Liebe FanFiction-Leser
Ich darf frohen mutes verkünden, euch einer der besten FFs hier zu präsentieren. In dieser FF geht es um Severus Snape und Hermine Granger - doch Achtung, nicht davon laufen!
Diese FF ist die Beste, welche ich je lesen durfte.
Jetzt fragt ihr euch, woher hatte ich die Zeit noch eine FF zu schreiben?
Ich habe sie nicht selber geschrieben, diese FF gehört einer Freundin (sie ist so eben eine Freundin geworden *g*)
Nun, sie heisst Satia (/Marion) und hat mir heute in einer Rückmail die Erlaubniss gegeben, ihre FF hier zu veröffentlichen.
Welchen Nutzen ich daraus ziehe? Gar keinen. Ich wollte euch nur nicht etwas vorenthalten, was so gut ist, das man einfach etwas verpasst wenn man es nicht liest! Ich verspreche euch schon jetzt absolute Spitze der FF's. Auf die Seite, inder ich diese FF gefunden habe, hat mich Nehcregit gebracht *Speciall thx*
Vorweg einige spezielle Dinge:
- Ich hab mich über die Wünsche von Satia erkundingt und sie per Email gefragt, also berücksichtige ich hier absolut all ihre Wünsche.
- Ich hoffe, ihr schreibt reichlich Feedback, sie will es auch gern lesen, schreibt ihr eine Mail (dazu später)
- Ich werde keine persönlichen Komentare dazu schreiben, ausser die der Autorin selber, diese in Form der Zitat unter den Postings!
Disclaimer:
- Alle Personen und Orte gehören der ehrenwerten JKR.
- Alle erfundenen Geschichten daraus gehören Satia / Marion -> Tobenburg@aol.com
- Kopieren ist verboten, macht es so wie ich, mit Fragen geht dies nähmlich auch Klauen finde ich nicht nett!
- Weitere FF's von ihr unter http://www.fanfiction.net/u/660772/
Und nun wünsche ich viel Spass!!
_________________________________________________________________________________________________________________
Die folgende "Story" besteht ausschließlich aus Briefen. Es ist möglich, daß irgendwann kleinere oder größere Zwischensequenzenkommen, aber im Prinzip geht es um die Briefe, die sich Snape und Hermine hin und herschicken, obwohl sie tagtäglich in Hogwarts aufeinandertreffen... lest, warum sie sich schreiben...
BRIEFE...
Ausgangssituation:
Hermine besitzt ein Buch über Zaubertränke aller Arten, das nicht zu den Schulbüchern zählt. Das hat sie sich im ersten Schuljahr von lange erspartem Geld gekauft. Es war schweineteuer, weil es ein limitiertes Buch ist.
Dort hat sie in den gesamten Jahren in Hogwarts tausende von winzigklein geschriebenen Notitzen hineingeschrieben, die allesamt aus dem stammen, was sie bei Snape gelernt hat. Oft sind Satzteile oder Zutatenmengen von ihr durchgestrichen und mit Kommentaren wie: "PSS sagt, daß man hier besser... macht/nimmt/wegläßt" - was auch immer...
Man sieht an ihrer sich verändernden Handschrift auch in etwa, welche Notitzen aus welchem Jahr sind.
Normalerweise überträgt sie abends ihre Notizen aus dem Unterricht da hinein. An einem Tag hat sie das Ding aber im Unterricht mit und weil sie weiß, daß sie sich schon vor langer Zeit mal eine Notiz zu dem hineingeschrieben hat, was sie gerade an diesem Tag machen, holt sie es heraus und blättert heimlich darin herum.
Snape erwischt sie dabei, nimmt das Buch weg, klappt es zu und nimmt es mit.
Und als sie es wiederhaben will, sagt er ihr lediglich, daß sie dieses nicht wiederbekommen wird, wenn sie meint, sie müsse es haben, solle sie sich entweder ein neues kaufen oder es in der Bibliothek leihen.
Das Besondere an dem Buch ist auch die Tatsache, daß Hermine auf diversen halben Seiten die an Kapitelenden leer waren, kurze Eindrücke aus dem Zaubertrankunterricht aufgeschrieben hat. Natürlich auch quer auf das ganze Buch verteilt, weil die Themen im Unterricht ja nicht in der gleichen Reihenfolge abgelaufen sind wie im Buch - nur an der Handschrift läßt sich erahnen, was wann geschrieben wurde.
