Aufklärung
Tatsächlich hatte Hermine sich Gedanken wegen Kayla und Snape gemacht. Irgendwas hatte Kayla zu verbergen. Und Snape war dieses Jahr auch sehr komisch drauf. Er war wie sonst auch streng und motzig, aber irgendwie schien es ihr, als wäre ihm manchmal ängstlich zumute.
Diesmal wollte sie aber sofort Antworten haben. "Wenn irgendjemand Bescheid weiß, dann er" sagte sie sich, "da bin ich mir sicher." Erst einmal wollte sie den anderen nichts erzählen, alleine wegen George und Kayla.
Also ging sie an einem Donnerstagmorgen Richtung Schulleiterbüro. Im Gegensatz zu Kayla hatte sie sofort verstanden, dass es sich um das Passwort für den Wasserspeier handelt, als sie Spaghetti sagte.
"Spaghetti" sagte nun Hermine, als sie den Wasserspeier erreicht hatte. Und tatsächlich er ging zur Seite. Sie ging die Treppe rauf und blieb dann an der Türe stehen. Sie hörte Stimmen.
"Ich hoffe er ist nicht sauer, dass ich einfach so...." Sie klopfte dann aber doch.
"Herein" rief Dumbledore.
"Guten Morgen Professor Dumbledore, kann ich sie einen Moment sprechen".
"Ach Hermine" sagte er und lächelte. "Ich hatte eigentlich schon früher mit dir gerechnet.
Sie sah sich um und sah dass er alleine war. "Hmm hab mich wohl verhört" dachte sie.
"Wieso" fragte sie und schaute ihn erstaunt an.
"Na setz dich erst einmal. Zitronenbrausebonbon?" und hielt ihr die Schüssel hin.
"Nein danke Professor" Aber wieso haben sie den schon auf mich gewartet, ich verstehe nicht ganz."
"Na , weil du eine schlaue Hexe bist und ich mir schon gedacht habe, wenn jemanden ungewöhnliche Dinge auffallen, dann dir.
"Was sollte ich denn ahnen?" frage sie.
"Gute Frage" sagte er lächelnd, "aber fragen wir mal so. Was hast du geahnt?"
"Nun ja, einige Personen verhalten sich meiner Meinung nach recht merkwürdig" sagte sie.
"Kayla Angel zum Beispiel. Ich weiß nicht. Sie ist neu hier, aber kommt mir so bekannt vor. Dann habe ich das Gefühl, dass sie einigen hier nicht unbekannt scheint."
"Hmmm" sagte Dumbledore leicht schmatzend "hab ja gesagt schlaue Hexe bist du.
"Ja und Professor Snape ist auch irgendwie anders. Seit wann versteht er sich mit Professor Lupin so gut. Letztens kam er nach dem Unterricht zu ihm in die Klasse. Damals war er es doch Schuld, dass Professor Lupin gegangen ist" erzählte sie weiter.
"Und noch mal zurück zu Kayla. Sie hat denselben Patron wie Harry. Aber ich habe gelesen, so was ginge nicht.
Natürlich können es dieselben Arten von Tieren sein, aber sie gleichen sich total."
"Doch das gibt es schon, dass zwei Leute den selben Patronus haben" sagte Dumbledore nun leise.
"Nein, Professor. Harrys Hirsch ist die Animagusgestalt seines Vaters James. Es sei denn...nein das kann nicht sein."
Sie stockte und ihre Augen weiteten sich. "Warum bin ich da nicht alleine drauf gekommen. Kayla kann doch nicht....
"Doch Hermine" sagte Dumbledore lächelnd "du ahnst schon richtig. Kayla ist Harrys Schwester. Seine Zwillingsschwester. Ich hätte nicht gedacht, dass überhaupt jemand Verdacht schöpft. Weil sehr ähnlich sehen sie sich ja wirklich nicht. Also mit Piercing und Tattoo unser Harry, neee" sagte er und grinste nun.
Hermine hatte Tränen in den Augen. Einerseits war sie geschockt, andererseits freute sie sich riesig für Harry.
"Aber wieso hat sie Harry nichts gesagt? Oder weiß sie es selber nicht?" fragte Hermine nun.
