Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 10 Okt, 2007 00:21

Wenn Not am Mann ist, ist es manchmal besser, überall reinzukönnen.

Und selbst wenn man es so gemacht hätte, dann würde man immer noch mindestens 1 User aus jedem Haus benötigen, damit es gerecht ist...in Slytherin bekanntermaßen nicht einfach. Gut, Shere hätte das dann machen können, aber dann wäre er ja fast gezwungen gewesen...

Ich für meinen Teil schaue sowieso kaum bis gar nicht in die Threads, daher sehe ich jetzt keinen Anlass, das für die Zukunft zu schwören ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 11 Okt, 2007 02:06

Wehwalt hat geschrieben:Aber ich teile Furions Ansicht: Wie wäre es, wenn Ihr einfach die Ehrenerklärung ablegen würdet, euch des Reinspickens in die Hausaufgabenentstehung zu enthalten und einfach prinzipiell das fertige Produkt, und nur dieses, in Betracht zögt? Nicht wegen des Beobachtetwerdens, aber einfach weil niemand ganz in seinem Urteil mehr ganz frei ist, wenn er die beteiligten Personen kennt (falls das haus diese nicht nennen will) etc.


Und da muss eine Ehrenerklärung her?

Ich weiß nicht wie der ehemailgen Lehrer das gehandhabt haben...
Aber ich sehe das wie Luna, ich werde es vermeiden, aber ich kann es nicht verprechen, denn es gibt manchmal Situationen wo man evtl darauf zurückgreifen kann, wenn ein Lehrer nicht da ist.

Ich denke jeder von uns Lehrern ist so neutral genug persönliche Wertungen einzelnen Usern gegenüber in die Berwertung einer HA nicht einfliessen zu lassen. Ich habe bei der jetztigen Bewertung zum Beispiel aus Neugier, wie mein SIM ausschaut (Serena hat mich im Messenger gefragt ob es okay ist) reingeguckt. Jedoch war ich bei der Entstehung der anderen Häuser nicht dabei gewesen... Auch habe ich in den anderen Häusern mal kurz nachgeschaut, ob es schon Ideen oder sowas gibt, jedoch ganz am Anfang und hab den Verlauf jedoch nicht mitverfolgt. Dies ist aber (ich hoffe) in keinster Weise in meine Berwertung geflossen.

Furion hat geschrieben:Natürlich will mans immer gut machen, egal ob da nun n Lehrer "zusieht" und beobachtet oder nicht; allerdings ists einfach so:
Man käme sich beobachtet vor, man achtet vielmehr drauf "hui was darf ich machen, was nicht", "ohje wie siehts am besten aus", "was für ein Eindruck kommt da nur rüber?", "soll ich was sagen, damits mehr nach Team aussieht", etc.


Das dieses Gefühl aufkommt hab ich so nicht gedacht. Ich glaube wir Lehrer wollen den Usern in einem anderen Haus nichs Negatives und gucken, wenn dann weil uns die Ideen interessieren... Außerdem weiß man nicht, in welchem Thread ein User/Lehrer ist, wenn er sich irgendwo aufhält. Man sieht ja nur, dass er im Haus ist. Und wir in Rav haben doch alle Lehrer aingeladen ;)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28319
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 13 Okt, 2007 19:39

Hm, eine schwierige Frage...

Aber ich habe doch schon eine relativ eindeutige Meinung dazu - ich glaube, dass es den Lehrern sehr schwer fallen wird, nichts von der Entstehung der Hausaufgaben mitzubekommen, besonders wenn es um die ihres eigenen Hauses geht. Es passiert leicht, dass man in den Hausaufgaben-Thread kommt - sei es aus Gewohnheit, oder weil man aus dem Forum-Index direkt zum neusten Beitrag des Hauses gegangen ist - der zufälligerweise im Hausaufgaben-Thread war.

Und wenn Lehrer dort auf ein solches "Schmankerl" stößt...