In den ersten Jahren klingen Ehrgeiz und pure Verzweiflung gleichzeitig heraus. Abwechselnd der Gedanke, 'das schaffe ich nie' und 'dem werd ich's zeigen'. Natürlich nicht so detaliert wie ein Tagebuch - aber doch schon recht deutlich.
Später tauchen Vergleiche zu Autoren anderer Zaubertrankbücher auf - bei denen Snape erstaunlich gut abschneidet. In der Regel belegt sie, mit Zitaten von Snape, wo die Autoren falsch liegen.
Irgendwann sind sogar Kommentare zu finden, daß sie sein Fachwissen und ihn als Lehrer bewundert, daß sie sich wünscht, einmal so mit Zaubertränken umgehen zu können wie er, daß sie sich nur wünschte, er wäre etwas umgänglicher, und daß es ihr auch auf den Geist gehen würde, mit Schülern wie Ron und Neville arbeiten zu müssen...
An dem Buch kann Snape erkennen - was Hermine selbst natürlich nicht bewußt ist - das sie sich zu einer Koryphäe auf dem Gebiet der Zaubertrankmagie entwickelt!
Hermine will natürlich weder daß Snape diese Kommentare liest (ihre Hoffnung ist, daß es ihm zu mühselig ist, sich durch ihre unzähligen, kleingeschriebenen Notitzen durchzuwurschteln), noch will sie, daß Ron, Neville oder sonst einer der Schüler über die sie sich darin aufregt, das Ding in die Finger bekommt...
Ein paar Einträge aus dem Buch.
Natürlich sind viel, viel mehr Einträge über Fachliches darin, aber ich habe mal einige ganz wenige von denen rausgepickt, die mit IHM zu tun haben, oder mit Ron, Harry o.ä,
Junge Handschrift erste Jahre
ältere Handschrift mittlere Jahre
aktuelle Handschrift unmittelbare Vergangenheit - Gegenwart
--------------------------------------------------------------------------------
(junge Handschrift)
Wie ich Hogwarts überstehen soll, ist mir schleierhaft, obwohl ich mehr zu lernen scheine als die anderen, habe ich das Gefühl, daß der Stoff des Unterrichts weit über das hinausgeht, was mein Verstand begreifen und behalten kann. Und daß ausgerechnet Zaubertränke von PSS unterrichtet wird ist die Hölle. Er kann mich nicht ausstehen und ganz egal was ich mache - es reicht nicht...
--------------------------------------------------------------------------------
(ältere Handschrift)
Es ist unglaublich, was er alles weiß.
(ältere Handschrift)
Warum kann ich es nicht bleiben lassen, Neville zu helfen? Das kostet mich irgendwann nochmal Kopf und Kragen.
(ältere Handschrift)
Wenn Ron noch einmal bei mir abschreibt, verpfeife ich ihn! Ok - mach ich natürlich nicht... aber verdient hätte er es...
(ältere Handschrift)
Manchmal frage ich mich wirklich, wofür ich das alles mache. Wenn ich sehe, mit welcher Sorglosigkeit Harry und Ron die Schule angehen ist es so unglaublich unfair, daß sie sich auf meinem Lernen ausruhen - Hermine wird's schon richten, Hermine wird's schon mitschreiben - die können mich bald mal!
(ältere Handschrift)
Gibt es außer Crabbe und Goyle jemanden der dämlicher ist als Ron?
(ältere Handschrift)
PSS hat mich heute im Unterricht, als Nevilles Kessel mal wieder explodierte, gerade rechtzeitig aus der Gefahrenzone weggerissen. Werde den ganzen Tag das Gefühl nicht los, daß er mich festhält. Unfassbar, daß er das rechtzeitig gesehen hat. Er hat seine Augen überall. Niemand ist aufmerksamer als er. Noch unfassbarer, daß er nicht einfach mit Freuden zugesehen hat. Ron und Harry machen schon den ganzen Tag Witze darüber, aber mir ist gar nicht nach scherzen zumute - Bin sehr verwirrt.
(aktuelle Handschrift)
Die Angst ist inzwischen einem Gefühl gewichen, daß ich fast als Ehrfurcht bezeichnen kann. Sein Wissen macht schwindelig. Ich wünschte ich könnte ihm irgendwann in diesem Punkt ebenbürtig werden. Ich werde alles daran legen. Habe mich heute zum ersten Mal nach dem entsprechenden Studiengang erkundigt. Keine Ahnung ob ich bei den Aufnahmeprüfungen eine Chance hätte.
