Nachdem sie sich umgezogen hatten fragte Molly: „Wie findet ihr Professor Slughorn?“
„Einfach unglaublich!“, antwortete Amelia prompt, „Er hat ja so viele Kontakte und Freunde.“
„Ich fands O.K. ! Aber ein bisschen komisch ist er auch und ist dir aufgefallen, dass fast nur Erstklässler da waren?“, meldete sich nun Frank zu Wort.
„Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, vielleicht ist er das erste Mal hier in Hogwarts, als Lehrer?“, sagte Molly.
Bevor sie die Diskussion weiterführen konnten, ob Professor Slughorn nun brilliant sei, oder schlichtweg ein dicker Zauberer mit einem Faible für gutes Essen, schrie Amelia plötzlich auf: „Oh mein Gott, der Zug hält an, ich glaube wir sind da!“
„Ja, ich glaube auch, am Besten gehen wir schonmal raus!“, sagte Molly und stand auf.
Die drei stiegen aus dem Zug aus und fanden sich auf einem Bahnsteig wieder.
Es war schon etwas dämmerig geworden und die drei wussten nicht wohin, bis sie eine Stimme hörten: „Erstklässler hierher nun macht schon!“
Die Stimme schein von einem Riesen auszugehen, als sie jedoch etwas näher zu ihm gingen, stellten sie fest, das die Quelle der Stimme nicht der Riese, sondern der kleine Mann neben dem Riesen zu sein schien.
Der Besitzer der Stimme war ein stattlicher Mann, so schien es Molly, mit blondem, langem Haar das im Licht der Laterne, die der Riese trug, goldig schimmerte.
Fehlen nur noch die Flügel und er würde wie ein Engel aussehen!
Nachdem auch der letzte Erstklässler zu dem „Engel“ gefunden hatte klärte er sie auf: „Ich bin Mr. Ogg, der Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts und dies ist,“ er deutete auf den Riesen, der gut drei Meter groß war und mindestens zwei Meter breit. Er hatte kleine schwarze Knopfaugen, die man kaum durch das Gestrüpp seines Bartes erkennen konnte, „Mein treuer Gehilfe und Lehrling, Rubeus Hagrid. Ich werde euch jetzt, nach alter Tradition, über den See fahren, wo ihr zum ersten Mal in eurem Leben Hogwarts erblicken werdet. Dann werde ich euch einem Lehrer übergeben, der wird euch dann alles weitere betreffend der Auswahlzeremonie erklären. Alles verstanden? Dann los!“
Molly fand es einfach nur lächerlich das dieser Riese der Lehrling ist, aber Angesichts der bevorstehenden Zeremonie, war ihr nicht mehr nach Lachen zumute.
Sie ging neben Frank und Amelia und den anderen hinterher, bis zu einem kleinen Steg, an dem viele Boote im seichten Wasser des Sees lagen. „In die Boote! Nicht mehr als drei in einem Boot!“ Wies Mr.Ogg sie ein. Als Frank, Amelia und Molly in einem Boot saßen, fuhr dieses auch sofort los.
Kurz vor einer Biegung rief Mr. Ogg ihnen zu: „Gleich werdet ihr Hogwarts sehen!“
Kaum verhallte das letzte Echo seiner Worte, sahen sie es auf einem riesigem Berg trohnen. Das schönste Schloss das sie jemals gesehen hatten, Hogwarts.
Hogwarts schien aus vielen Zinnen und Türmen zu bestehen, die an mehreren riesigen Hallen angrenzten.
Molly hatte schon viel von Hogwarts gehört, aber der Anblick raubte ihr den Atem.
Nachdem sie an einem unterirdischen Hafen angelegt und viele Stufen hochgegangen waren, standen sie vor einem riesigem Eichenportal.
Mr. Ogg klopfte viermal gegen das Tor.