In einem anderen Thread hatte ich die Frage gestellt, ob es denn in Potters Welt auch Muggles gäbe, welche echte Magie bewirken könnten. Irgendwo hatte ich einmal tatsächlich etwas Entsprechendes gelesen, ohne dass das Thema jedoch weiter vertieft worden wäre. Für den HP-Experten ist die Antwort natürlich klar: nein! Wer nicht von Geburt her über diese Fähigkeit verfügt, der wird sie niemals erlangen.
Als kausal denkender Mensch stellt sich mir da die Frage, woher diese spezielle Kraft wohl kommen mag, und warum nur so wenige über sie verfügen sollen. Ich muss wohl weiter greifen...
Real existierende magische Schulen (oh ja, die gibt es tatsächlich !) gehen davon aus, dass prinzipiell jeder Mensch die Fähigkeit besitzt Magie zu erlernen und auch zu praktizieren, jedoch in unterschiedlicher Potenz und Qualität. Dies läge nicht etwa am Vorhanden- oder Nichtvorhandensein irgendeiner ominösen besonderen "Kraft", sondern wäre abhängig von persönlichen Eigenschaften wie Diziplin, Willensstärke, Lern- und Opferbereitschaft und Dergleichen. Die Fähigkeit zur Magie wäre also in jedem vorhanden, doch nur wenige besitzen das Stehvermögen, das Ding auch wirklich durchzuziehen. Soweit die Theorie.
Wenn also in jedem Menschen ein potenzieller Magier steckt, würde eine Institution, welche um diesen Umstand weiß und Interesse an der Weitergabe dieses Wissens hätte an die Öffentlichkeit treten und jeden jungen Menschen nach der Grundschule/dem Beginn der Pubertät zu sich einladen, um diese "wilden Wunderkinder" zu fähigen, selbstverantwortlichen Magiern heranzubilden, allen rationalistischen Spöttern und religiösen Wirrköpfen zum Trotz? Sicher nicht; eine solche Aufgabe wäre schier nicht zu handhaben, selbst wenn sich diese Institution allgemeiner Anerkennung erfreuen würde. Also wählt man aus, im Zweifel aus den Familien in denen bereits seit Generationen Magie praktiziert wird. Da hätten wir also unsere magische Elite.
Dennoch wäre es möglich, dass es Autodidakten gäbe, welche durch irgendein Spontanerlebnis "auf den Dreh" kämen und quasi per Selbstinitation in die Lage versetzt würden, Magie auszuüben. Wahrscheinlich niemals so perfekt wie ein ausgebildeter Zauberer und auch niemals mit so weitreichendem und tieferen Wissen und Verständnis der Sache, doch auf jeden Fall mächtiger als seine unwissenden Zeitgenossen. Zaubernde Muggles wären in Potters Welt ein Kuriosum und bei gewissen Leuten innerhalb der magischen Gesellschaft sicher nicht gut gelitten, aber kein Ding der Unmöglichkeit.