Joa - das sind 4 Begriffe, die irgendwelche Zauber bezeichnen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr. Aber was ist was? Worin unterscheiden sie sich?
Ok, das einfachste vielleicht ist der Curse - er scheint immer etwas "Dunkles" zu sein. Aber ich frage auch, ob es Bezeichnungsunterschiede zwischen langanhaltenden und punktuellen Zaubern gibt. Also die Magie, die etwa auf einem Horcrux liegt - seine Fähigkeit, die Psyche des Besitzers zu beeinflussen; seine schwere Vernichtbarkeit - ist das ein Curse? Dann gibt es auch ganz augenblicklich wirkende Curses wie den Cruciatus-Curse.
Ähnlich Charm. Da hätte ich auch eigentlich erwartet: Ein Charm ist eine langfristige Verzauberung eines Gegenstandes oder Wesens, der vielleicht mit der Zeit verweht oder ewig bleibt (kommt ja von lat. carmen, also das "Besingen" eines Gegenstandes) - aber es gibt ja auch da wieder die Augenblicks-Charms wie den Summoning-Charm ("Accio"). Auch das Schulfach, das der Flitwick unterrichtet, lautet ja "Charms".
Einen Hex habe ich, soweit ich mich erinnere, wirklich immer nur als punktuellen Zauber gefunden (Ginnys "Bat Bogey Hex"). Oder stimmt das auch nicht?
Ist das eine ein Oberbegriff über die anderen? Wer hat denn da den Überblick? Und sind diese Begriffe in verschiedene deutsche Begriffe übertragen worden? Welche?