Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 29 Apr, 2007 10:05

Werdet ihr dann ohne die beiden bewerten oder werdet ihr auf sie warten?

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 29 Apr, 2007 11:27

Wir werden auf sie warten. Zumindest auf Corinne. Und da Kathrin ja, wenn ichs richtig in Erinnerung habe auch jetzt die Tage wiederkommt wird sie dann auch dabei sein ;)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 30 Apr, 2007 18:18

So.

Ich muss sagen, dass ich diese Hausafgabe nicht so schön finde.

1. Sollen Hausaufgaben neuerdings nur von einem gemacht werden (wäre ja nix neues, aber nun ist es ja von euch so, dass nur der Champion, der nix besseres zu tun hat nach rackern muss, ja gut er hat unsere Hilfe, aber das ist ja nicht viel)?

2. Wie bewertet ihr?
Werden alle Antworten untereinander bewertet, oder an Hand der Fragen?
Ich muss wohl kaum erwähnen das nicht so schöne Fragen wenig Fläche und Spielraum für qualitative Fragen gibt, oder?
Also wie bewertet ihr das?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 30 Apr, 2007 18:29

Diese Hausaufgabe ist nur eine sehr kleine Aufgabe. Und die Aufgaben sollen neuerdings nicht nur von einem gemacht werden, nur bei dieser HA hat es sich ebenso ergeben. Ich persönlich finde, wenn wir schon so schöne Fragen bekommen haben, sollten sie auch ihren Sinn erfüllen und von den Champions beantwortet werden. Und es sind ja nun wirklich nicht viele Fragen. Ist es denn so schlimm, dass es mal eine Aufgabe gibt die sehr klein und überschaubar ist?

Wie wir bewerten haben wir ja schon gesagt. Wir achten zu 2/3 auf die Kreativität, das heißt, was wurde aus dem Fragematerial, welches einem zur Verfügung gestellt wurde, gemacht. Und zu 1/3 achten wir auch die sprachliche Ausführung.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mo 30 Apr, 2007 18:51

Na hoffen wir nicht :wink:

Aber danke für eure Antworten!
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 30 Mai, 2007 13:17

So, es kam die Frage auf, ob man bewegte Bilder in das Wallpaper einbauen drüfe. Wir sind von Anfang an davon ausgegangen, dass dieses Wallpaper ein Bild ist, heißt sich net iwie bewegt. Wir bitten dies bei der HA-Bearbeitung zu beachten.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 06 Jun, 2007 22:17

"- Kreativität (5)
- Bildanordnung/Komposition (5)
- Farbwahl (3)
- Qualität (2)"

Ein kleines Zitat aus der Aufgabenstellung. Es ist ja sehr schön, dass Ihr uns damit gewisse Anhaltspunkte gebt, worauf wir zu achten haben, aber wirklich schlau werde ich aus dieser Aufteilung leider nicht.

Also Kreativität und Bildanordnung ist noch verständlich. Bei der Farbwahl weiß ich nicht, wie man das groß bewerten soll ... muß es zum Thema passen oder soll es möglichst hübsch aussehen (was subjektiv ist) oder soll es möglichst viele und gezielte Kontraste geben ka wie wir damit umgehen sollen.

Tja und bei der Qualität, das verstehe ich leider gar nicht, sollte die Qualität nicht durch die Gesamtpunktzahl ausgedrückt sein? Oder soll das die Bearbeitung verdeutlichen, was aber auch zu der Bildanordnung gehören würde ... es wäre schön, wenn man uns, oder zumindest mich, weil ich mich mit so BIldsachen ja auch net so auskenne, einweihen würde, was es mit welchem Bewertungskriterium auff sich hat.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Do 07 Jun, 2007 12:30

Gut, ich versuche das mal zu erklären.

Farbwahl heißt, wie sind die Farben gewählt, passen sie zum Thema und sind die Farben in sich stimmig etc.

Und Qualität, da geht es uns darum wie gut die Bilder sind, sind sie verpixelt oder nicht, wurde ordentlich bearbeitet, wenn zB ein Bild ausgeschnitten wurde, wie sorgfältig wurde das gemacht, etc. Ich kann mich an ein Buchcover erinnern, da war die Qualität alles andere als gut. Und damit sowas nicht wieder vorkommt kündigen wir an, dass wir darauf achten.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jun, 2007 12:35

