5. Pokal, 4. Aufg: Wahrsagen aus einem Teesatz

Dani California

5. Pokal, 4. Aufg: Wahrsagen aus einem Teesatz

Beitragvon Dani California » Di 27 Jan, 2009 17:54

So liebe Leut!
Die vierte Hausaufgabe musstet ihr vor 3 Tagen abgeben und hier kommen auch schon unsere Bewertungen (und da sagt noch mal jemand, wir wären nicht schnell :P!)

Zuerst einmal kommen die Tabellen...
[table][row color=#84187B]4. HA
[mcol color=red]GRYFFINDOR
[mcol color=yellow]HUFFLEPUFF
[mcol color=slateblue]RAVENCLAW
[mcol color=lightgreen]SLYTHERIN
[row color=#C684C6]Dani California
[col]11
[col]16
[col]15,5
[col]12
[row color=#C684C6]Ripper
[col]11,5
[col]15
[col]14
[col]16,5
[row color=#C684C6]Vanny
[col]11
[col]17
[col]16,5
[col]12,5
[row color=#C684C6]Faktor 1 1/3
[col]33,5
[col]48
[col]46
[col]37
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]44,5
[col]64
[col]61,5
[col]49,5[/table]

[table][row color=#84187B]5. Hauspokal
[mcol color=red]GRY
[mcol color=yellow]HUFF
[mcol color=slateblue]RAV
[mcol color=lightgreen]SLY
[row color=#C684C6]Quidditch
[col]20
[col]6
[col]20
[col]6
[row color=#C684C6]Halloween 2008
[col]6,5
[col]1,5
[col]6
[col]7,5
[row color=#C684C6]1. HA: Halloween-Speisekarte
[col]45
[col]52,5
[col]55
[col]65
[row color=#C684C6]2. HA: Vielsafttrank-Geschichte
[col]61,5
[col]48
[col]66,5
[col]61
[row color=#C684C6]3. HA: Weihnachtsartikel
[col]57
[col]40,5
[col]48
[col]46,5
[row color=#C684C6]4. HA: Wahrsagen
[col]44,5
[col]64
[col]61,5
[col]49,5
[row color=#C684C6]GESAMT
[col]234,5
[col]212,5
[col]257
[col]235,5
[/table]
PS: Denki hat nicht mitbewertet, weil er noch bei der Gryff-HA beteiligt war ;)

Die vier abgegebenen Hausaufgaben kommen hier:

GRYFFINDOR
KLICK



HUFFLEPUFF
"Madame Fortuna - Deine Zukunft ist mein Geschäft" stand in großen, aufblinkenden Lettern vor dem Eingang des Zeltes, vor dem RippenKitten gerade stand. Sie wollte sich schon immer einfach so zum Spass mal die Zukunft vorhersagen lassen, also betrat sie es. Sobald sie drinnen war schloßen sich die Vorhänge und aus dem hintern Teil des Zeltes, der auch mit einem Vorhang abgetrennt war, vernahm sie ein zuckersüßes "Ich komme gleich!" RippenKitten sah sich ein bisschen um. Sehr viele Kerzen tauchten alles in ein dämmriges, aber warmes Licht und überall sah sie Utenslilien aus denen man die Zukunft voraussagen konnte. Hier eine Glaskugel, dort ein paar Steine auf denen Runen eingraviert waren und sie erkannte auch ein Tablett auf den etwas lag, das wie Hühnerknochen aussah. Auf einem kleinen Tisch lag, feinsäuberlich aufgestapelt, auf einem Tüchlein ein Deck Tarotkarten. Sie endeckte eine Liste mit den Angeboten der Wahrsagerin. Man konnte zwischen Handlesen, Tarotkartenlegen, Blick in die Glaskugel, Kaffesatzlesen, Runendeutung und Kochendeutung wählen. Da es RippenKitten relativ egal war, entschied sie sich ziemlich schnell für das Handlesen. Der Vorhang wurde zur Seite geschoben und Madame Fortuna, eine dickliche Frau, über und über mit Schmuck und bunten Tüchern behangen, kam lächeld auf RippenKitten zu. "Hallo Kindchen, ich bin Madame Fortuna und ich wusste das du mich heute besuchen kommst. Hast du dich schon entschieden?" Madame Fortuna begleitete RippenKitten zum Tisch und wies mit einer Hand auf einen kleinen Hocker. Sie selbst setze sich in einen thronartigen Sessel. Kitten wollte gerade antworten. "Also, ich habe..." Doch Madame Fortuna unterbrach sie mit einer zum Schweigen auffordernden Handbewegung. "Nein Kindchen, sag nichts. Natürlich weiß ich schon längst, dass du dich für das Kaffeesatzlesen entschieden hast. Deswegen hab ich auch extra einen Kaffee aufgesetzt." Madame Fortuna schnippste einmal und eine Kanne und eine Tasse kamen durch den Vorhang hereingeschwebt. "Aber...", wollte Kitten wieder anfangen, doch Madame Fortuna unterbrach sie einweiters mal."Du wunderst dich bestimmt, woher ich das weiß." Sie lächtelte und schenkte sich Kaffee in die Tasse. "Kindchen, ich bin Madame Fortuna." Dann führte sie die Tasse zum Mund und trank sie leer. "So, dann wollen wir mal sehen..." Madame Fortuna legte die Untertasse auf die Tasse und stülpte beides dann um.

