Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Fr 31 Aug, 2007 22:55

Sorry

Bei uns im HA-Thread ließ er sich noch öffnen :wink:
Wir versuchen Crooks zu erreichen, da der Entwurf von ihr ist.
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Fr 31 Aug, 2007 23:11

Wann hast du ihn aufgemacht Hedi?

Ich hatte es vorher auch versucht und nicht aufbekommen :?

Crooks konnten wir nicht erreichen, sie ist glaube ich auf einem Geburtstag. Die Filedealer.com Seite lässt sich auch nicht öffnen, aber wir versuchen es morgen nochmal :wink:
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Queen of Shadow
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 13589
Wohnort: Gruft in Göppingen

Beitragvon Queen of Shadow » Fr 31 Aug, 2007 23:17

So gings mir auch, gestern ging er noch....

Naja wir müssen halt warten bis Crooks morgen erreichbar ist :wink:
Bild
~~~Stellvertr. Gilden-Meisterin in der Gilde der Schattenkinder~~~
°~°~° Drittklässler in Muggelkunde °~°~°
~ You can be the Bubbles, I'll be your Dracula ~

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 01 Sep, 2007 02:43

O.o Na sowas...ich schick am besten per Mail, weil ich befürchte, wenn ich es nochmal hoclade, dass es dann nach 3 Tagen wieder nicht geht (mit pdf hochladen bin ich nicht so vertraut...)...ich schi sie dann also an Hedi und angela...wenn sie nochmal jemand braucht, meldet euch bei mir :)

//Edit: Ok, ich habs jetzt per Mail an Ronni und Hedi geschickt...Angela, hatte Deine Mailaddy nicht, aber könnt ihr ja untereinander weiterleiten...

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Sa 01 Sep, 2007 11:41

Danke Crooks :D

Ja ich habs auch noch am Donnerstag geöffnet, und da wars kein Problem. Habs allerdings nur kurz überflogen...

Und dann meinte Angela gestern zu mir, dass der Link nicht gehen würde, und ja ^^

Fee muss sich dann auch noch melden, wenn sie wieder da ist, dann können wirs ihr schicken...oder bis dahin funktioniert die Page wieder :D
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Di 04 Sep, 2007 14:31

Mittlerweile ist die HA auch bei mir angekommen, damit wäre dann alles komplett. :)

Dani California

Beitragvon Dani California » Di 04 Sep, 2007 14:58

Dürfen wir dann die Bewertungen der Hausaufgaben in nächster zeit erwarten, oder wird das noch dauern *ungeduldig sei* ? :)

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 04 Sep, 2007 15:16

Hm, wir müssen noch auf Fee warten, und die ist ja derzeit noch abwesend...;)

Aber ich denke, es wird in den nächsten Tagen kommen.
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 20 Sep, 2007 22:16

Nun es ist vom aktuellen Hauspokal die Rede, deshalb sollte schon Relevanz dazu da sein. Für einige Häuser ist ein Pokalgewinn schwerer aber vielleicht bieten sich andere Gründe den Pokalwettstreit zu feiern. Das kann den Slogan natürlich auch beeinflussen.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 09 Okt, 2007 19:21

Furion hat geschrieben:
Antike Runen hat geschrieben:Und an das Lehrerteam: Die Entscheidung, die Bewertung bei den Lehrern zu belassen, halte ich für absolut richtig. Ich war zwar zunächst auch eher für ein Kompetenz-Team stattdessen, habe meine Meinung aufgrund der Bewertung, die ich ausnahmsweise einmalig vorgenommen habe, diesbezüglich geändert. Denn dabei ist mir genau das aufgefallen, was du auch in der Begründung geschrieben hast, Luna: Daß es durchaus für die Bewertung essentiell sein kann, ob man die Ideen dahinter kennt oder nicht. Und in diesem Sinne kann ein Hausangehöriger, der eben nur die eigenen Bearbeitungsthreads kennt, nicht objektiv sein, selbst wenn er es noch so sehr will.

