5. Pokal - 1. Aufgabe: Halloween-Speisekarte

Dani California

5. Pokal - 1. Aufgabe: Halloween-Speisekarte

Beitragvon Dani California » Sa 25 Okt, 2008 19:59

Hallo ihrs!
Die erste Aufgabe im neuen Häuserpokal war schnell bewertet!

Hier kommen die Ergebnisse:


[table][row color=#84187B]1. HA
[mcol color=red]GRYFFINDOR
[mcol color=yellow]HUFFLEPUFF
[mcol color=slateblue]RAVENCLAW
[mcol color=lightgreen]SLYTHERIN
[row color=#C684C6]Dani California
[col]11,5
[col]12,5
[col]13,5
[col]16,5
[row color=#C684C6]Mimmi
[col]12,5
[col]12
[col]11,5
[col]14,5
[row color=#C684C6]Ripper
[col]11,5
[col]14,5
[col]14,5
[col]17
[row color=#C684C6]Vanny
[col]9,5
[col]13,5
[col]15,5
[col]17,5
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]45
[col]52,5
[col]55
[col]65[/table]

Somit setzt Slytherin also seine Siegesserie aus dem letzten Pokal fort und führt die Tabelle nun wieder an!

Hier kommen erst einmal die vier Halloween-Karten:


Gryffindor
Wollten Sie schon immer Ihrem Gaumen etwas besonderes schenken? Etwas, das Sie nicht an jeder Ecke finden?
Dann sind Sie hier genau richtig. Unsere Karte entspricht bestimmt Ihren Vorstellungen von einem gruselig, gemütlichen Essen.
Sie denken es ist ein Problem, wenn die Kinder dabei sind? Keineswegs! Auch für die Brut ist gesorgt. Mit extra ausgewählten Kindermenus werden die Augen Ihrer Schützlinge leuchten.
Unser Angebot ist vielversprechend und wird jeden Geniesser überzeugen.

Zögern Sie nicht und besuchen Sie uns bald in unserem schaurig schönen Restaurant
Zum halbgegessenen Wanderer

zum halbgegessenen Wanderer


Hufflepuff ( Die Hufflepuffs mögen mir bitte verzeihen, dass ich die Animation mit [url]verlink, sonst wäre das Portal breiter als sonst. ;) )
[url=http://s3b.directupload.net/images/081020/fxyjb6gq.gif]Animation[/url]

Und hier nochmal alles einzeln...
Bild
Deckblatt

Bild
Seite 1

Bild
Vorspeisen

Bild
Hauptspeisen

Bild
Desserts

Bild
Getränke


Ravenclaw
Einband
Begrüßung
Menü Teil1
Menü Teil 2
Getränke und Snacks


Slytherin - ( Die Slytherins mögen mir bitte verzeihen, dass ich die Bilder mit [url]verlink, sonst würde die Seite so lange zum Laden brauchen ;) )
[url=http://i12.photobucket.com/albums/a205/allerweltsname/Forum/NHAMenukarte.jpg]Menükarte[/url]
Geschichte
Vorspeisen
Hauptspeisen
Hauptspeisen2
Hauptspeisen Vegetarisch
Hauptspeisen Vegetarisch
Desert
Getränke mit Alkohol
Getränke ohne Alkohol

Alle vier Werke sind sehr schön geworden, die von uns vieren gerne bewertet wurden! :D
Zuletzt geändert von Dani California am So 10 Mai, 2009 18:54, insgesamt 4-mal geändert.

Dani California

Meine Wertungen:

Beitragvon Dani California » Sa 25 Okt, 2008 20:00

GRYFFINDOR ~~> 11,5 Punkte
Mindestanforderungen – 5 / 6
Bei den Mindestanforderungen könnt ihr alles vorweisen – nur der Einband lässt ein wenig zu wünschen übrig. Auf das Lokal an sich (die Örtlichkeit, die Umgebung, vllt noch die Geschichte, woher der Name kommt, oder ähnliches…) wird leider nicht eingegangen.