Bild
Größer

Madame Forunta betrachtete den Kaffeesatz eine Weile, dann sah sie mit einem nachdenklichen Gesichtausdruck RippenKitten an, dann wieder den Kaffeesatz. Das ging eine Weile so bis RippenKitten ungedulig wurde und fragte: "Und was sehen Sie?" Sie warf selbst einen Blick auf den Kaffeesatz und konnte überhaupt nichts erkennen. "Hmm...ja...ich sehe...so so...also...ja...Pass gut auf, Kindchen." "Worauf aufpassen?" "Na, auf das hier." Madame Fortuna zeigte auf eine Abbildung die wage wie ein Schneemann aussah. "Was ist das?" "Ein Schneemann." RippenKitten blickte verwirrt. "Ich soll auf einen Schneemann aufpassen?" "Nein. Das bedeutet, dass noch diesen Winter ein Mann in deinem Leben aufkreutzen wird." Insgeheim freute sich RippenKitten. Das war doch etwas erfreuliches. "Aber aufpassen sollst du wegen dem hier, das ist ein Herz. Ein Gebrochenes. Was das bedeutet brauch ich dir wohl nicht zu erklären, ich tu es aber trotzdem. Dieser Mann könnte dir das Herz brechen. Und dir wird es danach nicht sehr gut gehen." "Oh...", anscheinend doch keine so erfreuliche Nachricht. Madame Fortuna sah RippenKitten scheinbar mitfühlend an, dann widmete sie sich wieder den Kaffesatz. "Aber es gibt Hoffnung für dich, Kindchen. Denn das hier...",sie deutete auf etwas, dass in RippenKittens Augen wie ein Huhn aussah, "...ist ein Phönix. Und das bedeutet, dass du dich von deinem Herzschmerz schnell erholen wirst und wie ein Phönix aus der Asche wieder auferstehen wirst und zwar schöner und stärker als je zuvor. Und du wirst eine neue Liebe finden. Das zeigt uns dieser Frosch hier, du wirst dich in ihn verlieben. RippenKitten sah die Wahrsagerin entsetzt an. "Waaas?!" "Keine Sorge du wirst dich nicht in ein Tier verlieben, aber du solltest dich genauer umsehen, denn aus diesem Frosch wird der langersehnte Prinz oder eine Prinzessin. Außerdem wirst du wieder Erfolg haben. Das zeigt mir dieses Radieschen." RippenKitten meinte, sie hätte sich verhört und fragte deshalb noch einmal nach: "Radieschen?" "Ja, Kindchen. Die Früchte deines Erfolges." Nun gut, dann eben Radieschen, dachte RippenKitten."Jedoch sehe ich, dass die kleine gefrässige Raupe Nimmersatt daran knabbert. Sie stellt Menschen dar, die den Hals nicht vollbekommen und unbedingt an deinem Erfolg teilhaben wollen, weswegen du diesen höchtwahrscheinlich mit jemanden teilen musst." Madame Fortuna drehte die Untertasse ein wenig und es dauerte wieder einen Moment bis sie weiter spach. "Und hier haben wir eine Bärentatze." Sie fuhr mit ihrem Finger die Umrisse nach, damit RippenKitten sie auch endecken konnte.
"Innerhalb von ihr kann man auch ein lachendes Gesicht erkennen. Ja, Kindchen. Das sind doch mal gute Nachrichten." "Was sagt das denn aus?", wollte Kitten wissen."Es muss etwas in deinem Leben geben, dass dich sehr glücklich machen wird. Und du solltest unbedingt danach greifen und es nicht mehr loslassen. Wahrscheinlich hat es mit einem sehr lieben Menschen zu tun." Kitten überlegte, was das sein könnte und murmelte leise: "Vielleicht die Hochzeit..." Madame Fortuna lächelte. "Ja, und zu guter letzt haben wir hier noch einen abnehmenden Mond. Das steht für eine Periode in deinem Leben, in der dir das Abnehmen besonders leicht fallen wird. Dein Hochzeitskleid wird dir wunderbar stehen, Kindchen. Du wirst aussehen wie eine wunderschöne Veela." Bei diesem Gedanken musste RippenKitten lächeln. Doch das verging ihr wieder recht schnell. "Das macht dann 3 Galleonen und 14 Sickel, Kindchen.", meine Madame Fortuna und streckte ihr die offene Hand entgegen. Das war ganz schön teuer, dachte RippenKitten.Widerwillig bezahlte sie den Betrag und beschloß Madame Fortuna nie wieder aufzusuchen. "Danke schön, Kindchen." Madame Fortuna begleitete sie zum Ausgang und verabschiedete sich. "Bis zum nächsten Mal. Denn du wirst wieder kommen. Das weiß ich." Dann zwinkerte sie RippenKitten nochmal zu und setze sich wieder an den Tisch. "Ach ja..." seuftze sie und nahm noch einmal die Untertasse in die Hand. Plötzlich weiteten sich ihre Augen und sie lies die Untertasse fallen. Erst jetzt war ihr noch etwas aufgefallen.
"Der unheilbringende Grimm!"



