Wenn man die wirtschaftliche Seite betrachtet, darf man aber nicht nur das sehen, was man jetzt einmal investiert und was in den nächsten 2-3 Jahren rauskommt, sondern was dauerhaft mit dem Park verdient werden kann. Und da ist das, was snitchet anspricht - maximaler Gewinn bei geringstmöglicher Investition - zu kurz gegriffen.
Ein Park lebt von seiner Attraktivität und dafür muss er wirklich einmalige Dinge bieten können. Hogsmeade ist sicher nett, aber auch nicht die große Revolution. Die Bahnen außer dem Dark Ride in "Hogwarts" gab es auch alle schon vorher, die bekommen nur eine neue Thematisierung - also auch nichts so Spektakuläres. Und Hogwarts - das ist nett anzuschauen, sicher, weil es dem Film-Hogwarts entspricht, aber wenn man nicht reingehen kann, dann bekommt man dort nichts anderes auch als in den Filmen oder auf Bildern.
Soweit ich das einschätzen kann ist Hogwarts etwa im Maßstab 1:3 gebaut - es ist also schon ziemlich groß. Wenn man es jetzt so vergrößert hätte, dass wenigstens Teile begehbar wären, hätte das sicher nicht hunderte von Millionen gekostet. Insgesamt kostet der Park etwa 250 Millionen $ (laut Mugglenet) - ich schätze, mit einem Hogwarts in "Lebensgröße" (dabei kann man ja auch nach oben hin viel Material sparen, weil sich durch ein paar Tricks der Eindruck erzeugen lässt, dass es viel höher wäre) wäre man vielleicht bei 300 Millionen $ gelandet. Da hätte ich mich an der Stelle der Investoren gefragt, ob es sich nicht lohnen würde, mehr Geld reinzustecken und dafür ein Hogwarts zu bekommen, das mehr ist als ein schönes Postkartenmotiv.
Vom Platz her ist es natürlich immer eng, aber ich denke, das wäre auch noch drin gewesen - auf den Bildern sieht man ja auch die große Halle direkt dahinter, die hätte sich wohl auch genausogut mit dem Schloss überbauen lassen. Und dann könnte man in Hogwarts aus der großen Halle heraus eine Treppe runter in die Kerker laufen, wo der geheimnisvolle Dark Ride wartet.
Ich finde einfach, man hat in dem Park nicht die Möglichkeiten genutzt, die sich geboten haben, und das lässt mich doch daran zweifeln, ob ich dort jemals hinfahren werde - und ich denke, dass es anderen Fans genauso gehen wird.