Lokalität – 4 / 7
Vom Lokal und der Örtlichkeit an sich gewinnt man leider keinen wirklichen Eindruck. Es fehlt ein Bild, man weiß nicht, was dort „geboten“ wird, wo es ist und warum denn der Wanderer nicht ganz gegessen wurde.
Der Name an sich klingt ganz nett, aber ist eben nichts ganzes und nichts halbes, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt.
Eine Vegetarier-Sparte ist zwar vorhanden, aber dürfte diese kaum zufrieden stellen. Was will ein menschliches „Kaninchen“ mit einer Wiese oder einem Keks? Da wird man doch nicht satt… :(!
Euer Angebot ist recht vielfältig – auch wenn es mir um oben genannte Vegetarier Leid tun würde. Die Getränke sind ein wenig spärlich, da findet sich keine Alkohol-(or-not)-Angabe.

Gestaltung – 2,5 / 5
Eure Speisekarte hat zwar ein paar Kürbisse am unteren Rand, aber sonst ist relative wenig Halloween’isches zu sehen. Die Buchstaben sehen zwar ganz nett aus, aber versteh ich trotzdem nicht ganz, was sie bedeuten sollen, ob sie etwas bedeuten…? Naja, das wäre ohne die Buchstaben besser gegangen, denk ich ^^
Und mit den Schriften habt ihr’s auch ein wenig durcheinander gebracht – für mich als Gast wär’s schön etwas störend (siehe Huff), wenn da ae oe und ue anstatt äüö stehen würde – aber bei euch ist das nur in der Überschrift der Fall, was das ganze noch verwirrender macht ^^
Eure Karte sieht im Gesamten schlicht aus – was nicht schlimm ist, aber für eine Speisekarte fehlt ihm einfach ein wenig der Charme.
Eure Preise sind auch ein wenig komisch, da die gesamten Getränke und Nachspeisen gleich viel kosten.
Und ob ein Getränk für ca. 3 Galleonen und ein Braten für 21 Galleonen in irgendeinem logischen Zusammenhang stehen können, frag ich mich auch ;) Aber das nehm ich mal nicht so genau.
Dass ihr die Nachspeisen auf der 1. Seite angeordnet habt, ist für mich auch irgendwo unlogisch…?
Im gesamten sieht eure Speisekarte gut aus – zwar nicht sooo ansprechend, wie man’s vielleicht von anderen Lokalen gewohnt sein mag, aber sagen wir’s so: Wenn man in irgendeinem Lokal sitzt und man so eine Speisekarte vorgesetzt bekommt, trifft man seine Wahl und gut ist’s ;)


HUFFLEPUFF ~~> 12,5
Mindestanforderungen – 5 / 6
Ein Deckblatt (Einband) ist vorhanden, das das Lokal darstellt. In der Karte befinden sich die geforderten Vorspeisen, Getränke, Hauptgänge und Desserts. Leider habt ihr die Vegetarier-Sparte vergessen.

Lokalität – 4,5 / 7
Wenn man sich eure Speisekarte ansieht, bekommt man einen guten Eindruck der Lokalität. Die Garderobengrotte und der Speisesaal werden in eurer Beschreibung näher erläutert, der Name des Lokals ist gut gewählt und man kann sich insgesamt eine kleine „gemütliche“ Örtlichkeit darunter vorstellen.
In eurer Speisekarte habt ihr leider keine wirklich „magischen“ Speise und Tränke – die Namen sind zwar alle schön gewählt (beispielsweise Draculas Tod => Knobibrot), aber hinter den Bezeichnungen befinden sich trotzdem normale Muggel-Gerichte.
Euer Menü ist vielfältig, wenn auch nicht so groß, aber das muss in der „kleinen“ Taverne ja auch nicht sein. Ein Problem hätten nur hartgesottene Gäste, die gerne ein alkoholisches Getränk und eine zünftige Fleischmahlzeit hätten. Alkoholische Getränke gibt es nämlich kaum und auch die Fleischspeisen kamen zu kurz.