SLYTHERIN
Mit Verlaub, wir wollen nicht respektlos erscheinen,
aber wir hatten selten so eine Aufgabe bekommen.

Als Tom mit dieser Tasse in der Hand zu uns kam und uns aufforderte seine
Zukunft zu deuten, so müssen wir zugeben, waren wir doch ernsthaft verblüfft.

Wahrsagen war nie ein Fach gewesen, in dem wir Slytherins besonders geglänzt haben
und keiner von uns konnte besonders viel mit den Überresten seines Kaffees anfangen -
zumindest am Anfang...



Bild





Doch nach und nach haben sich die Teile des Puzzles zusammen gesetzt und nach
einiger Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, drei Zeichen gleichermaßen zu sehen:






Bild



Das erste Symbol war der Elefant.

Das Symbol steht für mehrere Dinge gleichzeitig – geistige Größe, Luxus,
sowie ein klein wenig Tollpatschigkeit, aber auch ein rasch herannahendes
Unglück sowie komplizierte Liebe und eine besondere Neigung zu Erdnüssen.

Und da es außerdem ganz eindeutig ein Babyelefant ist,
sind alle diese Merkmale noch viel ausgeprägter und hervorstechender.


Als vorzeitige Prognose würde man nun also
Tom als einen weltberühmten Politiker sehen:

Reich, manchmal zur Ungeschicklichkeit neigend, jedoch mit Charisma
bestechend und mit einer besonders ausgeprägten Vorliebe für Erdnüsse.

Jedoch bleibt er uns im Leben nicht lange erhalten,
da er leider eines frühzeitigen Todes sterben wird.




Bild



Das zweite Symbol, welches uns in den kläglichen
Überresten des Kaffeesatzes auffiel war die Tänzerin.

Dieses Symbol deutet man wie folgt:

Da die Tänzerin nahe dem Elefanten ist, ihn aber nicht berührt,
kann man davon ausgehen, dass die Vorhersage des Elefanten
unweigerlich die Vorhersage der Tänzerin hinter sich her zieht.

Der Elefant als komplizierte Liebe, vereint mit der Tänzerin,
die für neue Bekanntschaften, Schwierigkeiten aber auch Ruhm steht -

Das bedeutet dann wohl, dass Tom mit einer berühmten afrikanischen
Tänzerin verheiratet sein wird, deren Sprache er nur leider nicht spricht
und deren Familie ihn nicht auf den Tod nicht ausstehen kann...




Bild



Das dritte Symbol, das sich uns offenbart hat,
hat uns alle zutiefst geschockt und sehr verwirrt,
da wir Tom niemals hätten so einschätzen können:


Es war eine Maus!


Die Maus ist für viele ein Antonym des Elefanten,
was jedoch in der Wahrsagerei nicht Aussagend ist:

Die Maus steht für List und Tücke, Gier und Habsucht - für Illegitimes.

Unser erster Einblick in die Zukunft von Tom anhand der Maus war, dass dieser
wohl bald einmal in einige miese Schmuggel-Affären verwickelt werden wird und als
großer Schwarzmarkhändler unter einem Alias - eventuell ja „Ripper“ - von der Polizei
auf der ganzen Welt gesucht wird. Vermutlich wird er schlussendlich geschnappt.




Jetzt ist uns klar, dass es den Tom, den wir in diesem Forum
alle kennen und lieben, in naher Zukunft wohl nicht mehr geben wird!



Das Resultat von „Maus“, „Tänzerin“ und „Elefant“ ist erschreckend:


Tom wird sich der Welt als großer, einflussreicher Politiker präsentieren,
der jedoch in Wirklichkeit nicht ganz so perfekt ist, wie er es nach außen hin abtut:

Als gefahndeter Schmuggler und Schwarzmarkthändler versucht er nur von allen Seiten
seinem Ziel, die Weltherrschaft an sich zu reißen, näher zu kommen - mit Hilfe seiner
korrupten Frau und Komplizin, einer nach außen hin ehrlichen afrikanischen Tänzerin!
Der Coup misslingt, die Polizei schnappt ihn und steckt ihn ins Gefängnis, jedoch
schafft er es seine Frau zu decken, der es jedoch nicht gestattet wird, ihn zu besuchen!

Schlussendlich fragen wir Slytherins uns nur noch Eines:

Ob Tom wohl mit dieser Zukunft zufrieden sein wird...?!




RAVENCLAW
Verärgert über einem Stück Papier und einer schmutzigen Teeuntertasse brütend, saß Jaqueline Tiber im Ravenclaw-Gemeinschaftsraum. Sie murmelte vor sich hin, einzelne Wortfetzen waren zu vernehmen. „Wahrsagen ...“, „idiotisch ...“

„Was ist denn mit Dir los?“ fragte Creacher, die hinzutrat.

