Ich lese gerade wieder einmal den dritten Band und bei der ganzen Geschichte mit dem Fidelius-Zauber der Potters, dessen Geheimnisbewahrer ja eigentlich Sirius sein sollte, ist mir etwas aufgefallen, was mich doch sehr über Sirius hat nachdenken lassen.
Bekanntlich hat er sich im letzten Moment dazu entschieden, dass Peter den Geheimniswahrer machen soll - bisher war ich immer davon ausgegangen, dass er glaubte, Peter sei unscheinbarer und würde deshalb von Voldemort nicht in Betracht gezogen werden. Aber irgendwie wirkt das nicht schlüssig - es war schließlich bekannt, dass Peter ein enger Vertrauter von James und Lily war, außerdem war es offensichtlich, dass er feige war. Wenn Voldemort ihn in seine Finger bekommen hätte (selbst wenn Peter nicht auf der dunklen Seite gewesen wäre) hätte er aus ihm sicher schnell das Geheimnis herausbekommen können.
Sirius nimmt zwar später die Schuld am Tod von James und Lily auf sich, aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass er trotzdem vorgibt, dabei nicht aus eigennützigen Motiven gehandelt zu haben. Aber wenn man bedenkt, wie ungeeignet Peter eigentlich als Geheimniswahrer war, muss ich zu dem Schluss kommen, dass er nur sein eigenes Leben schützen wollte - wenn er den Geheimniswahrer-Posten an einen anderen weitergibt, bringt er sich natürlich aus dem Gefahrenbereich. Das halte ich an sich nicht für verwerflich - aber ich habe das Gefühl, dass Sirius dabei nicht aufrichtig ist und das Motiv nicht zugibt.
Wie seht ihr das - glaubt ihr, dass Sirius doch aus uneigennützigen Motiven gehandelt hat?