Aha, und schon hätten wir den nächsten Diskussionspunkt:

Also fließt das Zustandekommen einer Hausaufgabe nun auch mit in die Aufgabenbewertung? ;)

Sofort die weiteren, daraus resultierenden Fragen:
Was ist das "Ideal" dabei, wie genau soll das "Zustandekommen" von Statten gehen, was wird gewünscht, was soll "gezeigt" werden?
Einzelleistungen? Inwiefern soll das Team mitspielen? Wieviele Leute "sollen" sich beteiligen?

Diese und noch viele viele weitere Fragen ergeben sich aus dieser Aussage.

Dennoch find ichs gut, dass es angesprochen wird; wenns nun mit genau dieser Begründung bei dem Lehrerteam als Hausaufgabenkomitee bleiben soll...

Das "Ideal" muss mit dieser Entscheidung bzw Begründung für die Entscheidung einfach neu vorgegeben werden.


Aber back to topic:

......




Hehe, hier ists das wohl beser aufgehoben :P

Furion, Du obliegst einem Irrtum. In keinster Weise wollen wir die Art, wie eine HA zustande kommt mitbewerten.
Wir sehen lediglich einen Informationsunterschied, wenn man einen Thread geelesen hat, und alle Ideen die erwähnt sind kennt, oder wenn man nur die HA selber sieht. Deshalb müßte man entweder Zugang zu allen HA - Threads haben, oder aber zu keinem, um wirklich unvoreingenommen bewerten zu können.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, Du bringst in eine HA eine wirklich tolle Idee ein, ein kleines Schmankerl, das nicht sofort auffällt, aber wirklich toll wirkt, wenn es bemerkt wird. Nehem wir an, den anderen Häusern gelingt das auch. Ein Leser Eures Threads würde selbstverständlich Dein Schmankerl bemerken, denn er hat das Entstehen gelesen. Bei den anderen Häusern aber, muß er das erst finden. Also hättet Ihr einen Vorteil. ganz ohne irgendjemandes Schuld. Einfach, weil der Leser Eure Entstehung gelesen hat, die der anderen aber nicht. Deshalb die Aussage, entweder muß man alle sehen können (dann auch alle lesen), oder keinen.
Bei dieser HA war es beispielsweise bei mir so, dass ich die Entstehung keienr HA wirklich verfolgt habe, ich habe anfangs ein wenig geschaut, dann aber eine knappe WOche direkt vor Ende in keinen Thread mehr geschaut. So habe ich bewertet, ohne dass ich die Informationen zum genauen Entstehen hatte. Bei allen gleich allerdings. Hätte ich eine Entstehung gelesen, dann häte ich mir auch alle anderen genau durchgelesen.


Puh, eine lange Klarstellung, aber ich denke nun ist klar, dass Ihr weiterhin völlig freie Hand habt, wie Ihr die HAs machen wollt. :wink:

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Di 09 Okt, 2007 19:53

Hier ist das wohl wirklich besser aufgehoben^^

Ich bin drauf eingegangen, vor allem weil mir die Bemerkung über das "Einsehen der HA-threads" als (einzigen?) Grund für die Belassung der HA-Bewertung bei den Lehrern etwas... ähm, sagen wir "nicht ausreichen/passend" vorkommt.

Es klang für mich einfach so, als würde nun vermehrt genau darauf geachtet werden was in den threads passiert, wie die HA zu Stande kommt;

diese Kompetenz aber nur bei häuserübegreifenden Mods, also bisher den Lehrern, liegen würde, und nur deshalb die HA-Bewertung in den Händen besagter Lehrer bleiben würde.

Ne Erklärung und Änderung, die ich so nicht hätte stehen lassen können...

Natürlich ist mir klar, dass man ja fast zwangsweise was mitbekommt, wenn man die rein theoretische Möglichkeit hätte, in den Entstehungsthread der HA zu schauen.

