@ Harrik
das mit Croch ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
das mit Crabbe kam mir merkwürdig vor, aber ich dachte das wäre einfach ein Anderer. Gut, dass das jetzt geklärt ist. So was verwirrt einfach.
das Gleiche haben sie ja praktisch mit Lavender ab Teil 6 gemacht. Vorher war sie schwarz und jetzt war sie so eine superblasse Schrulle. Ging auch gar nicht fand ich. Hat mich richtig verwirrt.
Aber die Todesser sind doch gar nicht im Schloss appariert oder? Sie sind ja nur vorm Schloss appariert (als die Barriere noch nicht kaputt war) oder hab ich was nicht mitbekommen?
Manche kleinere Veränderungen find ich nicht schlimm. Das ist mir sowieso nicht groß aufgefallen. Mich hättte nicht gestört, dass Snapes Tot woanders spielte, ich fand es nur doof, dass er verändert wurde.
Na ja grausam würd ich den Epilog jetzt nicht nennen sondern einfach nur überflüssig. Was ich bestimmt schon erwähnt hab und was mich genervt hat war dass da nur erwähnt wurde was wir bereits wussten. Interessant wäre gewesen zu wissen was mit etwas weniger bedeutenden Charakteren geschieht, die aber dennoch ständig im Buch wie im Film auftauchen. Das wäre ein passender Abschluss gewesen. So wie der Epilog war fand ich ihn nicht gut. Im Film fand ich ihn ganz nett, obwohl es da noch falscher aussah. Zum Beispiel sah es da ja fast so aus als wenn Draco Pansy heiraten würde usw.
Aber JKR zieht es ja vor im Internet bekannt zu geben was aus ihren Charakteren geworden ist anstatt im Epilog etwas darüber zu schreiben. Was ich lustig find ist, dass im Buch nicht mal der Name von Dracos Frau erwähnt wird. Das fiel ihr wohl erst hinterher ein oder wie? Deshalb interessiert es mich nicht sonderlich was im Internet nachträglich geschrieben wird. Das ist nur um die Geschichte interessanter machen und Dinge die ungeklärt sind so logisch und einfach zu erklären wie möglich meiner Meinung nach.
Und abschließend ist noch zu sagen. Die Filme wie das Buch sind ein absoultes Meisterwerk (wenn man mal davon absieht was in den Filmen wirklich wichtiges wegfällt oder verändert wird). Auch wenn für mich einiges noch unlogisch oder ungeklärt bleiben wird.
Aber ich muss dir recht geben Harrik: Bei manchen Dingen versteh ich auch nicht warum das nicht buchgetreu gemacht wird. Vermutlich wegen Geld oder was auch immer.