In dem Artikel stand folgendes:
Als fanatischer Schwarzer Magier wütete er Jahrzehnte lang, vor allem auf dem europäischen Kontinent bis Albus Dumbledore ihn 1945 bezwang.
Das Datum hat mich natürlich stutzig gemacht. In den Büchern wird ja oft erwähnt, dass magische Kämpfe oder Ausschreitungen in der Muggelwelt mit irgendwelchen schlimmen Unfällen oder Naturkatastrophen erklärt werden.
Da hab ich mich direkt gefragt, ob der zweite Weltkrieg in diesem Zusammenhang nicht eigentlich Grindelwald war.
Daraufhin hab ich den Artikel weiter gelesen und dort wurde meine Vermutung bestätigt:
Historischer Bezug?
Grindelwald ist nicht aus Mythologien bekannt. Er ist auch keine historische Gestalt, aber es ist wohl kein Zufall, dass Joanne K. Rowling dem 1945 besiegten Finsterling einen deutschen Namen gegeben hat. Die Autorin hat in einem Interview am 16.07.2005 bestätigt, dass sie dabei auf den 1945 besiegten Adolf Hitler anspielt. In diesem Zusammenhang hebt sie ihre Vorliebe für gedankliche Verbindungen von historischen Geschehnissen und den fiktiven Geschehnissen der Magischen Welt hervor.
Fan-Spekulationen
Einige der Fan-Spekulationen stellen weit mehr als eine gedankliche Verbindung her zwischen dem real stattgefundenen Zweiten Weltkrieg und einem zeitgleichen Krieg in der Welt der Zauberer. Aufgrund von Rowlings wiedergegebener Interviewaussage schließen sie auf die Möglichkeit, dass es gar keine Trennung zwischen einem "Muggel-Krieg" und einem Krieg in der magischen Welt gegeben hat und Zauberer unbemerkt vom Großteil der Muggel auf beiden Seiten aktiv im Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs mitgewirkt haben. Derartige realitätsferne Spekulationen drehen sich dann um die Frage, inwiefern Grindelwald in Verbindung mit dem Dritten Reich und dem Nationalsozialismus stand. Um solche Verbindungen zum realen Schrecken des "Dritten Reichs" drehen sich auch einige HP-Fan-Fics.
Klingt doch alles ziemlich interessant, meint ihr nicht?
Was denkt ihr über dieses Thema?