„Ach, alles falsch!“, grummelte Jaqui. „Meine Wahrsagen-Hausaufgabe – fast nichts hat die blöde Trelawney durchgehen lassen. Dabei habe ich geweissagt wie ein Weltmeister. Hier, sieh her, diese Teeblätter. Was hätte ich denn daraus lesen sollen?“

Nachdenklich blickte Creacher auf die Untertasse. „Nun, nicht so schwer. Worüber solltest Du denn eine Aussage treffen?“

„Da geht’s schon los!“, rief Jaqui verzweifelt. „Schon das weiß ich ja nicht einmal. Hier, sieh her. Ist das nicht ein Löwe? Neben einem Troll?“

Bild

„Mit viel Phantasie … ein Löwe, vielleicht“, entgegnete Creacher.

„Na also, da muß es sich doch auf einen Gryffindor beziehen, oder? Und daneben ein Troll, da dachte ich eben, da Troll ja immerhin eine Schulnote ist, es muß einer sein, der Noten verteilt. Wer anders als der Denkarius käme da in Frage? Der benotet uns doch nun bald.“ Und sie las von ihrem Hausaufgabenblatt vor:

Ein Gryffindor, ist das nicht toll,
gibt uns die Note Troll.
Daraus schließ' ich, das Teeblattmuster muß
mir sagen etwas vom Denkarius!

Creacher schmunzelte. „Seinen Reimstil immerhin hast Du schon gut imitiert. Aber Du mußt zugeben, daß dem einige Willkür zugrundeliegt. Das Gedicht steht so bestimmt nicht im Tee ...“

„Weiß ich auch!“, blaffte Jaqui. „Aber immerhin, hier: da ist ja auch eine Brille und eine Maus.“

Bild

„Der Denkarius hat doch eine Brille, und eine Maus ist was Kleines; und Denkarius hat doch seinen Kleinen bei uns im Forum.“ Jaqui blickte zaghaft von ihrer Untertasse hoch. „Paßt das nicht zusammen?“

Was Plankton in dem Ozean
zu Land die Maus darstellen kann:
Beides ist halt ziemlich klein,
sieht der Denkar nur durch die Brille sein.

„Worin bestand nun eigentlich deine Weissagung? Bisher hast Du ja nur bewiesen, daß uns die Teeblätter etwas über den Denkar aussagen wollen. Aber was?“

Bild

„Je nun, was wird es da zu weissagen geben? Fleißig muß er halt sein, wie ein Biber, und sein Lehreramt ist von Voldi verflucht. Wird halt irgendwann wieder aufhören, nehm ich an ...“

Willst im Amt du lange bleiben,
laß dich nicht vom Dunklen Lord vertreiben,
sonst nützt dir der größte Fleiß
selbst des Bibertiers nichts, weißt!

Bei dem „weißt“ verzog Creacher etwas das Gesicht. „Nun, ich nehme an, Trelawney wird dir gesagt haben, daß das alles nicht Hand noch Fuß hat. Die Deutungen, was sich auf die Person bezieht und was auf die geweissagte Zukunft, sind ja keineswegs zwingend.“

„Keineswegs zwingend!“ Jaqui fuhr wütend auf. „Natürlich ist das alles keineswegs zwingend! Das ist Wahrsagen, Mann! WAHR – SAGEN! Kein vernünftiger Mensch mißt dem eine Bedeutung bei. Dumbledore, McGonagall, Hermine Granger – die lachen doch alle, wenn sie das Wort nur hören. Was soll ich denn mit diesem unlogischen Zeug anfangen? Ich bin eine Ravenclaw! Überhaupt ist das eine Zumutung. Ravenclaw und so ein Schmarren. Ich weiß gar nicht, was die sich dabei denken!“

Fleur Clearwater, die bisher in einer anderen Ecke des Raums still über einem biologischen Buch gebrütet hatte, trat hinzu. „Nun beruhig dich mal wieder, Jaqui. Laßt mal sehen. Natürlich ist das Schwachsinn, aus solchem Matsch irgendetwas herauslesen zu wollen. Aber es gibt Regeln … Regeln, die die Lehrer angewendet wissen wollen … Zum Beispiel deutet Mehrfachdetermination auf das Wahrsageobjekt hin ...“

„Aber das habe ich doch gemacht mit meinem Denkarius“, wandte Jaqui ein. „Mehrfachdetermination! Der Troll, der Löwe und so ...“

„Nein, umgekehrt ist das gemeint, Jaqui“, erklärte Fleur. „Wenn ein Teil mehrfach gedeutet werden kann, dann weist das auf Personen hin. Hier zum Beispiel, diesen Kopf da … den kann man auf zweierlei Arten ergänzen: Als Dunkles Mal … und als eine Art Oktopus. Hieraus sollte man sich ein Bild machen, über wen uns die Teeblätter etwas sagen wollen. Und wenn nicht uns, dann eben denen, die von dem Zeug was halten. Also ...“

BildBild

„Dunkles Mal – eine Schlange dabei … hm, das würde auf einen Slytherin deuten, oder?“, sagte Creacher nachdenklich. „So habe ich das auch noch nicht betrachtet. Aber Oktopus? Welcher Slyth hätte denn 8 Beine?“

„Na so direkt darf man das nicht umzusetzen versuchen“, kicherte Fleur. Ein wenig – wie sagt man? – Transferleistung solltet ihr dabei schon erbringen … die 8 zum Beispiel ist wohl die Essenz des Oktopus. Die findet sich ja am Rande auch hier noch einmal ...“