(ältere Handschrift)
Wieder zwei Bücher durchgearbeitet in denen sich Widersprüche zu PSSs Erklärungen gefunden haben. Wieder alles selbst in der Freizeit im Labor ausprobiert. Wieder festgestellt, daß PSS Recht hatte, obwohl die Bücher hochgelobte Fachbücher waren. Woher hat der Mann sein Wissen? Und warum schreibt ER keine Bücher? Dann wüßte ich wenigstens, daß ich keinen Quatsch lerne wenn ich in der Bibliothek sitze!
Aber irgendwie wird dieses Buch hier ja langsam zu "seinem". Es ist schon erstaunlich, was ich hier alles bereits gestrichen und durch seine Erkenntnisse ersetzt habe. Ich liebe dieses Buch! Obwohl (weil?) es inzwischen von seinem Wissen so sehr durchdrungen ist.
(aktuelle Handschrift)
Harry mag ein großartiger Zauberer werden - aber von Zaubertränken hat er soviel Ahnung wie eine Kuh vom Sonntag. Warum habe ich das Projekt "Harry" nicht längst aufgegeben? Er will es doch auch gar nicht lernen.
(junge Handschrift)
Punkte für Gryffindor geholt BEI PSS! Unfassbar - ich werde mich noch mehr in das Thema reinknien, auch wenn Harry und Ron wieder meckern. Es lohnt sich! Ich scheine doch eine Chance zu haben!
(ältere Handschrift)
Wie hält PSS das mit Neville überhaupt aus? Neville hat durchaus Ahnung - wenn ich mit ihm lerne, weiß er das alles - aber im Unterricht ist er eine Katastrophe. Wäre ich PSS hätte ich ihn vermutlich längst eine Klasse zurückgestuft. Wir kommen im Unterricht nicht weiter, weil er uns wie ein Bleigewicht an den Füßen hängt. Typisch, daß den anderen nicht aufgefallen ist, daß PSS das Tempo gedrosselt hat, als Neville gar nicht mehr mitgekommen ist. Sie sehen immer nur seine Maulerei - warum sehen sie nicht genauer hin?
(aktuelle Handschrift)
Wenn James Potter wirklich so ein arroganter Widerling war, dann kommt Harry inzwischen ganz nach seinem Vater. Daß ich ihm nochmal bei den Aufgaben helfe, kann er sich abschminken.
(aktuelle Handschrift - direkt darunter)
Konnte Harrys Bettelei mal wieder nichts abschlagen. Er und Ron schreiben gerade meine Aufzeichnungen ab. Ich bin sooo blöd.
(aktuelle Handschrift)
In der letzten Stunde habe ich PSS beobachtet. Ich konnte die Augen nicht von seinen Händen nehmen. Die Sicherheit mit der er Zutaten zusammenstellt und vorbereitet zeigt mir immer wieder, wie weit ich davon entfernt bin, eine gute Hexe zu sein. Er hat unglaublich elegante Hände...
(ältere Handschrift)
WAS FINDEN DIE AN QUIDDITCH! Ich werde irre! Die Prüfungen sind nur noch vier Wochen entfernt und die haben nichts anderes im Sinn als diesen blöden Bällen hinterherzufliegen.
(junge Handschrift)
Liebes Buch, entschuldige den Fleck (Pfeil zu einem kleinen Tuscheklecks den sie da offensichtlich noch nicht magisch wegmachen konnte) - bin mal wieder beim Lernen eingeschlafen...
(junge Handschrift - man sieht, daß diese Seite mal feucht geworden ist)
Wenn ich mich wieder beruhigt habe, werde ich zum See runtergehen. Jetzt geht noch nicht, weil dann jeder sieht, daß ich geheult habe. PSS hat mich mal wieder vor der ganzen Klasse runtergemacht und mir prophezeit, daß ich es im besten Falle zur drittklassigen Köchin bringen würde - aber keinesfalls zur Zaubertrankmeisterin, woraufhin Malfoy, zur Freude von PSS, natürlich wieder auf meiner Herkunft herumgetrampelt ist.
(aktuelle Handschrift)
Was will dieser Mann eigentlich von mir? Er ist wohl davon überzeugt, daß ich immer noch Angst vor ihm habe. Dabei liegt es nur an meinem Respekt vor ihm, daß ich inzwischen den Mund halte, wenn er mich ungerechtfertigt anmacht. Heute war es wirklich Unfug mich anzubrüllen. Habe das Gefühl, daß es ihm nicht passt, daß ich nicht mehr so schnell anfange zu heulen wie früher. Damit wird er wohl leben müssen!