Gestaltung - 3 / 5
Euer Menü passt schön zu Halloween – das zerknautschte, dreckige Pergament passt gut dazu, ihr habt gruslige Schrift ausgewählt und Bilder von typischen Halloween-Symbolen eingefügt.
In eurem Menü fehlen leider die Preise. Ihr erwähnt, dass man für 4 Galleonen All you can eat haben kann, aber wenn ein Gast nun ein Madenfestival mit einem Grabtrunk haben möchte? Dafür lohnt sich das All you can eat doch nicht, also sollten schon normale Preise her.
Eine Kleinigkeit, dich mich als Gast stören würde (und auch stört, wenn mir das in irgendeinem Lokal auffällt), ist das ae oe und ue anstatt der üblichen äüö. Das liest sich einfach so ungelenk. Wenn’s denn wirklich eine Schrift sein soll, die keine äüö hat, dann würde ich aou schreiben und danach ein paar .. drüber setzen ;) (Aber ist jetzt nur eine Kleinigkeit, deswegen zieh ich da nur einen halben Punkt ab.)
Was mich ehrlich gesagt ein wenig gewundert hat, war die Leserlichkeit. Wenn man sich die Schrift so ansieht, rechnet man damit, dass einem irgendein Wort über den Weg läuft, das man aufgrund dieser Schrift nicht lesen kann – aber das ist tatsächlich nicht der Fall, Glückwunsch! :D
Eure Bilder habt ihr zwar schön und passend ausgewählt, allerdings sind sie ein wenig wahllos angeordnet. Manche sind gruslig und teils auch eklig, andere sehen sehr lecker aus, was für Halloween etwas unpassend ist.
Aber alles in allem sieht eure Speisekarte einladend, mit ein paar kleinen Mängeln zwar, aber das ließe sich noch ändern, wenn wir wirklich ein Lokal hätten ;)!


RAVENCLAW ~~> 13,5 Punkte
Mindestanforderungen – 6 / 6
Die geforderten Punkte sind alle vorhanden.

Lokalität – 5,5 / 7
Dank der Vorstellung vom „Schloss“ und dank dem Bild kann man sich ein recht gutes Bild von der Örtlichkeit machen. Der Name ist kurz und prägnant gewählt und passt auch gut zur Vorgeschichte.
In euren Speisen und Getränken seid ihr sehr vielfältig – das einzige, was mich als Gast stören würde, ist, dass ich mir die einzelnen Vor-, Nachspeisen und Hauptgerichte nicht selbst aussuchen kann. Die vorgefertigten Menüs sind untereinander nicht mehr kombinierbar, was die Wahl sehr einschränkt.
Bei der Geschichte habt ihr schön weit ausgeholt und inhaltlich spielt ihr zwar ganz nett auf diesen „Black“ an, aber da stellt man sich als unwissender Gast und Leser doch die Frage: Wer ist Black? Das hättet ihr noch erklären sollen.

Gestaltung – 2 / 5
Sehr schöne Einfälle hattet ihr bei den verschiedenen Namen der Speisen und Getränke – es wirkt alles sehr magisch. Leider habt ihr den Menüs keine Namen gegeben, was schade ist – „Menü 1“ klingt ein wenig langweilig. „Rittermenü“ oder „Jungfräuliches“ oder ähnliches hätte zum „Schloss“ doch super gepasst.
Die Schrift ist an sich lesbar, aber trotzdem tut man sich schwer – eine etwas dickere Schrift wäre besser gewesen.
Euer Hintergrund (Blumen!) passt leider nicht so ganz zu Halloween – es ist zwar dunkel, aber das Motiv…
Insgesamt fehlt bei der Gestaltung ein wenig der Charme – der Einband sah noch gut aus, aber dann wurd’s schlichter. Da hättet ihr noch mehr rausholen können.
Insgesamt gute Ideen, aber die Ausführung nicht ganz so überzeugend ;)


SLYTHERIN ~~> 16,5 Punkte
Mindestanforderungen – 6 / 6
Die geforderten Punkte sind alle vorhanden.

Lokalität – 7 / 7
Dank eurem kleinen Hütten-Bildchen auf der ersten Seite und der netten Beschreibung / Geschichte (in Reimen!) gewinnt man sehr gut einen Eindruck von der Lokalität.
Euer Name ist auch sehr passend gewählt – passt natürlich gut zur Geschichte und zu den Speisen.
Eure Speisen und Getränke haben sehr schöne Namen – es klingt alles sehr magisch und „lecker“. Ihr habt viele kleine, nette Details (wie die Limo! *die gerne mal hätte*) eingebaut.
Es ist auch für jeden etwas dabei – Getränke mit oder ohne Alkohol, sogar an die Veganer unter uns wurde gedacht.