Sooo schlimm ist das ja nicht, um Gottel Willen, das mag ich gar nicht kritisieren. Für so "verantwortungsbewusst" und ehrlich halte ich eh jeden, das nicht irgendwie auszunutzen/Informationen weiterzuleiten ("betrügen" mag ich jetzt mal nicht sagen^^)

Wenn das "Hineinsehen" nun aber zum (neuen) Kriterium der Bewertung werden würde... Das könnte ich nur schwerlich unterstützen.

Nur so stellte es sich mir eben da, und naja :)

Im Grunde würde ich eher dafür pledieren, gar nicht in die HA threads zu schauen, kleines "Schmankerl" hin oder her; gerade bei so kleinen (wenn auch positiven) Dingen kann auch mal was übersehen werden, was wieder unfair wäre, was wieder zu mehr Lesen in den HA-threads führen würde, was zur Folge hätte, dass das doch wieder mehr in die Bewertung einfließt, und und und ^^

N Teufelskreis^^

Jedenfalls:
Nein von meiner Seite zu einer Sache, die ich wohl falsch aufgefasst habe^^

Und ne Bitte/Anregung meinerseits:
Selbst wenn man als Lehrer/mod die Möglichkeit hätte in die HA-threads zu sehen, lasst das doch lieber sein.

Führt aus meiner Sicht sicherlich vielleicht zu mehr Ausgeglichenheit und hm "gleicherer Bewertung" (Fairness?), allerdings auch zu ner viel größeren Kontrolle durch die Bewerter, zu Zugzwang in den Häusern, und zu größerer Unterodnung unter zu strenge Vorgaben, die zwangsweise daraus resultieren müssten.

*wink*
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 09 Okt, 2007 20:13

Hehe Furion, und bis vor kurzem haben, die meisten von uns sehr ähnlich gedacht wie Du. Aber es ist nunmal ein Unterschied.

Als einziger Grund, tja wie erwähnt, es hängt viel damit zusammen. Uns wurde eben klar, wenn die Ha in dritte Hände, dann aus jedem Haus einer (denn man kann nunmal nicht garantieren, dass jemand aus einem Haus freiwillig darauf verzichtet in den Thread zu schauen). Außerdem bei aller Objektivität, man bewertet sein eigenes Haus anders. Seis schlechter, um auch ja nicht angreifbar zu sein, mal besser, einfach weil man die LEute besser kennt, weil imGemeinschaftsraum über etwas geredet wurde, weil einem die LEute verrtrauter sind, ohne böse Absicht, und völlig unbewußt. Auch deshalb ginge eine Hausunbezogene Vergabe an Dritte schlecht.
Und bei dieser Vergabe muß auch folgendes bedacht werden. Manche Häuser namentlich Slytherin können den Verlust eines aktiven Users zum Abstellen des HAs bewerten kaum verkraften, da so schon sehr wenige vorhanden sind.
Es geht einfach darum die Rahmenbedingungen für jedes Haus gleich zu halten. Und Userarme Häuser können sich nunmal den Luxus eines Lehrerunabhängigen Gremiums nicht leisten, zumal dann auch nciht gewährleistet wäre, dass diese objektiver, kritischer und mit mehr Eifer an der Arbeit sind, als wir Lehrer.


Wir alle haben uns nicht drum gerissen, wir haben - und tun das immer noch - einfach Probleme gesehen, hauptsächlich, aber nicht nur in Bezug auf die gleichen Bewertungsvoraussetzungen für jedes Haus, die den Nutzen nicht rechtfertigen.



Wie beschrieben, habe ich unfreiwillig Deine Anregung schon befolgt, und habe auch in Zukunft kein Problem damit, das weiterhin so zu handhaben. Wenn meine Kollegen das mitmachen wollen gut, wenn nicht, eh nicht zu verhindern und ich denke auch, es schadet nicht sehr, wenn wir in die Threads spicken.
Dennoch meine Nachfrage. Fühlt Ihr Euch bei den HAs wirklich unter Druck gesetzt, wenn ein Hausfremder Lehrer in Euren Gemächern rumgeistert? Wenn ja, ist das gut zu wissen, das war mir bislang völlig unklar. (hab ich auch nie so emfpunden gehabt .... :? )

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Di 09 Okt, 2007 20:53

