Unser guter Hagrid! Was wären die HP-Bände ohne ihn!
Wie oft und seit wievielen Jahren schon lese ich die Bücher! Und trotzdem ist es mir erst beim Anhören der Hörbücher so richtig bewußt geworden, dass "Hagrid" ja gar nicht der Vorname ist. Unser guter Hagrid heisst ja eigentlich mit Vornamen "Rubeus".
Warum in aller Welt nennt ihn ausnahmslos jeder bis einschließlich Dumbledore immer bei seinem Nachnamen?
Ich meine, auch ganz vertraute Freunde wie Harry sagen "Hagrid" zu ihm, das ist doch, wenn mans genau nimmt, total bescheuert!
Wer sagt schon zu seinem besten Freund "Müller" oder "Schmidt" egal ob er ihm etwas erzählt, ihn tröstet oder über ihn spricht?
Mit dem Nachnamen verbindet man entweder eine vorangehende Anrede, wenn man nicht auf vertrauter Basis miteinander spricht also "Herr", "Frau", "Mr." oder "Mrs." Aber selbst Prof. MacGonagall, die Hagrid immer mit "Sie" anspricht sagt immer nur "Hagrid"....
Ja, Harry und Draco sprechen sich auch mit Potter und Malfoy an, auch Crabbe und Goyle werden immer so genannt, aber doch nur, weil man seine Nicht-Sympathie bekunden will - oder seh ich das einfach zu eng????
Ich meine "Rubeus" ist ja jetzt nicht ein soooo schrecklicher Name und er passt auch ganz gut zu Hagrid, find ich.
Eine Vertrauensperson, die Hagrid darstellt, nur mit Nachnamen anzusprechen, kommt mir irgendwie merkwürdig vor, obwohl ich zugeben muss, dass ich - obwohl ich es besser weiß -"Hagrid" unbewußt immer als Vornamen betrachte.