Gestaltung – 3,5 / 5
Mit den zwei verschiedenen Schriften habt ihr sehr schön gearbeitet. Leider habt auch ihr (*grrr* Was habt ihr nur alle mit dem oe ue ae :lol: ?) die ÄÜÖs weggelassen.
Die Gestaltung an sich ist zwar schön und hell und freundlich – aber das passt gar nicht zu Halloween.
Von den Schriften her ist alles lesbar.
Tja, was soll man sagen - schlichtweg eine tolle Arbeit! :D


Jaah, allgemein sag ich mal, dass nicht jedes Haus aus der Aufgabe alles rausgeholt hat. Es gibt mehrere kleine Mängel und Vergesslichkeiten, die ihr hättet vermeiden können...
Naja, aller Anfang ist schwer, in den nächsten Aufgaben zieht ihr mehr an, ja? ;)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 25 Okt, 2008 20:02

Als erstes möchte ich euch ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen dieser HA danken. :D
Wie die meisten von euch wissen bin ich selber Gastronomin, was dazu führt, das meine Bewertung vielleicht ein bisschen anders aussieht, als die meiner Kollegen. Ich habe zwar versucht, nicht ganz so pingelig auf jedes Detail zu achten, aber ganz ausblenden kann man das dann doch nicht. ;)

Slytherin


Mindestanforderungen: 6/6
Lokalität: 5/7
Gestaltung: 3,5/5

Gesamtpunktzahl: 14,5/18

Die Mindestanforderungen habt ihr alle erfüllt und deswegen gibt es hier auch volle Punktzahl. ;)

Kommen wir zu eurer Lokalität.
Sehr gut haben mir euer Einband und die Vorstellung gefallen, wodurch ich einen kleinen Eindruck von eurer Lokalität gewinnen konnte.

Eure Karte ist umfangreich und die Gerichte passen gut zum Namen des Restaurants, der von vornherein deutlich macht, dass sich bei euch (fast) alles um den Kürbis dreht. Allerdings kann es schnell passieren, das es zu viel des Guten ist, wie zum Beispiel bei eurem Salat (mit Kürbis) und dem Kürbis-Senf-Dressing dazu. ;)
Die Speisen eurer Karte passen gut zu Halloween, gar keine Frage – zu der magischen Welt passen sie meiner Meinung nach, aber weniger. Ihr habt ihnen zwar tolle Namen gegeben, aber die Gerichte selber werden grösstenteils (also nicht bei jeder Speise)„nur“ Halloweenlike angerichtet. Das ist etwas, was man in Muggelwelt zu Halloween sehr oft macht, also fehlt mir da das Besondere, das Magische.
Ein weiterer Punkt, der nicht so ganz passend ist, ist das Design eurer Karte – Diese geht eher in die Richtung Edelrestaurant, was (nach den Bildern und dem Reim zu schliessen) nicht der Fall ist.
Toll finde ich, dass angeboten wird die Speisen auch alle vegan zuzubereiten und dass man Rücksicht auf eventuelle Allergien nimmt.
Dass die Laune des Kochs am Ende über die Preise entscheidet, finde ich witzig, wenn auch sehr unklug. Ich als Gast würde die Zeche prellen, wenn ich auf einmal für ne Kleinigkeit den 3-fachen Preis zahlen müsste, nur, weil jemand aus dem Service dem Koch ein wenig auf der Nase rumgetanzt ist. :P :lol:


Ein Punkt fehlt jetzt noch – die Gestaltung.
Ihr habt sehr sauber gearbeitet und die Schrift ist gut leserlich. Schön finde ich auch das Spiel mit den zwei Schriften und den Brushes – allerdings sieht eure Karte wenig nach Halloween aus. 

Alles in Allem habt ihr aber eine tolle Arbeit abgeliefert.. :D



Hufflepuff


Mindestanforderungen: 5/6
Lokalität: 4/7
Gestaltung: 3/5

Gesamtpunktzahl: 11 /18

Von den Mindestanforderungen habt ihr so gut wie alle erfüllt – nur leider fehlt bei euch die Vegetarier-Sparte, weshalb ich euch hierfür einen Punkt abziehen muss.