Mit der Begrüdnung ist das Ganze für mich schon wesentlich nachvollziehbarer, vielen Dank dafür :)

Zu deiner Frage:
Es wäre ein unter Druck setzen, wenn es heißen würde "wir achten mehr auf das Zustandekommen einer HA".

Dann, ja dann wäre es ein enormes unter Zugzwang setzen, man müsste sich viel mehr an das von mir erwähnte "Ideal" richten, das vorgelegt werden müsste.

Wenn ein Lehrer mal ab und an in den thread schneit, mein Gott dann ist das eben so, das juckt nun wirklich keinen (auch wenn ich wie gesagt anregen und mir persönlich wünschen würde, das würde erst gar nicht eintreten; siehe oben).

Wenn allerdings sehr häufig reingeschaut wird, vielleicht auf der Suche nach dem "Schmankerl", vielleicht auch einfach nur um sich über den Ablauf im Klaren zu werden, ich glaube (und da kann ich nur von mir persönlich reden) das würde mich schon hm "nerven" und indirekt unter Zwang setzen.

Natürlich will mans immer gut machen, egal ob da nun n Lehrer "zusieht" und beobachtet oder nicht; allerdings ists einfach so:
Man käme sich beobachtet vor, man achtet vielmehr drauf "hui was darf ich machen, was nicht", "ohje wie siehts am besten aus", "was für ein Eindruck kommt da nur rüber?", "soll ich was sagen, damits mehr nach Team aussieht", etc.

Mir persönlich würde es so gehen, und wie gesagt, mir persönlich wäre es ohne Nachschauen am liebsten (wenns ab und zu vorkommt, um Gottes Willen, kein Ding, das soll ja nicht verboten werden^^ allerdings vllt auch nicht gerade zu oft (aus)genutzt werden)
Bild

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 09 Okt, 2007 21:05

hmm, also um das zu betonen. Die Bewertung ist kopmlett unabhängig davon wieviele, wer, in welcher Zeit, wie die Ha gemacht haben. Solange die Abgabe in der Zeit ist, wird nur die Abgabe bewertet. Etwaiges Nachschauen im Thread ist nur für unsere eigene Unterstützung da, wenn es denn gemacht wird.

Ich persönlich jedoch werde Deine Anregung aufgreifen und bei allen Häusern das Spicken unterlassen. Ganz einfach, damit sich niemand genötig fühlt auf so schmankerl extra hinzuweisen, hehe sonst gibts in Zukunft ne Häufung von Hinweisen auf tolle Ideen, wer will das schon, Ihr sollt ja keine Werbung für Eure Has machen .... Das kommt übrigens meiner Faulheit sehr entgegen :lol:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17904
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 10 Okt, 2007 00:10

Naja, schade. Ich habe ja vor einiger Zeit schon gesagt, eigentlich genügt zur Moderation eines Hauses der Hauslehrer nebst den Vertrauensschülern. Da hätte man die anderen Hauslehrer auch sperren können - und dann hätten sie bei einem getrennten Hausaufgabenkomitee sogar selber mitmachen können. Gegangen wäre es schon, aber nun ja, ist schon recht so. Hab mir das schon gedacht, daß es so kommen würde, als neulich vor den Wahlen auf weitere Diskussion dieses Punktes verzichtet wurde, um im Zuge der anstehenden Wahlen nicht zu viele Themen durcheinander zu besprechen. Auf die Weise kriegt man schon die Taddi dazu, die Ravenclaw-Texte zu lesen ...
Aber ich teile Furions Ansicht: Wie wäre es, wenn Ihr einfach die Ehrenerklärung ablegen würdet, euch des Reinspickens in die Hausaufgabenentstehung zu enthalten und einfach prinzipiell das fertige Produkt, und nur dieses, in Betracht zögt? Nicht wegen des Beobachtetwerdens, aber einfach weil niemand ganz in seinem Urteil mehr ganz frei ist, wenn er die beteiligten Personen kennt (falls das haus diese nicht nennen will) etc.
Bild

cron