"Doch sie weis es aber ich habe es ihr sozusagen verboten" sagte Dumbledore. "Ich wollte Harry noch ein wenig schonen. Außerdem müssen wir es vor Voldemort geheim halten. Und falls er von Harrys Geist Besitz ergreift, würde er es erfahren. Erst wenn ich sicher bin, dass Harry seinen Geist vollkommen verschließen kann, soll er seine Schwester kennen lernen."
"Aber ist es für Kayla nicht sehr schwer. Ihr Bruder ist ihr so nah und doch so fern" seufzte Hermine.
"Ich werde dir gleich alles in Ruhe erklären. Zuerst sollst du wissen, dass es noch mehr Dinge gibt, weshalb ich es Harry schonend beibringen muss. Ich vermute, du wirst gleich genau so geschockt reagieren, wie Harry, wenn er es erfährt. Ich werde dir gleich jemanden zeigen. Und zwar die Person, die Kayla die letzten Jahre großgezogen hat und liebt wie das eigene Kind" sagte Dumbledore.
"Du kannst nun rauskommen" sagte Dumbledore. Hermine wurde leichenblass, denn hinter der Bücherwand erschien Severus Snape.
"Guten Morgen Hermine" sagte er.
Sie war erstaunt. Snape hatte sie in all den Jahren nie beim Vornamen genannt und er sah anders aus... er lächelte.
"Ähm Guten Morgen Professor Snape" sagte sie dann.
"Aber ich verstehe nicht" sagte Hermine.
"Ich werde dir gleich alles erklären, aber zuerst... Severus holst du bitte deine Tochter." Severus nickte und ging hinaus.
Dumbledore fing an Hermine die Geschichte von Kayla zu erzählen. Von ihrer Geburt. Von Severus Verrat und dann seiner Reue. Wie Kayla aufgewachsen ist und wer vom Orden von ihr wusste.
Hermine sagte nichts. Ab und zu zuckte sie zusammen, mal liefen ihr Tränen über die Wangen oder sie schüttelte nur den Kopf.
Sie bemerkte noch nicht einmal, dass Severus und Kayla schon seit langer Zeit hinter ihr standen. Auch Kayla liefen die Tränen. Severus strich ihr sanft über den Kopf.
Dumbledore erzählte ihr dann von Professor Trelawneys Verschwinden und das er deshalb beschlossen hatte, zumindest Kayla einzuweihen. Obwohl Kayla eigentlich schon selber gewusst hatte, wer sie sei.
Professor Snape tat Hermine auf einmal furchtbar leid.
"Wie schwer muss es für den Professor gewesen sein. Alles von Voldemort und den eigenen Leuten 17 Jahre geheim zu halten. Und all die Jahre mit einer Maske zu leben. Er kann ja gar nicht so fies sein, wenn er Kayla so liebt.
"Na das hoffe ich doch schwer" sagte Severus grinsend. Hermine drehte sich um.
Kayla stand dort mit verweinten Augen. Dann lief sie auf ihre Freundin zu und sagte:.
"Bitte sei mir nicht böse Hermine, aber ich durfte nichts sagen. Ich habe unsere Freundschaft auf Lügen aufgebaut. Es tut mir leid.
"Ich bin doch nicht böse Kayla" sagte Hermine und umarmte ihre Freundin. "Wie schwer muss das alles für dich sein, immer aufzupassen, dass dir nichts rausrutscht. Und glaube mir, wenn Harry und die anderen es erfahren, die denken genauso."
"Ich hoffe es" sagte Kayla leise.
"Ich wollte dich um etwas bitten Hermine" sagte nun Severus. Besuche mich und Kayla 1 Woche in den Ferien. Ich möchte dass wenigstens eine Person den wahren Severus Snape kennen lernt. Nur wenn du möchtest natürlich.
"Sehr gerne" sagte Hermine. Denn sie war sehr neugierig geworden.
"So nun raus mit euch beiden" sagte Dumbledore nun lachend. "Und denkt bitte dran, kein Wort."
"Versprochen" riefen beide und liefen Arm in Arm aus dem Büro.