Durch euren Einband und der kleinen Geschichte war es mir möglich, eine ungefähre Vorstellung von der Lokalität zu gewinnen.
Der Name eurer Lokalität passt im Grossen und Ganzen zu den Gerichten, die ihr anbietet. Eure Speisekarte selber verfügt über keine grosse Auswahl und doch ist für jeden etwas dabei.
Ihr habt euch für die Gerichte tolle Namen ausgedacht, jedoch haben die Speisen selber nichts mit Halloween oder der magischen Welt zu tun. Ein Cordon Blue, eine Kohlroulade, Pasta Bolognese…. Das sind alles Dinge, die ich täglich in einem ganz normalen Muggelrestaurant finde.
Hier hätte ich mich über ein bisschen mehr Einbindung der magischen Welt (wie zum Beispiel ein Hipogreif-Cordon Blue, oder eine Diantuskraut-Roulade) oder von Halloween gefreut,.. ;)

Auch bei den Getränken fehlt mir der Bezug zu Halloween und der magischen Welt – ausserdem gibt es keine Auswahl an alkoholischen Getränken, was zu Hauptgängen oder zum Sackenlassen immer gerne genommen wird.
Eure Lokalität bietet die Speisen im Rahmen eines „all you can eat“ Angebots an – eine einfache, aber -für den kleinen Geldbeutel- schöne Idee. Allerdings fehlen auf eurer Karte die Preise für die Getränke, oder ein Hinweis, das auch Diese im Angebot mit inbegriffen sind.

Die Gestaltung eurer Speisekarte ist schön „schaurig“ – so sollte es zu Halloween sein.
Die Schrift war leider hier und da etwas schwer zu lesen, was sicherlich auch dadurch kommt, das einiges etwas gequetscht wurde.
Schade finde ich, dass ihr bei den Bildern nicht sauber gearbeitet habt – so hängt bei Teller mit der Pasta zum Beispiel noch die halbe Tischdecke mit dran. ;)

Bis auf die Kleinigkeiten, die sich leicht beheben lassen würden, ist das eine schöne Karte geworden. :D



Ravenclaw


Mindestanforderungen: 6/6
Lokalität: 3,5/7
Gestaltung: 2/5

Gesamtpunktzahl: 11,5 /18

Die Mindestanforderungen sind alle erfüllt, deswegen gibt es hier volle Punktzahl. ;)

Auch bei euch gewinne ich durch den Einband und die Geschichte einen kleinen Eindruck von eurer Lokalität. Das „Königlich Dinieren“ auf eurem Einband wirkt unvollständig/verloren, was ihr durch eine kleine Ergänzung (wie z.B. „nur bei uns“) schnell wettgemacht hättet. ;)
Die Lokalvorstellung am Anfang begrüsst mich herzlich in euren Mauern, was von dem Abschluss „Die Restaurantleitung“ aber wieder zunichte gemacht wird – „ihre Restaurantleitung“ hätte hier einen viel besseren/herzlicheren Eindruck gemacht.

Eure Speisen sind wunderbar gruselig und passen gut zu Halloween – ihr habt eurer Fantasie freien Lauf gelassen und so eine vielfältige Karte zustande gebracht.
Weniger gut finde ich, dass man in eurer Lokalität keine Möglichkeit hat, sich ein Menü selber zusammenzustellen, oder auch nur ein kleines Gericht einzeln zu essen.
In der Geschichte steht zwar, das es Tradition ist, ein Festmahl anzubieten, aber der Gast sollte doch schon auch entscheiden dürfen, wie dieses aussieht und welchen Umfang es hat.


Die Gestaltung eurer Speisekarte ist sehr sauber, aber der Bezug zu Halloween ist kaum da.
Die Kürbisse auf eurer Karte erkennt man nur bei genauerem Hingucken und die Schriftfarbe wirkt leider gar nicht harmonisch mit dem Design der Karte – hier hätte eine dezentere Farbe sicher besser getan. ;)

Alles in Allem ist es aber eine schöne Karte geworden. :D



Gryffindor


Mindestanforderungen: 4,5/6
Lokalität: 4/7
Gestaltung: 4/5

Gesamtpunktzahl: 12,5 /18

Hier habt ihr fast an alles Gedacht, nur der Einband (zum Teil) und die Lokalbeschreibung fehlen leider. ;)

Der Name eurer Lokalität passt gut zu Halloween, doch leider gewinne ich keinen richtigen Eindruck von eurem Laden. Da ihr euch für eine faltbare Speisekarte entschieden habt, denke ich, das es eher in die Richtung „Kneipe“, „Bar“ (oder ähnliches) geht.

Die Speisen sind vielfältig, haben tolle Namen und sie passen gut zu Halloween und der magischen Welt.
Bei den Vegetariergerichten habt ihr es euch allerdings etwas zu einfach gemacht – ein paar Kekse oder die Wiese hinter dem Lokal ist ein bisschen arg wenig, vor allem, wenn man sieht was „normale“ Esser und Kinder bei euch geboten bekommen.

