So, endlich die längere Antwort zum Thema Häuser, zu der ich erst jetzt Zeit finde.
Hufflepuff:
Mich würde an sich ja auch interessieren, wie JKR auf diesen Namen gekommen ist. Lautmalerei, insbesondere bei der Namensfindung, gehört ja definitiv zu den stärkeren Seiten von HP. Bei Hufflepuff muss ich immer an schnaufende anthropomorphe Lokomotiven denken, insgesamt eher ein niedliches Bild denn eines, das irgendeine Form von Größe impliziert. Gut, vielleicht ist es das Schnauben eines Dachses (oder, um bei der angedeuteten früheren Version zu beiben, das eines Bären?).
Die Wahl des Tieres ist auch interessant: Wer schon einmal einem Dachs begegnet ist, weiß, dass mit diesen Kerlen nicht zu spaßen ist. So ein Dachs braucht eigentlich (außer den KfZs der Menschen) relativ wenig zu fürchten in unseren Breiten, das wird in GB auch nicht nennenswert anders sein. Und mit seinen Krallen und dem eindrucksvollen Gebiss ist so ein Dachs auch nicht gerade wehrlos, als Allesfresser (glaube ich) ist er extrem anpassungsfähig. Eigentlich steht das "Haus-Tier" der Hufflepuffs den anderen Wappentieren in nichts nach - und dennoch unterscheidet sich das, was mit Hufflepuff/ Dachs verbindet, signifikant von dem, was mit Gryffindor/Löwe oder Slytherin/Schlange assoziiert wird. Woher kommt diese Diskrepanz?
Was mich auch schon immer irritiert hat war, dass der Rabe bei den Ravenclaws das Haus-Tier sein soll. Schon klar, allein durch den Namen musste er sein, dann ist der Rbe ja generell ein schlaues Tier, dem allerhand nachgesagt wird, von Verbindungen ins Totenreich bis hin zu Weisheit, Weitsichtigkeit etc. (Stichwort: Hugin und Munin). Doch würde eine Eule als das klassische Symbol der Weisheit nicht besser passen? Gut, Eulen sind bei HP als "Postboten" schon eingesetzt, aber mich wundert es dennoch.