den Therad Filmfehler gibt es ja schon. Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht. Hab nichts gefunden.
Mich würde aber interessieren was euch besonders an den Filmen stört, wenn ihr sie unmittelbar mit den Büchern vergleicht? Also sprich auch Einzelheiten usw. Ich lese gerade die Bücher und dabei und gucke kurze Zeit später die Filme. Da sind mir jetzt schon viele Sachen aufgefallen die meiner Meinung nach gar nicht gehen. Also ein paar Beispiele:
schon vorher sind mir Fehler aufgefallen, aber in Teil 3 dann etwas sehr wichtiges was hängen geblieben ist. Snapes Charakter wurde viel frundlicher gestaltet. Vieles wichtiges bei ihm wurde ausgelassen und sein Charakter kommt überhaupt nicht richtig rüber und überhaupt viel hilfsbereiter und nicht der Fiesling der er zu den Gryffindors und besonders zu dem Trio ist. Es gab noch mehr, aber das ist so das was mich besonders gestört hat.
Jetzt in Teil 4 war es besonders schlimm. Hier stimmte fast gar nichts mehr und wenn es nur Kleinigkeiten waren wie das Vertauschen der Reihenfolge oder dass Sirius nicht in Dumbledores Büro war.
Außerdem wurden sehr wichtige Sachen verändert was ich mehr als ärgerlich fand:
1. Crouch Sen. lief die ganze Zeit darum. Warum wurde so etwas wichtiges verändert?
2. Irrgarten am Ende: Wo waren die Tiere? Das sollten Hindernisse sein? Da war alles verändert mit Ausnahme der Angriffe auf die Menschen.
3. kein B-Elfe-R, kein Hogsmaede, kein Ludo Bagmann
4. Krimkorns Rolle kommt gar nicht richtig rüber. Sie wird nur am Rande erwähnt und zum Beispiel entfällt glänzlich, dass sie was gesetzwidriges tut
5. Sirius nicht da, Bill und Charlie nicht da
usw. An diesem Film stimmt echt fast gar nichts. Am meisten hat mich das mit Crouch sen. gestört. Wenn man die Filme so vergleicht ist besonders dieser Teil sehr schlecht geworden. Ansonsten sind die Filme aber wirklich gut gemacht.
Allgemein muss ich sagen, dass viele viel netter rüber kommen als im Buch und das Harry im allgemeinen viel dümmlicher und blöder rüberkommt als er im Buch wirklich ist. Wenn ich mit Teil 5 fertig bin (wird noch länger dauern) werd ich bestimmt noch mehr solcher Sachen finden. Manche Handlungen sind auch falsch dargestellt.
Kennt ihr das auch? Wie ist das bei euch? Achtet ihr darauf? Ich hab früher nicht drauf geachtet, aber jetzt umso mehr und es ist echt schockierend, dass selbst die einfachsten Sachen verändert wurden.