„Das war eigentlich meine Brille vom Denkarius …“, grummelte Jaqui durch zusammengepreßte Zähne. „Na gut, sei's drum, ists eben eine 8. Wie war das? Mehrfachdetermination?“

„8 Buchstaben – ja genau!“, rief Creacher. „Wer hat sogar zweimal acht Buchstaben?“

„Hm ..“, schmunzelte Jaqui, „bei Fleur, dachte ich, liefe wohl alles auf den megsit hinaus, wie sie uns auf Slytherin gestoßen hat … Aber wie willst dem jetzt seine Buchstaben noch zuschustern?“

„Nyrociel Visalyar!“, rief Creacher triumphierend. „Zweimal acht Buchstaben – besser kriegen wir den Oktopus nimmer reingedeutet.“

„Stimmt eigentlich“, sagte Jaqui und setzte eine mitleidige Miene auf. „Nicht traurig sein, Fleur! … Also gut, und was hat sie nun für ein Schicksal?“

Tief versunken blickten alle drei auf die Untertasse.

„Eigentlich, a propos Mehrfachdetermination, steckt mein Löwe ja auch in deinem Dunklen Mal drin, Fleur … aber wollen wir das mal nicht vertiefen … außer, so wie der aus dem Maul des Totenschädels raushängt … da würd ich mal sagen, Slytherin gewinnt das nächste Quidditch-Spiel gegen die Gryffs.“

Fleur grinste. „Kann uns egal sein, Jaqui. Hauptsache, wir gewinnen alle Spiele. Die stehen ja ungefähr gleichauf. Aber weiter … Hier so eine Art Skarabäus … der Talisman der Ägypter ...“

Bild

„... wenn's nicht einfach eine Zecke ist“, wandte Creacher säuerlich ein.

„... der Ägypter!“, fuhr Fleur unbeirrt fort. „Die Ägypter haben einen hohen inneren Symbolgehalt, wegen der lange Zeit nicht enträtselten Schrift, und überhaupt … Das hat jetzt irgendwas mit ihrem Alte-Runen-Unterricht zu tun. Paßt doch irgendwie – Hieroglyphen, Runen ...“

Creacher und Jaqui nickten zustimmend.

Creacher neigte sich wieder über die Untertasse. „Was mir übrigens gleich zu Anfang ins Auge fiel, sind die Meeressymbole. Da, dieser Dreizack, das Symbol des Neptun, und hier ...“, sie drehte die Untertasse etwas, „hier ist so eine Art Wassermensch!“

BildBild

„Und wir haben immer noch den Tintenfisch in diesem Zusammenhang!“, rief Jaqui begeistert. „Mensch, so ergibt das ja langsam richtig Sinn!“

„Für dich als eine Ravenclaw, wa?“, warf Creacher böse grinsend ein.

Aber Fleur mahnte: „Überbewerte das jetzt bloß nicht. Schreib's auf für Deine Lehrer, aber werd ja nicht irre daran. Also, was machen wir aus dem Meer? Die nächste Mission der Runenlehre führt irgendwie ins Wasser! Oder? Das ist doch ein Schicksal, mit dem die Nyro leben kann.“

„Aber meine Maus!“, klagte Jaqui. „Also hier, wenn das da keine Maus ist, die hab ich so schön gesehen. Also wirklich, wenn in dem ganzen Teezeug sonst nichts zu sehen ist, aber die Maus ist da, die laß ich mir nicht wegbeweisen!“

Was Plankton in dem Ozean zu Land die Maus darstellen kann“, zitierte Creacher mit erhobenem Zeigefinger. „Die gehört einfach mal in unsere Meeresthematik, oder?“

„Reibs mir nur nochmal unter die Nase!“, sagte Jaqui beleidigt. „Ich dachte halt, ein bißchen Poesie peppt die Sache auf, wenn sonst nichts dahinter ist … Ach, ist mir jetzt egal. Einverstanden, verpflanzen wir die Maus ins Meer. Das heißt … was haben wir jetzt? Daß uns Nyro in ihrer nächsten Lektion ins Wasser führt? Fertig? Ist das alles? Dagegen war ja meine Denkarius-Deutung eine Apokalypse des Johannes nebst allen alttestamentarischen Propheten!“

"Und daß Gryff gegen Slytherin im Quidditch verliert!", ergänzte Creacher noch.

Fleur winkte ab. „Nun ja, hinreichend tiefsinnig ist es doch. Ich glaub, wir sollten's dabei belassen. Könnte sonst leicht passieren, daß jemand deine Hausaufgabe liest und den Schwachsinn auch noch glaubt.“ Sprachs, verzog sich in die gegenüberliegende Ecke des Gemeinschaftsraums und schlug eine Modezeitschrift auf.
Zuletzt geändert von Dani California am So 10 Mai, 2009 19:02, insgesamt 8-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Jan, 2009 18:00

Gryffindor:

- Mindestanforderung:
Ihr habt was geschrieben, ihr habt Bildchen mit was eingezeichnetem, insofern ist alles dabei. 3 von 3 Punkten.