Die Getränke eurer Karte hören sich alle toll an, aber mir fehlen hier die Angaben, was Kinder trinken dürfen und was nicht – auch, das alle 3 Getränke genauso viel kosten wie die Desserts ist ein wenig komisch.


Bei der Gestaltung eurer Speisekarte habt ihr euch für die faltbare Variante entscheiden, was ich sehr schön finde - weniger schön finde ich allerdings diese „freistehenden“ Buchstaben – was sollen die bedeuten?
Die Anordnung der Gerichte und Getränke auf der Karte ist in Bars oder Kneipen zwar nichts Ungewöhnliches mehr – allerdings finde ich es ein wenig verwirrend für den Gast, wenn er die Desserts bei den Getränken findet.
Das Design der Karte wurde sauber ausgearbeitet und passt von den Farben und auch von den Kürbissen am Kartenboden sehr gut zu Halloween.

Auch diese Karte ist gut gelungen. :D

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 25 Okt, 2008 20:22

heeey super xD

wow die anderen Karten waren auch total toll ... besonders die Huff aht mir noch gut gefallen ^^

Wie gut das man kein Lehrer ist und das Bewerten muss xD ... wirklich ganz ganz toll und zwar alle

*alle knuddelt*

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 25 Okt, 2008 20:45

Wow, das was ich gesehen habe (Ich gestehe, dass ich es mehr überflogen habe alles.) fand ich ja ziemlich spitzenklasse.

Leider konnte ich das von Ravenclaw nicht öffnen. (Hat ewig geladen ehe eine Fehlermeldung kam. ;) )
Die von Gryffindor und Hufflepuff sind aber echt klasse halloween~ig geworden. ô.O

Aber an dieser Stelle herzlichsten Dank und meine Gratulationen an die hartarbeitenden Slytherins unter uns... *hust* ;)
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Sa 25 Okt, 2008 21:53

Haha! Find ich super *grins* Besonderen Dank für diese tollen Punkte @Lehrer und @Hermione und Gaya Lupin für die Ausarbeitung der Speisekarte!

Die anderen find ich auch supi, war sicher ne Menge Arbeit! Gut gemacht =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4688
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 25 Okt, 2008 22:30

Also ich find die auch alle soweit super.

Amelia Bone hat geschrieben:Haha! Find ich super *grins* Besonderen Dank für diese tollen Punkte @Lehrer und @Hermione und Gaya Lupin für die Ausarbeitung der Speisekarte!


*g* danke.

Aber ich werd das Gefühl nicht los, wir hätten vielleicht doch deine Grafik nehmen sollen, wäre vielleicht doch passender zu Halloween gewesen. Aber egal, ist auch so super. :D
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Sa 25 Okt, 2008 22:32

Irgendwie haben sich erst vier Slyths hier zu Wort gemeldet... >.<
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 25 Okt, 2008 22:40

lol naja ... Gaya und Anna ihr ahbt das tooll gemacht ... und Mel deine sachen waren auch toll und ach es waren alle toll xD

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 26 Okt, 2008 06:47

So damit sich auch der fünfte Slytherin zu Wort meldet ;-)

Hufflepuff:
Zum Glück habt ihr noch die einzelnen Seiten beigefügt, weil das Ganze so im Präsentationsverlauf zu lesen hätte ich nicht geschafft, schade dabei ist die Idee das so zu präsentieren ja nicht schlecht.
Die Mindestanforderungen sind soweit alle erfüllt, ich sehe 3 Vorspeisen, 3 Desserts, 4 Hauptgerichte, eine Getränkekarte, genügend Veganische Menüs (zu jeder Speise findet sich mind. Ein veganisches Menü), das Deckblatt mit der Taverne drauf (sehe ich als Lokalitätsvorstellung an) und dem Einband. Deshalb gibt es in der Rubrik Mindestanforderung 6 von 6 Punkten.

Mit dem lesen hatte ich mich aber noch weiter rumgeärgert, die Schrift ist sicherlich schaurig und schön krakelig aber teilweise sehr schwer zu lesen. Auch die Gliederung der Texte hat mir nicht immer sehr gut gefallen z.B. ist die Hauptkarte mit den Hauptspeisen etwas voll und ich habe nicht immer gleich den Übergang gefunden, da hätte ich mir ein kleines Symbol zum abgrenzen der Gerichte, (vllt. Ein Totenkopf o.ä. ;-)) gewünscht.
Die restliche Gestaltung ist allerdings Top, die Karte ist gut mit Bildern der Gerichte ausgestattet, nicht zu viel nicht zu wenig und auch das Pergament sieht gut aus.
Für Gestaltung gibt es daher 3,5 von 5 Punkten.

