzutauchen. Dennoch scheinen Ihre Mitmenschen Sie und ihr Talent nicht ausreichend zu würdigen?
Sie sind dazu in der Lage, Botschaften aus entfernten Welten zu empfangen, doch alles, was sie bei deren Weitergabe ernten, sind verständnislose Blicke?
Dann halten Sie hier den ultimativen Ratgeber in den Händen. Denn Begabung allein ist nicht alles!
Lernen Sie, mit speziellem Vokabular und gewandter Rhetorik, selbst den größten Zweifler in Ihren Bann zu ziehen! Erfahren sie 1001 Tipp, selbst einfachste Tatsachen weissagenswert weiter zu geben."
Ein wenig zurückgesetzt hinter Buch und Karte, in einem würfelförmigen Paket, auf dem das Logo der Firma "Zukunft & Co AG" abgebildet ist, schlummert eine rosa Teetasse, samt Untertasse. Beide Porzellanteile sind mit sich langsam drehenden Ying &Yang Symbolen gemustert. Anbei liegt ein Zettel:
Die Tasse der Wahrheit
Ein Muss für jeden Verehrer und Praktikant der hohen Kunst der Wahrsagerei. Die Teetasse aus edlem Porzellan, das aus handverlesenen Sandkörnern, die den Schwingungen der Zukunft besonders empfänglich sind, gebrannt ist, bietet unheimlichen Komfort, und macht jeden Schluck zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Als besonderes Feature haben wir extra für Sie einen sich nie irrenden Weissagungszauber eingebaut, der bei Berührung der Tasse mit der Untertasse Ihre Zukunft aus den Teeblättern liest und diese laut verkündet.
Unsere Tasse der Wahrheit ist in verschiedenen Farben und Stimmen erhältlich - von kräftigen Männerstimmen bis zu nebulösen Orakelstimmen, wir haben alles was Ihr Herz begehrt.
Hufflepuff
Überrascht schließt Severus Snape wieder die Tür. In der einen Hand hält er die Weihnachtskarte von Albus Dumbledore, in der anderen ein bunt verpacktes Geschenk. Der Hauself, der ihm beides brachte ist schon wieder verschwunden.
Snape geht zum Schreibtisch und liest die Karte noch einmal durch. Wie jedes Jahr bekommen die Lehrer immer ein Geschenk von Dumbledore. Gespannt und skeptisch schaut er das Päckchen an. Langsam befreit er das Päckchen vom bunten Papier. Auf dem Schreibtisch steht nun ein Denkarium.
Es ist ein mittelgroßes Denkarium aus leckerer zartbitter Schokolade. Es gleicht dem, welches Dumbledore in seinem Büro stehen hat, nur eben ist es ganz aus Schokolade. Im Inneren des Denkariums wirbeln auch keine Gedanken herum. Snape zieht ein paar giftgrüne Socken aus der Mitte des Denkariums. Sie müssten fast bis zu Snapes Knien gehen und sind aus dicker und warmer Baumwolle. Skeptisch betrachtet er das Kesselmotiv. Schwarze Kessel und auch noch die grüne Flüssigkeit ist zu sehen. Snape kann nicht anders und muss einfach lachen. Typisch Dumbledore. Nur, weil er selbst keine Socken bekommt, denkt er, alle anderen freuen sich über ein neues Paar.