- Kaffeetasse/Gezeichnetes:
Das was ihr gesehen habt konntet ihr gut einzeichnen und es war ganz gut erkennbar. Die Formen, wie Dolch, Adler und auch Herz waren gut nachzuvollziehen. Allerdings der Schädel und der Zauberstab sind schon schwieriger erkennen, vielleicht hätten sich da nochmal andere Symbole angeboten.
Insofern bekommt ihr 3,5 Punkte von 5 Punkten.

- Tassendeutung/Text:
Eure Deutung an sich hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich die Dialogateilweise etwas verwirrend fande. Jedenfalls habt ihr euch bei der Deutung der Symbole viel Mühe gegeben und ich empfand jede Deutung als logisch und gut abgeleitet. Eine Ausnahme bildet da nur der Krake, wie ihr da auf so viele eher „negative“ Aspekte kommt verstehe ich nicht ganz, da fehlt mir etwas die Erklärung. Aber als ich dann bei freenet den ganzen Artikel (mit eben diesen Abschnitt) lesen konnte erschloß sich mir der Zusammenhang. Ich finde es schade das ihr euch da nichts selbst ausgedacht habt.
Auch den Adler habe ich dann nach etwas googeln im Netz gefunden (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_(Wappentier)#Symbolik) . Das finde ich echt schade. Es ist ja okay sich Herleitungen und Ideen zu holen, aber einfach was zu kopieren finde ich schon schade. In der Aufgabe ging es ja um EURE Deutungen ihr solltet uns sagen was IHR seht und damit verbindet, nicht was Wikipedia o.ä. dazu sagt.
Den Aufbau eures Textes fande ich ganz gut, mir drängte sich immer wieder die Frage auf für wen ihr die Zukunft deutet und wie sich das dann auf das Leben auswirkt. Die Auflösung am Ende hat mir da sehr gut gefallen.
Insgesamt gebe ich hier 5 von 10 Punkten.

Gesamt: 11,5 Punkte von 18 Punkten.



Hufflepuff:

- Mindestanforderung:
Ich sehe einen Text und ein Bild mit Zeichnungen – 3 von 3 Punkten.

- Kaffeetasse/Gezeichnetes:
Sehr gut das ihr das Bild nochmal in groß hattet^^
Auf den ersten Blick dachte ich ihr habt da die meisten Formen „einfach so“ eingemalt, aber als ich dann eure Version mit dem Original verglichen habe konnte ich tatsächlich die meisten Formen ohne große Probleme wiedererkennen, naja bis auf den Schneemann und diese weißen Zipfelchen die ich garnicht zuordnen kann.
Insofern bekommt ihr 4 Punkte von 5 Punkten.

- Tassendeutung/Text:
Eure Deutung war kurz und prägnant und mit dennoch vielen Symbolen gespickt.
Die kleine Einlatung fande ich ganz gelungen, so kam man gleich in die richtige Stimmung und hat sich schon auf Madam Fortunas Deutungen und Erkenntnisse gefreut.
Sehr gut hat mir gefallen wie ihr die Symbole aufeinander aufgebaut und auch in eine chronologische Reihenfolge gebracht habt (z.b. Schneemann – erst Mann kennenlernen, dann kommt das Herz – wird gebrochen usw.). Den ganzen Beitrag fande ich sehr amüsant und gut zu lesen, ich hätte mir lediglich noch etwas mehr Informationen zu den Deutungen gewünscht, ein Paar Ausführungen mehr.
Insgesamt hat mir der Text gut gefallen und ich vergebe hier 8 von 10 Punkten.

Gesamt: 15 Punkte von 18 Punkten.



Ravenclaw:

- Mindestanforderung:
Ich sehe einen Text und ein Bilder mit Zeichnungen – 3 von 3 Punkten.

- Kaffeetasse/Gezeichnetes:
Ihr hattet mehrere Bilder, aber leider von unterschiedlicher Qualität.
Während bei den letzteren Bildern die Zeichnungen sehr gut zu sehen waren, konnte ich in der ersten Zeichnung den Löwe kaum finden (es sollte m.M. Nach nicht eure eigentliche Deutung sein, aber etwas deutlichere Striche wären schon schön gewesen). Das ihr das Bild zum bearbeiten ab und zu gedreht habt macht die Nachvollziehbarkeit etwas schwieriger, aber man sieht so sicherlich nochmal was anderes und stört mich nun auch nicht. Naja, außer das ich den Dreizack im Original einfach nicht „sehen“ finden konnte.
Das macht dennoch schlappe 3,5 Punkte von 5 Punkten.

- Tassendeutung/Text:
Eure Deutung zu lesen war nicht ganz einfach, ich wusste erst nicht welche Deutung nun eure eigentliche ist^^
Eure Deutung(en) haben mir ganz gut gefallen, besonders die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Symbolen und die Tiefsinnigkeit der Symbole fande ich sehr gut. (Ich meine wer kommt schon auf den Skarabäus und leitet daraus Runenunterricht ab!). Teilweise war durch die Struktur des Textes und eurer schnelles „springen“ bei den Symbolen die Verständlichkeit etwas schwerer und ich hätte mir noch die Kernaussage eurer Deutungen etwas deutlicher gewünscht.
Insgesamt vergebe ich hier 7,5 von 10 Punkten.

Gesamt: 14 Punkte von 18 Punkten.



