Noch mal zur Erinnerung die Situation:
Harry und Luna sind im Ravenclaw Gemeinschaftsraum. Alceto kommt rein, Luna verpasst ihr einen Schockzauber. Alecto hat Voldmemort schon gerufen. Nach kurzer Zeit kommt auch Amycus mit Mc Gonagall rein und Harry und Luna sind unterm Tarnumhang. Amycus und Mc Gonagall rein und überlegt wie er seine Schwester vor dem Zorn Voldemorts schützen kann. Er will die Kinder aus dem Ravenclaw Turm dafür zur Verantwortung ziehen was Mc Gonagall nicht zulassen will. Es kommt zu einer Diskussion und Amycus spuckt Mc Gonagall an. Harry sagt: "Das hätten Sie nicht tun sollen." und foltert ihn EIN mal mit dem Cruatius Fluch. Später als Amycus wieder zu sich kommt setzt Mc Gonagall, die fand, dass das ritterlich von Harry war, Amycus unter Imperio und fesselt Amycus und Alecto.
Diese Szene hat in einem anderen Forum sehr viel Aufsehen erregt. Ich weiß nicht ob sie hier schon mal diskutiert wurde, hab jetzt aber nichts gefunden. Mich würd jeden Falls eure Meinung interessieren. Für mich war es sehr schwer was dazu zu sagen, weil ich die Gesamtgeschichte nicht mehr so genau kannte, aber ich fand schon damals Harrys Handeln verständlich. Viele scheinen das Gegenteil zu meinen. Vor allem weil Harry den Cruatius Fluch angewandt hat.
Hier meine Meinung:
Harry hätte anders handeln können, mit einen anderen Fluch, ja. Aber er stand unter Druck. Es hätte vermutlich nicht mehr lange gedauert bis Amycus angegriffen hätte und zwar richtig und er wollte die Kinder für Alectos Fehler bezahlen lassen. Außerdem war Voldemort auf den Weg nach Hogwarts und er musste so schnell wie möglich das Diadem finden. Wenn man unter Druck ist denkt man vermutlich nicht noch genau nach welchen Fluch man einsetzt. Harry musste einfach was tun und immerhin hat selbst Lupin gesagt er solle Todesser nicht nur entwaffnen sondern zumindest einen Schockzauber anwenden, besser aber mehr. Ja, Harry hat es gewollt, sonst wäre der Fluch nicht gelungen wie Bellatrix ihm ja einmal erzählt hat. Aber man muss auch bedenken, dass die Carrows bei Dumbledores Tot anwesend waren und Dumbledore auch liebend gerne selber getötet hätten, da bin ich sicher, Und dann war da auch noch die Sache die sie den Kindern in der Schule angetan hatten obwohl die fast alle unschuldig waren. Es war also denke ich nicht Harrys Spruch warum Harry handelte (das war lediglich der Auslöser) sondern sein Zorn auf die Carrows, weil sie so viel grausames getan hat. Und man muss dazu sagen, dass Harry den Cruatius Fluch nur ein mal angewendet hat um ihn außer Gefecht zu setzen und nicht unnötig grausam war.
Viele sagen auch, dass Harry besser hätte überlegen müssen, weil Luna schließlich gefoltert wurde usw. (wurde sie wirklich?, stand doch gar nicht direkt im Buch, oder? Weiß ich gerade nicht mehr so genau), aber Luna hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass sie das so schlimm fand, sondern eher dass sie froh darüber war. Also kann ich diesen Einwand nicht ganz verstehen. Außerdem wurde Harry selbst schon gefoltert was diejenigen die das behaupten (nicht unbedingt in diesem Forum, ich weiß, aber woanders) irgendwie vergessen zu scheinen. Er weiß also genau wie sich das anfühlt. Und Mc Gonagall machte auch nicht den Eindruck als wenn die Carrows sie besonders interessieren würden. Kann ich auch verstehen.
Kurz noch mal: Ja, Harry hätte einen anderen Fluch benutzten können, aber ich find das jetzt nicht ganz so tragisch, ich kann ihn sogar verstehen. Außerdem kann ich nicht wirklich Mitleid mit den Carrows haben auch wenn viele behaupten das sei moralisch falsch gewesen.
So und jetzt würde ich gerne darüber diskutieren. War Harrys Handeln falsch oder verständlich? Wie habt ihr die Situation emfunden? Sofern ihr sie noch beurteilen könnt und das ganze im Kopf habt natürlich!
Bin wirklich gespannt....