(ältere Handschrift)
Habe ich eine Wunderwaffe gegen PSSs Angriffe gefunden? Wenn ich ihm direkt in die Augen sehe und nicht ausweiche, wie sonst, ist die Tirade viel schneller rum.
(ältere Handschrif)
Hab von PSS geträumt. Was, das kann ich nicht einmal hier hineinschreiben - jetzt bin ich RICHTIG verwirrt. War echt gruselig - aber nicht die ganze Zeit...
(ältere Handschrift)
Es hat mal wieder keiner begriffen, warum ich gestern auch nachsitzen mußte, obwohl nur Neville seinen Trank versaut hat. Neville und ich hatten das Labor für mehrere Stunden für uns. PSS hat erlaubt, daß wir über den Trank reden. Ich konnte ihm alles erklären - und prompt hat Neville heute eine ziemlich gute Stunde hingelegt! Ich bin sicher, daß genau das die Absicht von PSS war.
(aktuelle Handschrift)
Verdammt - Warum sind mir bloß diese Hände aufgefallen?
Sehr geehrter Professor Snape,
mehrfach habe ich nun schon versucht, mit Ihnen darüber zu sprechen, daß es sich bei dem, was Sie mir im Unterricht abgenommen haben, nicht einfach nur um ein Buch handelt und es mir deshalb nichts nützt, mir ein anderes Exemplar dieses Titels neu zu kaufen oder es aus der Bibliothek auszuleihen, wie Sie lediglich vorgeschlagen haben (zumal es davon in der Bibliothek gar kein Exemplar gibt).
Da Sie sich aber mit einer mir unbegreiflichen Vehemenz dagegen wehren, mit mir über dieses Thema zu sprechen, bleibt mir nun nichts anderes mehr, als Ihnen diesen Brief zu schreiben, in der Hoffnung, daß Sie in nicht gleich ungelesen verbrennen.
Vielleicht habe ich ja auf diesem Wege die Chance 'auszureden' ohne von Ihnen unterbrochen zu werden, und eventuell kostet mein Haus dieser Weg endlich einmal nicht automatisch Punkte.
Ich möchte mich noch einmal in aller Form dafür entschuldigen, daß ich mich in Ihrem Unterricht mit einem Buch beschäftigt habe, das nicht zum Unterrichtsstoff gehörte. Und mir ist klar, daß es auch dadurch nicht besser wird, daß es zum Thema Zaubertränke generell war. Ich kann Ihnen nur nochmals versichern, daß es sich bei dem, was ich darin gesucht habe ganz explizit um das Thema der Stunde gehandelt hat!
Sollten Sie einen Blick hineingeworfen haben, ist Ihnen sicherlich aufgefallen, daß ich viele Notizen hineingeschrieben habe, und in dem Kapitel über Grünblattzutaten hatte ich auch Notizen über Essenzen aus Milchgewächsblättern gemacht, die ich zu Rate ziehen wollte.
Ich weiß, daß es Sie sicher nicht interessiert, daß dieses Buch das erste Zaubererbuch gewesen ist, das ich mit selbst gekauft habe und ich kann vermutlich davon ausgehen, daß es sie auch nicht weiter beeindruckt, wenn ich ihnen sage, daß ich nicht die finanziellen Mittel besitze, um mir diese besondere Ausgabe noch einmal zu kaufen - vorausgesetzt ich würde überhaupt noch ein Exemplar finden. (Ich bin sicher, daß Sie wissen, daß dieses Buch nur in einer streng limitierten Edition erschienen ist - und deshalb waren ihre lapidaren Vorschläge, mir das Buch neu zu besorgen, gemein.)
Aber obwohl das Buch an sich schon sehr kostbar ist, hat es für mich noch einen viel unschätzbarerern Wert, weil ich die Notitzen die ich zum Unterricht über nun beinahe sieben Jahre gemacht habe, auch mit viel Arbeit, nicht wiederherstellen könnte.
Gut - vieles von dem was ich notiert habe ist inzwischen für mich Selbstverständlichkeit, aber vieles andere nicht - und es würde mich Jahre kosten, dieses gesammelte und konzentrierte Wissen wieder so zusammenzustellen. Es mag für Sie nichts Besonderes sein, was ich darin zusammengetragen habe - aber für mich ist es die Essenz dessen, was ich zum Thema Zaubertränke gelernt habe.
Ich bitte Sie eindringlichst, mir dieses Buch wieder auszuhändigen.
Bitte...
Mit freundlichen Grüßen
Hermine Granger