Slytherin:

- Mindestanforderung:
Ich sehe einen Text und ein Bilder mit Zeichnungen – 3 von 3 Punkten.

- Kaffeetasse/Gezeichnetes:
Eure Zeichnungen sind gut gelungen, besonders beeindruckt war ich vom den Tänzer, absolut saubere Arbeit. Und außer dem Elefanten konnte ich die Symbole auf Anhieb in der Originaltasse finden.
Insofern gibt es hier 4 Punkte von 5 Punkten.

- Tassendeutung/Text:
Ihr habt für mich die Zukunft gedeutet. Spannend für mich, da ich das nun bewerten soll.
Ihr habt euch leider nur für 3 Symbole entschieden, man hätte da wirklich noch mehr „sehen“ und „deuten“ können. Allerdings hat mir die Deutung der Symbole ganz gut gefallen, auch der Witz kam nicht zu kurz (Elefant heißt das ich eine Vorliebe für Erdnüsse habe/bekommen? :lol:). Und auch wie ihr aus den 3 Symbolen gleich meine Lebensgeschichte abgeleitet habt fande ich sehr witzig, aber dennoch logisch. Und vor allem beweist diese Deutung das Wahrsagen totaler Mumpitz ist! ;-)
Wie gesagt die Symbole die ihr hattet habt ihr sehr schön verknüpft und daraus eine „tolle“ Zukunft gedeutet, aber ich hätte mir noch mehr Symbole gewünscht.
Insgesamt vergebe ich hier 6 von 10 Punkten.

Gesamt: 12,5 (0,5 Punkte Abzug, wegen ca. einer Stunde zu später Abgabe) Punkte von 18 Punkten.
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 27 Jan, 2009 18:06

Uiuiui, da haben wir vier wirklich sehr schöne Hausaufgaben bekommen! Ihr seid alle anders an die Aufgabe herangegangen, was aber nicht schlecht ist – die verschiedenen Lösungen sind allesamt toll geworden! :D

GRYFFINDOR => 11 Punkte
Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt. Ist alles vorhanden.
Eingezeichnetes: 2,5 / 5 Pkt. Bei euch sind die verschiedenen Symbole schön eingezeichnet und meistens erkennt man auch, was sie darstellen sollen: Nur habt ihr einen groben Schnitzer drin, weil ihr die ‚freien Flächen’ als Symbole genommen habt. Die Symbole sollten durch den Kaffeesatz selbst dargestellt werden und nicht durch die freien Plätze außen herum.
Deutung: 5,5 / 10 Pkt. Bei der Deutung habt ihr keine Rechtschreibfehler, was sehr löblich ist ^^ Eure Deutungen passen auch zu euren angegebenen und eingezeichneten Symbolen. Eure Kreativität ist mir allerdings ein wenig zu kurz gekommen. Außerdem habt ihr bis auf die Herz-Deutung alles aus Wikipedia oder hexe-ashira.net rauskopiert, was ich schon schwach finde - das hättet ihr doch auch in eigene Worte formulieren können? Insgesamt wäre mehr Deutung besser gewesen, wenn ihr dabei weniger auf das Symbol selbst eingeht. Beispielsweise hätte mich noch interessiert, warum jetzt ausgerechnet jemand beim Kraken lügen musste? Es könnte doch genauso gut ein Schatzräuber sein…? Wie gesagt – mehr Deutung, weniger Symbolbeschreibung.
Eueren Mimmi-Einfall fand ich wirklich toll, das hat auch ganz schön alles zusammengepasst!

HUFFLEPUFF 16 Punkte
Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt. Ist alles vorhanden.
Eingezeichnetes: 5 / 5 Pkt. Eure eingezeichneten Symbole haben mir wirklich sehr gefallen, das habt ihr super gemacht! Mich hat’s wirklich erstaunt, wie viele Sachen in der braunen Pa mpe sehen konntet :D
Deutung: 8 / 10 Pkt. Eure Deutung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Ihr seid schön auf die Symbole eingegangen und habt sie für RippenKitten persönlich gedeutet. Auch die Herleitungen erschienen mir alle logisch (Selbst einen Schneemann habt ihr erklären können :lol: !) Einziger Kritikpunkt waren die letzten Symbole, nämlich die Barentatze – wo blieb denn da der Bär? Dass Rippen nach irgendetwas greifen muss (mit ihrer Tatze) ist klar, aber den Bären hätte ich noch gerne irgendwo gelesen ;) Und der abnehmende Mond soll bedeuten, dass sie abnimmt? Den Schwerpunkt des Symbols hätte ich eher auf den Mond an sich, als das Attribut ‚abnehmend’ gesetzt.