Also echt ... jetzt geben sich unsere Lehrer Mühe, im Vorfeld einiges klarzumachen, wie bewertet wird, und nun ists auch wieder nicht recht. Ich finde es nicht so schwierig, sich etwas unter den einzelnen Kategorien vorzustellen. Natürlich fließen sie ineinander, das ist ja nicht ganz zu vermeiden. Aber eine viel präzisere Richtlinie fände ich nun wirklich auch wieder nicht erstrebenswert. Eine gute Farbwahl ist getroffen, wenn die Farben dem Thema angemessen sind, und, wenn mehrere angemessen sind, wenn die Farben ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Und unter Qualität verstehe ich, wie die Graphik gebaut ist; wenn man zum Beispiel bei einer Collage nicht sehen kann, wo ein Bildelement auf das andere "dtaufgeklebt" wurde, wenn die Übergänge ästhetisch verschwimmen; wenn durch die Bildkomposition keine logischen Schnitzer entstehen, wie daß eine Figur zu schweben scheint, wenn augenscheinlich intendiert ist, daß sie irgendwo sitze; wenn jemand im Hintergrund nicht einen Gegenstand vor sich verdeckt ... einfach alles Handwerkliche, was bei solchen computerbearbeiteten Werken eine Rolle spielt.
Ich habe schon durchaus hier meinen Unmut über die Bewertungen zum Ausdruck gebracht, aber ich finde, wir sollten jetzt die ganz augenscheinlichen Bemühungen um Verbesserung auch honorieren und nicht an jedem Detail herummäkeln. Sonst kommt der Punkt, an dem die Lehrer den Eindruck gewinnen, egal wie sie es machen: Recht ist's doch nie. Und das fände ich bedauernswert.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 07 Jun, 2007 14:26

Wehwalt hat geschrieben:Und unter Qualität verstehe ich, wie die Graphik gebaut ist; wenn man zum Beispiel bei einer Collage nicht sehen kann, wo ein Bildelement auf das andere "dtaufgeklebt" wurde, wenn die Übergänge ästhetisch verschwimmen; wenn durch die Bildkomposition keine logischen Schnitzer entstehen, wie daß eine Figur zu schweben scheint, wenn augenscheinlich intendiert ist, daß sie irgendwo sitze; wenn jemand im Hintergrund nicht einen Gegenstand vor sich verdeckt ... einfach alles Handwerkliche, was bei solchen computerbearbeiteten Werken eine Rolle spielt.


Wehwalt, dein Ansinnen in allen Ehren, aber dein Post zeigt auch, dass du selbst die Bildkomposition im Bereich Qualität ansiedelst, obwohl es dafür ja schon eine eigene Kategorie gibt.

Ich finde es gut, dass nun über das Thema gesprochen wurde und alle

1. etwas besser wissen, worauf es ankommt und
2. die Lehrer nun vorher stärker deutlich machen, nach welchen Maßstäben sie hinterher bewerten werden.

Anna, danke für die Erläuterungen, sie machen das ganze für mich zumindest besser verständlich.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 07 Jun, 2007 14:41

Erstmal danke an die Lehrer für die Antwort!



Aber Marcus. Was soll ich sagen? Willst Du mir nun damit zum Ausdruck geben, ich solle offene Fragen, die ich zu den Hausaufgaben habe nicht stellen, damit ich nicht den Eindruck erwecke ich würde unzufrieden sein? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich versuche meine Sicht mal ruhig zu beschreiben. Wir haben einen HA - ANsatz, den finden wir ziemlich genial. Aber weil wir nun ja gezielt nach den Bewertungskriterien eine arbeit herstellen müssen, ist es nunmal essentiell zu wissen was genau diese sind. Ergo haben wir nachgeschaut, und sind zu dem Schluß gekommen, wir wissen es nicht wirklich. Deshalb meine Nachfrage. Uns indirekt Dummheit zu unterstellen, weil wir die Kriterien an sich nicht 100% zuordnen können, einverstanden, das ist Dein Recht als Ravenclaw. Aber zu kritisieren, dass wir überhaupt nachfragen, oder war mein Ton falsch? Habe ich durchblicken lassen, ich würde alle LEhrer für ... halten? Ich verstehe Deine Kritik nicht.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jun, 2007 14:45

Naja wie auch immer, ich meine das Handwerkliche. Hab ich doch erläutert. Zum Handwerklichen gehört auch, daß man darauf achtet, was verdeckt wird und was nicht. Zur Komposition, was sich wo auf dem Bild findet.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 08 Jun, 2007 14:49

Sollen die bilder selber gezeichnet sein?
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Bin schon wieder gespannt ...

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jul, 2007 16:52

Natürlich will ich nicht drängeln, Ihr Lehrer sollt erst einmal in Ruhe das Buch fertiglesen wie alle anderen ... aber habt Ihr schon eine Ahnung, wann unser "Erstes Kapitel" bewertet sein wird?
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 28 Jul, 2007 16:57

Gute Frage. Ich habe mit meiner bewertung schon angefangen. Bin aber noch net fertig. Wie weit die anderen sind weiß ich leider net.

cron