Seine Laune konnte auch nicht dadurch verbessert werden, dass Hermine nicht zum Frühstück erschien.
"Na toll, jetzt geht sie mir auch hier noch aus dem Weg. Wie soll ich es dann jemals schaffen den Streit zwischen ihr und Ron zu schlichten?", dachte Harry.
Er versank in seine Gedanken, die sich ausschließlich um Hermine und Sophia drehten.
Als er allerdings bemekrte, dass ihn diese Gedanken nur noch verzweifelter machten, versuchte er seine gesamte Aufmerksamkeit zurück auf sein Brötchen zu richten, welches er jedoch nur einen Moment später quer über den Frühstückstisch schleuderte (mitten in Neville´s Müsli).
Irgendsoein Vollidiot hatte beschlossen ausgerechnet genau neben ihm Platz zu nehmen und hatte Harry mit dem lauten Scharren der Stuhlbeine aus seinen traurigen Gedanken gerissen.
Harry drehte sich mit zornesrotem Kopf dem Störenfried zu, um ihm mal gehörig die Meinung zu sagen. Doch als er in das Gesicht seines Gegenübers blickte (welches übrigens noch trüber aussah als sein eigenes), schluckte er die angriffslustigen Worte gemeinsam mit dem letzten Bissen seines Brötchens, hastig herunter. Der sogenannte Vollidiot war nämlich niemand anders als Harrys bester Freund Ron Weasley.
"Hey, was ist denn los?", fragte Harry besorgt.
Doch Ron schüttelte bloß seinen hängenden Kopf.
"Es tut mir leid Ron.... es ist wegen Hermine, stimmts? Hey, ehrlich... ich hab versucht mit ihr zu reden, aber sie ist mir voll aus dem Weg gegangen und jetzt ist sie auch nicht hier.... Ron, ich versprech dir, ich rede nach Verwandlung mit ihr, da kann sie nicht so schnell abhauen..!"
Doch Ron wirkte keinesfalls aufgeheitert. Er winkte nur gleichgültig ab.
Harry fühlte sich mies und war fest davon überzeugt, dass Ron von ihm enttäuscht war.
Nach dem Frühstück verließen die beiden Freunde gemeinsam, aber schweigend, die große Halle und gingen zum Klassenraum für Verwandlung.
Fast alle ihrer Mitschüler waren schon anwesend, sowie Prof.McGonagall und eine Person, die wohl niemand dort erwartet hätte.
Harry und Ron schauten sich stirnrunzelnd an und nahmen dann auf ihren Sitzen Platz.
"Gut, da wir nun fast alle versammelt sind, können wir ja mit dem Unterricht anfangen!", begann McGonagall.
Doch alle Blicke der Schüler ruhten auf den Ehrengast der heutigen Stunde.
"Wir werden heute mit einem neuen Thema beginnen. Es lautet ANIMAGI."
Ein Murmeln drang durch den Klassenraum.
McGonagall zog die Augenbrauen hoch und erhob die Stimme.
"Natürlich, wie ich es mir gedacht habe, sind sie allesamt der Meinung, dass dieses Thema bereits vor Jahren besprochen wurde."
Das Murmeln erstarb. Die Klassentür schwang auf und Pansy Parkinson stand etwas außer Atem im Türrahmen.
"Miss Parkinson!", donnerte McGonagall ihr entgegen "Bisher dachte ich immer, dass ihre Verspätungen etwas mit der Liebelei zu Mr Malfoy zu tun hätten, aber da ich mir - bitte korrigieren Sie mich, falls ich mich irre- nicht vorstellen kann, dass Mr Malfoy das Verlangen verspürt hat nach Hogwarts zurückzukehren, komme ich zu der Einsicht, dass sie schlicht und einfach unpünkltich sind! 15 Punkte Abzug für Slytherin und nun setzen Sie sich bitte heute noch, damit wir mit dem Unterricht fortfahren können!"
Das saß. Pansy klappte der Mund auf - offensichtlich nach passenden Worten ringend, und Harry konnte sich ein schadenfrohes Grinsen in ihre Richtung nicht verkneifen. Pansy funkelte ihn daraufhin mit hasserfüllter Miene an, setzte sich auf ihren Platz, welcher unglücklicherweise direkt in der Reihe hinter Harry lag, und zischte ihm leise ins Ohr "Dir wird das Lachen noch vergehen!"