Wirre Gedanken ließen Harry´s Kopf beinahe explodieren, doch innerlich fühlte er sich leer. Irgendwie war das alles zu viel für ihn - zuviele Informationen, zuviele Probleme.
Am liebsten wäre er jetzt mit seinem Feuerblitz durch die Luft gejagt - das täte ihm gut, dabei könnte er sich abreagieren - er würde fliegen und fliegen bis kein einziger dieser trostlosen Gedanken mehr in seinem Gehirn festsitzen würde-, aber es wurde langsam dunkel und dies bedeutete auf Hogwarts für gewöhnlich, dass sich nun alle Schüler im Schloss aufhalten sollten. Natürlich hatte Harry diese Regel schon des öfteres gebrochen, aber er hatte das Geühl, dass er mit seiner ihm noch verbleibenden Zeit, bevor Voldemort ihn endgültig niederschmetterte, etwas sinnvolleres als Besen fliegen anfangen könnte. Ihm fiel sein Versprechen gegenüber Ron wieder ein und langsam kehrten auch Harry´s Emotionen zurück. Ein unangenehmes schlechtes Gewissen beanspruchte den gesamten Platz Harry´s Brustkorbs für sich. Je näher er dem Schloss kam, desto öfter sah er Ron´s verheultes Gesicht vor seinen Augen aufflackern. Er beschleunigte seine Schritte. Im Inneren des Schlosses angekommen überprüfte er abermals die berüchtigte Karte des Rumtreibers um nicht schon wieder umsonst die zahlreichen Stufen der großen Treppe hinaufzusteigen. Er hatte Glück - Hermine befand sich im Gryffindor-Turm, sowie etliche andere Schüler. Harry nahm zwei Stufen auf einmal und hoffte Hermine würde ihm wenigstens die Chance geben zu erklären, was mit Ron los war. Er betete, dass sie ihm zuhörte und nicht gleich wieder die Flucht ergreifen würde.
"He Harry!!!"
Harry versuchte es nun mit drei Stufen zugleich, was sofort mit einem unangenehmen Ziehen im Schritt bestraft wurde.
"Hey HARRY!!!! Wart doch mal!!!"
Er blieb stehen und sah sich um.
"Sag mal, läufst du vor mir weg?"
"Oh ... ähm... hi Ginny! Ich.... was?... vor dir weglaufen? Nein, nein.... es ist nur, ach Ron, weißt du?.... egal, wie gehts dir? "
Es war seltsam - er kannte Ginny sehr sehr gut, sie war wie seine kleine Schwester gewesen und schließlich mehr für ihn geworden. Sie waren ein Paar gewesen und nie, nie zuvor hatte er sich in ihrer Gegenwart so hilflos, betäubt und verlegen gefühlt, wie in diesem Moment. Er versuchte jede Sekunde dieses Augenblicks aufzugreifen und festzuhalten. Die Art wie sie ihn ansah, die Klarheit ihrer Augen und das seidige Glänzen ihres kupferfarbenen Haares ließen ihn in eine Art Trance verfallen, die all seine Sorgen in den Hintergrund drängte und aus der er nie wieder hinausfinden wollte.
"Schlechten Menschen geht´s doch immer gut, Harry."
"Wie?"
Ginny fuchtelte mit ihrer Hand vor Harrys Augen herum, da er unablässig ihre weichen Gesichtszüge studierte, anstatt auch nur einem ihrer Worte Beachtung zu schenken.
"Harry, was ist los mit dir? Hey, weiß Poppy, dass du nicht mehr im Krankenflügel bist?"
Endlich erreichten Ginny´s Worte Harry´s Gehör.
"Ja, na klar weiß sie das.... ich bin schon seit einigen Stunden entlassen."
"Na, dann.... ", sagte Ginny misstrauisch "dachte du wärst noch nicht ganz ok."
Harry runzelte die Stirn und überlegte was er dazu sagen sollte. Doch etwas besseres als: "Du, ich muss jetzt schnell weiter, ich hab´ ja gesagt - es ist wegen Ron. Hey... können wir später noch reden?" fiel ihm einfach nicht ein.
Ginny´s Miene wurde etwas ernster :"Nein, tut mir Leid, Harry - heute geht nicht. Ich - ich hab noch eine Verabredung, weißt du?"
Harry nickte bloß, obwohl er eigentlich kein Verständnis dafür aufbringen konnte, dass Ginny schon wieder ein Date hatte. Würde sie etwa Hermine betrügen? Doch Harry sagte nichts, das alles war nicht seine Angelegenheit und wenn er es jemals schaffen wollte, wieder mit Ginny befreundet zu sein, sollte er sich da besser ersteinmal raushalten. Dennoch hoffte er inständig, dass es nichts Erntes war - er hatte Ginny noch immer nicht völlig aufgegeben.
"Aber morgen sehen wir uns", warf Harry ein "Morgen ist Quidditch-Training." Er lächelte, denn er freute sich nun wirklich darauf.
"Ach ja, stimmt....Demelza hat es mir gerade erzählt." Ginnys Augen leuchteten. "Endlich wieder fliegen.... die Ravenclaws machen wir fertig." Sie ballte die Fäuste. Etwas das Harry auch so sehr an Ginny mochte - sie war taff und teilte seine Liebe zum Sport.
"Also bis Morgen?", fragte Harry. Ginny nickte und dann trennten sich ihre Wege.
Harry´s Laune war nun um einiges besser und er war fest entschlossen, den Streit zwischen Hermine und Ron zu schlichten.
Doch einmal im Gemeinschaftsraum seines Hauses angekommen, änderten sich seine Pläne schlagartig.