... joa - ein zentrales Utensil in der Kammer des Schreckens.
Und ach - ich kapiers nicht!
Wenn sich Harry in der Kammer unten mit dem Riddle unterhält - mit wem spricht er denn da? Mit Riddles "Geist" auf dessen emotionalem und intellektuellem Stand, als er 15 war? Dem man durchaus erzählen kann, was in den 50 Jahren dazwischen passiert ist, der sich bei Ginnys vorpubertären Klagen langweilen kann - aber keine Verbindung zum realen Voldemort der Gegenwart hat?
Aber wenn dieser Riddle-im-Tagebuch nur der damalige Gedanke ist, warum kann er dann eigentlich dem Basilisken ganz konkrete und höchst aktuelle Handlungsanweisungen geben, zum Beispiel ihn anleiten, nachdem Fawkes die Augen ausgepickt hat?
Wie gesagt, ich versteh nicht, was da eigentlich vor sich geht.
Ich kann die Frage noch erweitern: Fällt es leichter, die Antwort zu geben, wenn man in Betracht zieht, daß das Tagebuch ein Horcrux ist? Oder hätte die Handlung so auch stattfinden können, ohne daß ein Teil der Voldiseele in dem Tagebuch ruhte?
Joa ... eigentlich kämen wir mit der Leseecke ja wohl bald dahin ... aber an der will wohl niemand mehr weitermachen. Schade. Deswegen frag ichs hier - irgendwie muß sich doch jemand schon mal einen Reim darauf gemacht haben. Aber ich habe auch in den alten Lila Archiven zu der Frage nichts gefunden.