Lily saß auf ihrem Bett. Wieso bin ich eigentlich so ausgerastet?, überlegte sie. Ich liebe ihn doch. Sie starrte die gegenüberliegende Wand an. Dann warf sie kurz einen Blick auf Clarissas Nachttisch, was sie kurz lächeln ließ: Auf dem kleinen Nachttisch, der aus dunklem Holz gefertigt war, lag ein kleines, aber dickes Buch mit dem Titel Wahrsagen – Eine Reise ins Ich, ihr Zauberstab, den sie, wie alle anderen auch, vom Zauberstabmacher Ollivander gekauft hatte und der, wie Lily wusste, ein Einhornhaar von dessen Schweif und ein Haar von einem Riesen beinhaltete, und eine kleine Schachtel mit Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen.
Sie war alleine im Schlafsaal. Die anderen vergnügten sich irgendwo im Schloss oder waren anderweitig beschäftigt.
Sie sah auf, als jemand den Schlafsaal betrat. Es war Clarissa. Als sie Lily so betrübt auf ihrem Bett sitzen sah, sagte sie: „Wird es nicht langsam Zeit, dass ihr euch wieder vertragt, Lil?“
Lily nickte nur. Sie mied dabei Clarissas Blick, als könnte dieser etwas sehr Schlimmes heraufbeschwören.
„Na siehst du“, sagte Clarissa. „Dann geh doch jetzt zu ihm und rede mit ihm. Mehr als nein sagen kann er doch nicht.“ Sie lächelte, als Lily aufsah um sie anzusehen, und Lily lächelte flüchtig zurück. „Du hast ja Recht“, sagte sie. Und schon war sie aus dem Schlafsaal gehuscht.
Sie war auf halbem Weg zu den Jungenschlafsälen, als sie Sirius auf der Treppe begegnete. „Du bist aber kein Junge“, grinste er. Sie verdrehte die Augen, lachte dann aber. „Ist James oben?“, fragte sie.
Sirius nickte. „Jopp.“ Leise fügte er hinzu: „Das wird ihn sicher freuen, dass du kommst. Er vermisst dich schon.“ Dann wuselte er aus dem Gemeinschaftsraum.
Lily ging die Treppe hoch in den Jungenschlafsaal. Sie machte sich gar nicht erst die Mühe, anzuklopfen, sondern ging einfach rein. Dort saß nur James auf seinem Bett, der etwas mitgenommen wirkte. Er sah auf, als Lily reinkam und seine wütenden Augen sprachen Bände. „Was willst du?“, giftete er.
Zögernd trat sie noch einen Schritt auf ihn zu und sagte dann: „Ich möchte mich bei dir entschuldigen. Es war nicht richtig von mir, dass ich so ausgerastet bin. Ich weiß nicht einmal, wieso ich das gemacht habe.“ Sie sah James etwas nervös an, der sie missmutig ansah. „Und wieso sollte ich mich wieder mit dir vertragen?“, fragte er und probierte dabei, gleichgültig zu klingen, glaubte aber, dass ihm das nicht gelang. Er liebte sie schließlich.
Lily ging zu ihm ans Bett und setzte sich neben ihn. „Weil ich dich liebe“, flüsterte sie. „Bitte. Vertrag dich wieder mit mir. Ich weiß, dass ich nicht nett zu dir war, aber ich drehe durch, wenn ich noch einen Tag ohne dich verbringen muss.“ Flehend sah sie ihn an.
„Also gut.“ James küsste sie lange. Als sie sich wieder voneinander lösten, sagte er: „Ich verzeihe dir.“