Die Namen eurer Gerichte und Kategorien finde ich wirklich klasse, und letzendlich ist es auch das was man von einer „kleinen Taverne hinterm alten Friedhof“ erwartet. Wobei der Lokalname nicht ganz so abstoßend klingt wie einige Gerichte, ich denke da hättet ihr ruhig etwas ekliger werden dürfen. :lol:
Und ein paar mehr Infos zur Taverne, außer dem Bild hätten auch nicht geschadet, insofern gibt es zum Punkt „Lokalität“ 5,5 von möglichen 7 Punkten.

Gesamt: 14,5 von 18 Punkten.




Slytherin:
Zu den Mindestanforderungen:
Es gab 3 Vorspeisen, viele Hauptgerichte auch in veganer/vegetarischer Form, 3 Desserts, die Vorstellung der Lokalität und eine Getränkekarte. Also alles dabei -> 6 von 6 Punkten.

Lokalität: Ähnlich wie bei Hufflepuff sehe ich hier ein Bild von der Gaststätte von außen, aber zur allg. Einrichtung hätte ich mir noch mehr Details gewünscht (Nobelrestaurant, oder doch nur eine schmierige Kneipe?). Sehr schön finde ich aber die Story zu eurer Lokalität die absolut zu Halloween passt. Auch der Name des Lokals lässt sich oft in den Gerichten wiederfinden, es hat viel mit dem Kürbis zu tun. Positiv aufgefallen sind mir die kleinen Hinweise, dass man z.B. beim Überraschungsmenü Allergien usw. vorher angeben soll, dass wirkt absolut professionell. Auch die Vielfalt eurer Hauptgerichte ist positiv aufgefallen. Deswegen vergebe ich 7 von möglichen 7 Punkten.

Zur Gestaltung kann ich nur sagen das ich alles gut lesen kann, die Karte schlicht aber stilvoll wirkt und ich auch keinerlei Bilder bei dem Design vermisse. Das einzige was mich etwas stört ist die Helligkeit, ich finde das passt nicht ganz zu einer gruseligen Halloweenkarte, der Rest gefällt mir aber sehr gut, deswegen gibt es hier 4 von 5 Punkte.

Insgesamt also 17 von 18 Punkte.




Ravenclaw:
Mindestanforderung:
Es ist wirklich alles vorhanden insofern gibt es keine Abzüge und 6 von 6 Punkten.

Die Lokalität kann man sich gut vorstellen. Ein Schloss. Ein Schloss mit einer Geschichte. Sehr schön. ;-)
Sehr nett finde ich die „Snacks“, besonders den flauschigen Käse finde ich richtig witzig :lol:
Dennoch habe ich Grund zum mäkeln und zwar sind eure Menüs ganz gut gelungen, aber warum kann man nur ein Menü bestellen und das nicht tauschen bzw. so bestellen wie man möchte, dass finde ich echt schade, dies ist ein großer Nachteil.
Nichts desto trotz gibt es hier locker flockige/flauschige ;-) 5,5 von 7 Punkten.

Zur Gestaltung:
Ja ... mein Lieblingskriterium ...
Also auch hier haltet ihr euch edel und schlicht, allerdings tue ich mich beim lesen ziemlich schwer, ich glaube es liegt an der Schriftart. Ich denke auch ihr hättet in dem weinrot, vom Einband eure Karte forsetzen sollen, hätte meiner Meinung nach schicker ausgesehen.
Die Gliederung ist an sich o.k. Aber Menü 1, Menü 2 usw. ist nicht so der Brüller. Da hätte man doch hippe Sammelbegriffe nehmen können z.B. „Frisches aus dem Körper – erlesene Innereien und die Gerichte vom Namen her dieser Kategorie etwas angepasst. Hier gibt es also von mir 3 von 5 Punkten.

Macht insgesamt: 14,5 Punkte.




Gryffindor:
Da ich nichts weiter über das Lokal erfahre ziehe ich hier einen Punkt für fehlenden Einband/Lokalbeschreibung ab, macht also 5 von 6 Punkten.

