Hab es nach... wievielen Jahren?...endlich mal geschafft ihn ganz zu lesen
Auch wenn er sich stellenweise etwas zieht, finde ich ihn super (und fragt nicht, wie oft ich das heulen angefangen habe :3 )
Snapes Geschichte... Ich find es ja fast schon süß, das er Lilly sein Leben lang geliebt hat und ich war wirklich erstaunt darüber, das sie mal so gut befreundet waren.
Das er allerdings nicht ganz so böse ist, wie man nach Band 6 vllt. dachte, war mir irgendwie klar. Ich hatte immer das Gefühl, dass da mehr hinter steckt, aber so viel... Für mich einer der größten Helden der ganzen Reihe.
Und wo wir gerade bei Helden sind: Neville. Der kleine dicke Junge, der in Band eins seine Kröter verloren hat, stellt sich nicht nur den Todessern samt Voldemort entgegen, er zerstört den letzten Horcrux. Ich glaube, seine Oma könnte nicht stolzer auf ihn sein ^^
Nur wo hatte er das Schwert her? O.o Möglich das ich es überlesen hab, weil ich grundsätzlich nachts zwischen 1-4 gelesen hab, aber O.o
Das Molly letztendlich Bella umbringt hat mich nicht überrascht, nachdem was Bella ihrer Familie und Freunden angetan hat.
Der Schluss... etwas zu kitschig, aber irgendwie, finde ich, hat es gepasst. Man hat nach dem ganzen morden etwas Zucker gebraucht.
Ich belass es jetzt mal dabei... nur zum Schluss noch: Dafür das Riddle so intelligent war, war er doch ganz schön dumm, oder?