Also, ich fang direkt mal mit Umbridge an: Die gefällt mir nämlich im Film tatsächlich besser als im Buch. Was ja auch daran liegt, dass sie im Buch noch einige andere fiese und kranke Dinge macht - manche der Erlasse im Film waren ja übertrieben, aber alles in allem fand ich sie da eher lustig. Sie, Luna und Tonks waren eben meine einzigen Lichtblicke im fünften Film, weil sie für mich zu den wenigen gehörten, die gut getroffen waren (und trotzdem ein kleines Eigenleben entwickelt haben). Das gefiel mir, und ja, Umbridge war wegen der Feuerdrachen-Szene eben ein Antagonist, aber auch schon fast cool. Eben nicht so ein psychisch gestörter Eindruck.
Abgesehen davon hänge ich sehr an den Buchfiguren. Ich stimme euch bei Dumbledore wirklich zu, Richard Harris war ja wirklich ein toller Dumbledore und kam an den aus den ersten beiden Büchern heran, aber Gambon ist... überhaupt nichts, finde ich, zumindest verglichen mit der Weisheit, Intelligenz, Ruhe und dem Humor von Rowlings Dumbledore. Das war wirklich nichts. :/
Snape... na ja, ist ja eindeutig schön getroffen, aber der gefällt mir viel mehr, wenn er wirklich der Fiese, Hässliche ist. Nichts gegen Alan Rickmans Erscheinung, die ist super, das geb ich zu. Aber mit der Buchfigur kann ich bei Snape mehr anfangen (bzw. mich auch eher aufregen ;P), gerade weil sie nicht der Hübsch-sarkastisch-mysteriös-scheinbar-kalte ist, sondern Fehler hat. Viele Fehler. Da war die Frage nach dem "Gut oder Böse?" halt immer sehr viel spannender, und Jo hat es ja wirklich verstanden, Stellen mit Snape zu schreiben. *nick* Das geb ich auch als Anti-Snape-Fan zu.
Gaya Lupin hat geschrieben:Wer mir hingegen im Film gut gefällt ist Lucius. Aber der erscheint mir wiederum irgendwie fast zu nett und gutaussehend.
Das fand ich auch! Im Buch stehen ja vor allem seine Ergebenheit zu Voldemort und sein Konflikt, als er eben doch nach seinem Sohn sucht, im Vordergrund. Die ganze Feindschaft und seine Arroganz kam da im Film sehr viel eher raus. Aber es stimmt schon: Ab und zu, vor allem im zweiten Band, dachte ich auch, es sei irgendwie zu viel Show und er sieht einfach nicht so böse aus. ^.^
Zu Draco: Nun ja, ganz süß im Film, oder nicht? Aber auch nicht mein Geschmack. Dem im Buch kann man viel mehr Charakter und eben auch schlechte Seiten andichten (bis auf Film 6. Da fand ich ihn brillant umgesetzt, obwohl nichts über den Draco geht, den Harry ein ganzes Buch lang verdächtigt und der dann wirklich eher unangenehmerweise zu den Todessern stößt). Der ist im Buch einfach faszinierender.
Und ja, der ganze Rest... entweder wirklich grottig im Film (die Rumtreiber! Wie kann man nur? Oder Krum, Dudley, ziemlich viele "kleine" Leute, die ich aber wichtig gefunden hätte) oder zwar ziemlich gut umgesetzt, aber im Buch einfach sympathischer (da gibt's noch mehr: Ron, die anderen Weasleys, Hermine, Neville, Wood, Kingsley, Moody, Bellatrix,...).
Also, insgesamt sind's wohl vor allem die im Buch unsympathischen Charaktere, die ich im Film so ziemlich lieber angesehen habe, und bei den anderen wurde ja überhaupt kein schlechter Casting-Job gemacht und vieles wird auch gut rübergebracht - aber es gibt auch einige Umsetzungen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, wie es sie ja immer bei Buchverfilmungen gibt.