RAVENCLAW => 15,5 Punkte
Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt. Ist alles vorhanden.
Eingezeichnetes: 4 / 5 Pkt. Bei den Symbolen habt ihr manchmal ein wenig geschummelt ^^ - Zum Beispiel der Troll sieht etwas zusammengeschustert aus (genau wie der Löwe), aber die restlichen Symbole lassen sich alle erkennen.
Deutung: 8,5 / 10 Pkt. Von der RS her, sind euch keine Fehler unterlaufen, was schon mal gut ist. Eure Deutung gefällt mir sehr gut – ihr belegt die ‚Tatsachen’ mit Hintergrundwissen aus dem Hause Clearwater, was sehr professionell und einleuchtend wirkt. Eure Weissagung erscheint mir auch in sich schlüssig zu sein, da Nyro in Zukunft ja gut und gerne ins Meer reisen könnte und die Slyths gegen Gryffindor im QD gewinnen. Nur der Oktopus, den ihr zu einem Slytherin mit 8 Beinen machen wolltet, hat im Teesatz sechs Beine, was etwas seltsam erscheint, da ihr ja sonst nach einem sechsbeinigen Slytherin hättet suchen müssen… ;)

SLYTHERIN => 12 Punkte
Mindestanforderungen: 3 / 3 Pkt. Ist alles vorhanden.
Eingezeichnetes: 4 / 5 Pkt. Euer Eingezeichnetes gefällt mir schon sehr gut – vor allem die Tänzerin habt ihr schön herausgearbeitet. Aber ihr habt v.a. auch bei der Tänzerin einfach mitten in der braunen Pampe gezogen, die gar nicht ‚vorgegeben’ waren – wenn das so ginge, könnte man ja auch ein Rechteck in einen Kreis einzeichnen, dann bleiben hald die Eckstücke übrig ;)
Deutung: 5,5 / 10 Pkt. Eure Deutung ist an sich recht nett, aber ein wenig zu kurz gekommen. Eure Symbolbeschreibung und die Deutung für Tom ist in manchen Teilen für mich nicht ganz schlüssig – wie kommt ihr zum Beispiel darauf, dass der Elefant (‚geistige Größe, Luxus,…’) Tom zum Politiker machen würde O.o Außerdem fehlen mir auch bei den Deutungen selbst ein paar Begründungen – warum ist es ein Babyelefant, warum steht der Elefant ausgerechnet für komplizierte Liebe und nicht für unkomplizierte? Das ist dem Laien nicht ganz klar ^^ Manche Sachen sind selbst für Wahrsager ein bisschen zu weithergeholt – eine Maus steht für Schmuggelgeschäfte? Naja ^^

- 0,5 Pkt, da ihr zu spät abgegeben habt

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 27 Jan, 2009 18:13

Wie öffnet man die HA der Gryffs?
Bild

Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Jan, 2009 18:15

*auch ma testet*

Huch scheint nicht mehr zu existieren :?
Bei Eingang klappte das aber noch :?

*zu den Gryffs schielt*
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 27 Jan, 2009 18:15

in dem man auf den Link klickt?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 27 Jan, 2009 18:16

Hmm, ich kann's jetzt gerade auch nicht öffnen :hm:
Kommt ne Fehlermeldung.

Ich hab's noch mal hochgeladen: http://www.megaupload.com/de/?d=M2EZOCSQ ich hoffe, das geht so^^"

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Di 27 Jan, 2009 18:19

Ah danke, jetzt funktioniert es ;)
Bild

Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 27 Jan, 2009 18:20

Gut, dann viel Spaß beim Lesen :D

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Di 27 Jan, 2009 18:41

Also Glückwunsch an die Huffs zu dieser tollen Wertung zu einer ganz tollen Aufgabenlösung! :D

Was ich seltsam finde ist, dass ihr unsere Deutungen (Vanny und Ripper) nicht im Teesatz erkennt - ich sehe sie eindeutig. ;) Aber ich denke ich habe bei solchen Dingen einfach eine gute Phantasie! *g*

Aber ich bin mit einem zweiten Platz bei dieser Aufgabe sehr zufrieden und auch mit der Gesamtstand! :mrgreen:

Josi
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 10.01.2009
Beiträge: 1293
Wohnort: Da,wo die Josis wohnen

Beitragvon Josi » Di 27 Jan, 2009 19:09

Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen,wir haben wieder etwas aufgeholt. Super gemacht,Huffs! :D
Bild
Nura hat gesagt, er mag mich =) :knuddel:
ich gehe nie ohne mein Teddy schlafen!!

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 27 Jan, 2009 20:07

Herzlichen Glückwunsch an die Huffies!! Eure Vorhersage war sehr interessant :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Di 27 Jan, 2009 21:44

Wooow super die Huffies holen auf :huepf:
Klasse gemacht Huffs! :wink:

Bei mir funktionieren der erste und der zweite Link nicht. :?
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 61
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17949
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 27 Jan, 2009 23:42

Wow, Ihr seid wirklich schnell! Danke.

Und mich freut das Ergebnis sehr! Nun wären wir auch ohne Quidditch an der Spitze. Das beruhigt.

Dieses blöde Megaupload - ich weiß nicht, was ich tun soll. Muß ich da auf Download drücken? Oder lade ich mir dann eine Software runter, die ich nicht will?

Ok ... ich les erst einmal die anderen Beiträge!
Bild

Krümel
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.07.2008
Beiträge: 8506
Wohnort: in der Keksdose

Beitragvon Krümel » Di 27 Jan, 2009 23:57

Wehwalt, da kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Gib einfach die drei Buchstaben in das Kästchen ein und klicke auf "Download".

Jetzt musst 45 sek warten und dann kannst auf "Free download" klicken.

Dann dürftest du's eigentlich öffenen können.
Bild