Die Gerichte gefallen mir gut, frech und kesse Unterkategorien und dazu passende Gerichte. Auch der Name des Lokals ist gut gelungen und passt zum Großteil der Gerichte, ob Sie genießbar sind und nicht gegen Gesetze verstoßen (freilaufende Nachbarskinder, witzig aber leider zu extrem ;-)) kann ich mir nicht vorstellen. Kinderfreundlich scheint das Lokal auch zu sein, aber das das Lokal vegetarierfreundlich ist bezweifel ich. Da aber der Schwerpunkt bei den Vegetarier und nicht bei den Kinder lag ziehe ich hier ab.
Ja vom Lokal bekomme ich nur wenig mit, es scheint eine Wiese zu geben und Nachbarskinder in der Gegend, aber sonst erfahre ich nichts weiter, daher auch nur 3,5 von 7 Punkten.

Gestaltung:
Ja an sich passt es orange und schwarz. Die optimalen Halloweenfarben. Ich kann auch alles lesen (SEHR GUT ;-)). Nur gibt es Freiräume die nicht so ganz passend sind. Auf Seite 1 finde ich mehrere Sprüche hätte man davon noch auf Seite 2 welche hingesetzt hätte das vielleicht besser ausgesehen. Auch die einzelnen Buchstaben die da in der Karte rumhängen kann ich rein gar nicht zuordnen. Sie irritieren mich.
Daher gibt es bei der Gestaltung 3 von 5 Punkten.

Insgesamt bekommt Gryffindor von mir also 11,5 Punkte von 18 Punkten.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Okt, 2008 08:49

Hehe wunderbar, diemal gefällt mir eindeutig das werk der Slytherin am besten. Warum? Na klar weil sie als einzige absolut auf die bedürfnisse von Vegetariern und veganern eingehen *thumbsup* :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 26 Okt, 2008 09:59

*mit einer hand tipp*

Wow, so schnell schon eine Bewertung? O.o *das aus dem Tagespropheten erfahren hab*
*dickes Lob an die Lehrer*!

Und wow, also mit so einem sieg hätte ich absolut gar nicht gerechnet! Da freu ich mich natürlich drüber, wobei wohl den meisten Dank die kreativen Köpfe der Menütruppe verdient haben. Ihr habt das wirklich toll gemacht!
Auch die anderen karten, sehr schön zu lesen!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 26 Okt, 2008 12:33

Wow, also mein Kompliment an Slytherin! :D
Die Karte von euch ist wirklich wunderschön von der Gestaltung und von den Speisen! Und da habt ihr euch den ersten Platz mit Sicherheit verdient!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17938
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 26 Okt, 2008 19:49

Super, Slytherin! Allerdings erstaunt mich, daß keiner der vier Lehrer daran Anstoß genommen hat, daß die Rahmengeschichte im Jahre 1110 spielt, und zwar offensichtlich in Europa. Trotzdem kommen Kürbisse darin vor, also amerikanische Pflanzen. Das halte ich für einen groben Schnitzer, solange nicht zumindest dazuerfunden wird, daß Slytherin schon damals aus fremden Kontinenten das Nötige herbeigezaubert hätte etc.

Nun ja, ich persönlich finde die mangelnde Möglichkeit, sich eigene Menüs zusammenzustellen, gar nicht unbedingt einen Fehler in dem Rahmen, der von uns aufgestellt wurde. Ein wenig Hochnäsigkeit von seiten der snobistischen Restaurantleitung paßt, finde ich, gar nicht schlecht zum restlichen Ambiente, etwa in dem Sinne: Wir sind die Küchenchefs und wissen am besten, was zusammenpaßt. Aber das ist keine Kritik an den Bewertungen, nur eine persönliche inhaltliche Einschätzung.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 26 Okt, 2008 21:31

Super, Slytherin! Allerdings erstaunt mich, daß keiner der vier Lehrer daran Anstoß genommen hat, daß die Rahmengeschichte im Jahre 1110 spielt, und zwar offensichtlich in Europa. Trotzdem kommen Kürbisse darin vor, also amerikanische Pflanzen. Das halte ich für einen groben Schnitzer, solange nicht zumindest dazuerfunden wird, daß Slytherin schon damals aus fremden Kontinenten das Nötige herbeigezaubert hätte etc.

öhm ... woa du merkst auch alles *an sowas ncihtmal im traum gedacht hätte* wir waren froh das es sich reimt -.-

cron