@Wehwalt: Muss man von Salazar Slytherin abstammen um Parsel sprechen zu können? Ich dachte immer, dass sei eine ganz gewöhnliche (wenn auch nicht häufige) Sache, die nichts mit dem jeweiligen Familienstammbaum zusammenhängt? o.O
Ansonsten.... Ich glaub nicht, dass Dumbledore Parsel spricht.... sonst hätte er im 2ten Band ja auch die "Stimme" des Basilisken hören müssen. Aber das hat er ja nicht, sonst hätte er von Anfang an gewusst, was für ein Tier dort sein Unwesen treibt.
Und das er sie wegs Voldemort gelernt haben soll? Ich weiß nicht, ob man Parsel lernen kann. Ich mein, Harry lernt die Sprache ja auch nicht, er kann sie einfach, aber seine normale Muttersprache (Englisch) musste er ja wie ein Muggel lernen. Da gibt es dann wohl auch noch unterschiede zwischen Menschen- und Schlangensprache.
Und es wäre jetz auch nicht so hilfreich gewesen, da Voldemort sich höchstens mit Nagini auf Parsel unterhalten könnnte und die Wahrscheinlichkeit, dass Dumbledore bei so einem Gespräch dabei sein könnte wäre doch recht gering, denk ich mal.