Mir ist es lieber, wenn die Lehrer die komplette Entstehungsgeschichte aller Hausaufgaben einblicken können und dies auch tun, als wenn sie nur Teile mitbekommen.
Diejenigen Lehrer, die es sich zutrauen, dass sie wirklich nichts über die Entstehung aller Hausaufgaben erfahren, dürfen das natürlich versuchen ;-)

Aber ich würde von keinem Lehrer eine Ehrenerklärung verlangen. Ich würde mir es selbst nicht zutrauen, dass ich das hinbekäme (was ich ja zum Glück nicht muss) und somit kann ich das auch von keiner anderen Person verlangen ;-)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17905
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 10 Nov, 2007 02:18

Zum Kreuzworträtsel:
Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, ein Feld von 15x15 Feldern mit Begriffen zu füllen, die alle ineinandergreifen. Und dann darf man als Begriffe nur welche aus dem Forum verwenden! Sind Füllbegriffe (also ohne direkten Forumsbezug) gar nicht erlaubt? Oder nichtbenutzte Kästchen?
In vielen Kreuzworträtseln ist es üblich, daß zwei Buchstaben zusammenhanglos nebeneinanderstehen dürfen. Ist das hier erlaubt?
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 17 Nov, 2007 11:37

Es kam die Frage auf, ob es ein klassisches Rätsel sein muss oder ob es auch ein Schwedenrätsel oder ähnliches sein kann.
Wir denken, dass wir uns da nicht festlegen und "Kreuzworträtsel" der Oberbegriff ist. Also sind auch andere Arten des Kreuzworträtsels erlaubt.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 17 Nov, 2007 13:23

Bei einem Normalen Kreuzworträtsel gibt es die Regel, das 10 bis 15 prozent "leere" Trennfelder sein dürfen!

Das wären bei 15 mal 15 also 225 Feldern zwischen 23 und 34 "leere" Felder....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 29 Nov, 2007 23:29

da unser Rätsel eine verlinkte Bilddatei ist, krieg ich es nicht hin, dass sie im Spoiler nicht zu sehen ist, bzw. die Lösung wird trotz Spoiler als bild angezeigt.

Was soll ich da am besten tun?

Ich kann eigentlich nur eine separate Lösungseule, bei der ich "Achtung Spoiler" im Betreff schreibe an euch schicken, oder gibt es da eine andere Lösung?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 29 Nov, 2007 23:31

Kannst du das bild nicht als Link schicken?

Also [url=...]Blabla[/url]

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17905
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 29 Nov, 2007 23:32

Hast Du es nicht zweimal? Einmal ausgefüllt und einmal unausgefüllt? Dann würde ich erstmal das unausgefüllte einreichen und für die Lösung nur den Link, aber ohne das [/img]. Dann erscheints nicht automatisch.
(Ich nehme an, Du hast das, was oben als "Schedenrätsel" definiert wurde. Wir hatten das Problem nicht, da bei uns die Lösung auch als Text funktioniert, also einfach in dem Stil:
Waagrecht: 1 XXX 5 YYY .... Senkrecht 1 ZZZZ 2 ABCD ..)
Zuletzt geändert von Wehwalt am Do 29 Nov, 2007 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 29 Nov, 2007 23:33

Ja gut, das werde ich versuchen...

Danke :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Sa 15 Dez, 2007 14:42

Frage zur jetzigen HA:

darf man due Größe der Karte verändern, sie zb animieren oder vom animieren zu stoppen, kann man was dranbauen...

allein wegen dem platzmangel
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 15 Dez, 2007 17:00

Ich bin der Meinung, das es nicht Sinn und Zweck der HA ist, an den Karten etwas zu ändern. Wenn ihr z.B. die Animationen stoppt oder welche hinzufügt, kommt eine ganz andere Karte dabei heraus und dann hätten wir in der HA nicht verlangen brauchen, das ihr zu diesen Karten etwas macht, sondern Neue verlangt.
Was die Grösse angeht, so habe ich persönlich nichts dagegen, wenn ihr sie ein wenig ändert *zu den anderen Lehrern schielt*

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Sa 15 Dez, 2007 18:51

Mh ja ich meine bei animierten karten wird die animation eh gestoppt sbald man mit nem proggi arbeitet
automatisch
dh wenn jeder diese regel einhält wird jedes haus wohl oder übe die selbe karte nehmen, denk ich

aber danke für die antwort
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Sa 15 Dez, 2007 19:05

Ich verstehe nicht, wieso ihr die Karte überhaupt bearbeiten wollt. Es geht doch um den Text dazu und um das Geschenk. Nicht mehr und nicht weniger :wink:

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Sa 15 Dez, 2007 19:08

Achso, also man muss auf die Karte gar nix schreiben?
Ich dachte nur...
wozu dann die Kartenvorlagen, dass wir uns eine aussuchen sollen, wenn da nix draufmuss
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

cron