Unsere Chefs haben die Ankündigungen zu diesem Buch ja auch in die HP-News gepackt. Oder ist dieser Thread nun falsch plaziert?
Was mich von den Lesern des Buchs interessieren würde: Habt Ihr denn eigentlich den Grundkonflikt begriffen? Ich habe es so verstanden: Irgendwann hat dieser Gutsbesitzer Fawley einen Teil seines Grundbesitzes verkauft, dort wurden neue Siedlungen errichtet - vorwiegend um den Wohnraumbedarf der Nachbargemeinde Yarvil zu decken - insbesondere diese umstrittene Siedlung "The Fields". Aber diese neuen Wohnsiedlungen sind nach wie vor auf Pagforder Territorium, so daß auch Pagford für Erschließung, Straßeninstandhaltung und soziale Betreuung etc. dort zuständig ist. Und das schafft Unfrieden und den Grundkonflikt des Buchs, weil Pagford diese Wohnbebauung eigentlich nie da hatte haben wollen.
Habt Ihr das auch so verstanden? Falls ja: Wie ist das möglich? Ich meine, selbst wenn das Land irgendwelchen Investoren gehört hat, die es dem Aubrey Fawley abgekauft haben: Ohne daß die zuständige Munizipalbehörde, in diesem Fall also Pagford, das zu Bauland erklärt, kann dort doch nicht einfach eine Siedlung entstehen. Ich darf doch auch nicht auf irgendein Landstückchen, das mir gehören mag, ein Haus hinstellen.
Oder ist das möglich, daß das in England völlig anders ist? Aber es kann doch nicht sein, daß dort jeder irgendwo bauen darf, wo es ihm gerade paßt?
Aufklärung erwünscht. Und natürlich weitere Fragen oder Diskussionen.