Ungewöhnlich klar spiegelte sich Harry in Rons Augen wieder. Doch plötzlich sah er zwei andere Personen darin. Harry drehte sich um, war jemand in den Gemeinschaftraum gekommen?
Nein, da war niemand. Harry wandte sich erneut Ron zu, doch gerade als er wieder Blickkontakt zu seinem besten Freund hatte rauschten Bilder an seinen Augen vorbei. Er war darauf nicht vorbereitet gewesen und erschreckte sich so sehr, dass er rückwärts überfiel, dennoch brach der Kontakt zu Ron nicht ab und weiterhin sah Harry dessen Gedanken. Er sah eine Einkaufsstraße - Harry erkannte, dass es Hogsmead war - viele Schüler liefen umher. Dann sah Harry wie die Straße leerer wurde, er ging an alten, verschmierten Häuserwänden vorbei, bog ab und sah wie ein Junge und ein Mädchen sich umarmten. Das Mädchen drehte den Kopf und Harry erkannte, dass es Hermine war. All diese Bilder spulten sich immer und immer wieder vor Harrys Augen ab - offebar dachte Ron an nichts anderes, als an diese Szene. Erst nach einer Weile erkannte Harry, dass der Junge, der von Hermine umarmt wurde Victor Krum war. Harry kniff die Augen zusammen und versuchte diese unfreiillig angewandte Leglimentik zu stoppen, schließlich schaffte er es.
Harry rappelte sich auf und sah, dass Ron nun hemmunglos schluchzte. Er setzte sich auf eine Sessellehne und legte einen Arm und Rons Schulter. "Ist es das warum Hermine und du euch verzofft habt?"
Zu Harrys großer Überraschung antwortete Ron sogar: "Ich halt das nicht mehr aus, Harry, ich halt das nicht mehr aus..... wieso tut sie mir sowas an? Erst betrügt sie mich mit diesem Krum (Ron trat bei der Erwähnung dieses Namens rüde mit dem Bein aus) und jetzt macht sie mit meiner kleinen Schwester rum - vor meinen Augen! ICH WILL DAS NICHT MEHR SEHEN!", schrie er völlig verzweifelt.
Harry war total irritiert, denn schließlich hatte er selbst eine weinende Hermine beobachtet, die Ginny etwas ähnliches erzählt hatte. Hermine war sehr verletzt gewesen, da sie Ron mit Lavender erwischt hatte.
Harry überlegte hin und her, während Ron die ganze Zeit über fluchte.
Schließlich fragte er: "Ron? Liebst du Hermine noch?"
Ron schaute ihn entsetzt an, doch dann legte er seinen Kopf auf Harrys Schulter und heulte: "Jaaaaaaaaaaa, verdammt, ja..."
Harry sprang auf, wobei Ron fast zur Seite kippte. "Ich helfe dir!", sagte Harry promt, der nun fest davon überzeugt war, dass alles bloß ein riesiges Missverständnis war.
"Was hast du vor?", fragte Ron und wusch sich dabei die Tränen vom Gesicht.
"Ich suche Hermine! Aber, sag du mir lieber, was du vorhast! Ich meine wegen Lavender?"
Ron wurde sehr rot, steckte sich einen Finger in den Hals und imitierte sich zu erbrechen.
Harry sah Ron misstrauisch an und als Ron Harrys Blick sah, antwortete er: "Ich werd mich von der trennen, was denkst du denn? Ich will doch bloß Hermine zurück." Es klang, als ob Ron es wirklich ernst meinte.
Harry nickte zufrieden und lief schnell in den Schlafsaal hinauf, um die Karte des Rumtreibers zu holen "Sonst werde ich Hermine nie finden", dachte er, als er den Gemeinschaftraum verließ.
"Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin", sprach Harry und tippte mit seinem Zauberstab gegen das scheinbar leere Stück Pergament. Sofort wurde eine ausführliche Karte von Hogwarts sichtbar, mit all seinen Geheimgängen und -räumen. Harry suchte fiebrig nach Hermine, was angesichts der unzähligen Namen, die ebenfalls auf der Karte erschienen waren, nicht sehr leicht war. Beim Überfliegen der Karte sah er, dass Luna und Neville allein in einem Klassenraum waren. Harry schmunzelte und überlegte, ob die zwei eventuell etwas miteinander haben könnten. Harry dachte dabei an Nevilles unfertigen Brief, den er in der Eulerei gefunden hatte. Doch dann schob er diesen Gedanken zur Seite, es kam ihm einfach zu lächerlich vor. Wenig später entdeckte er endlich den kleinen Namenszug, der verriet, dass sich Hermine in der Eingangshalle befand. Harry ging die große Treppe hinab und prüfte hin und wieder die Karte. Als er im fünften Stock angekommen war, stellte er fest, dass Hermine auf dem Weg nach oben war, sie müsste Harry also auf der Treppe begegnen.
"Missetat begangen", murmelte Harry und die Karte verblasste, bis sie letztendlich nichts als ein gelbes Pergament hinterließ, welches Harry sorgfältig in seine Umhangstasche verstaute. Die Treppe war überfüllt. Viele bekannte Gesichter begegneten ihm. "Hi Harry!", grüßte ihn aufgeregt der, seit der ersten Klasse nur wenig gewachsene, Colin Creevy und konnte es nicht unterlassen einen weiteren Schnappschuss von Harry zu machen. Auf der dritten Etage änderte Harry´s Treppe einmal die Richtung, was ihn etwas nervte und zu allem Überfluss kam ihm danach direkt Lavender Brown über den Weg gelaufen, die ihn böse anfunkelte. Harry wunderte sich darüber und auch dass sie ohne die Patil-Zwillinge unterwegs war, denn in der letzten Zeit klebten die drei förmlich aneinander. Harry fiel ein, dass er Ron noch immer nicht vor Lavender gewarnt hatte, doch bisher war ja nichts passiert und außerdem wollte Ron sich eh von ihr trennen, was Harry sehr beruhigte und ihn dazu veranlasste Lavender hämisch anzugrinsen.
Hermine hatte er noch immer nicht gesehen, und dabei war Harry nun schon im zweiten Stock. Doch dann rief jemand seinen Namen. Überrascht drehte Harry sich um, doch natürlich hatte nicht Hermine nach ihm gerufen, sondern Damelza aus seinem Quidditch-Team.
"Oh, hi Damelza!", sagte Harry enttäuscht.
"Hi!", entgegnete sie "Ich wollt nur fragen, wann das erste Training endlich stattfindet!? Ich habe gehört, die Termine für die Spiele stehen schon lange fest und das erste Spiel gegen Ravenclaw ist schon übernächste Woche. Findest du nicht auch, dass wir langsam mal anfangen sollten, zu trainieren?" Damelza schaute Harry stirnrunzelnd an.
Harry spürte ein unangenehmes Gefühl in seiner Brust. Er hatte ganz vergessen, dass es soetwas wie eine Quidditch-Saison hier auf Hogwarts überhaupt noch gab - und das als Mannschaftskapitän. Harry spürte wie sich die Röte auf seinem Gesicht ausbreitete und schämte sich sehr.
"Du hast Recht, sorry.... ich, naja, ich bin grad erst aus dem Krankenflügel raus und ich....."
"Du fühlst dich doch wieder ok, oder?", fragte Damelza mitfühlend.
"Ja, klaaar....und ich mach dann gleich noch nen Aushang, das wir morgen mit dem Training anfangen!"
"Ok, super!" Damelza klatschte die Hände zusammen und hüpfte leicht in die Luft. Dann verabschiedete sie sich und ging weiter die Treppe hinauf. Harry erreichte endlich die Eingangshalle, doch sah nirgends Hermine. "Mist, jetzt hab ich sie verpasst!", dachte er, als er erneut die Karte des Rumtreibers entfaltete und sie magisch entschlüsselte. Und richtig - jetzt da er hier unten in der Eingangshalle stand, konnte er zusehen, wie der Name "Hermine Granger" im siebten Stock den Gryffindor - Gemeinschatsraum betrat. Harry´s Magen verkrampfte sich angesichts dieser Ironie.