"Pfffffffffffffft... Snape hat unter der Situation gelitten? Hat denn irgendjemand Harry danach gefragt, wie er sich dabei fühlt?", schoss es aus Ron heraus, als sie wieder im Schlafsaal angekommen waren.
"Ja ist echt unverschämt von diesem Aas", meldete sich Ginny zu Wort. "Der denkt auch nur an sich, brauchte wohl ne Runde Mitleid. Der stellt sich vielleicht an.... und überhaupt, wer hat Harry denn dazu verdonnert dauernd bei ihm Nachzusitzen?... Und dann rumheulen, echt auf sowas kann ich nicht....!"
"Ist schon gut Ginny", sagte Harry und wirkte dabei ein wenig apatisch.
Ginny legte ihren Arm um die Schultern ihres Freundes. "Harry alles O.k. mit dir?"
"Ich bin so blöd...."
"Harry...! Hör auf....", ermahnte ihn nun Hermine.
"Nein, es ist doch so... Dumbledore wollte dass ich Occlumentik lerne und ich Blödmann ignoriere das einfach. ich war so beschäftigt mit meinem Hass auf Snape und diesen Träumen, dass ich einfach nicht auf ihn gehört habe. Ich hätte wissen müssen, dass Dumbledore mir helfen wollte und ich hätte alles tun müssen, um seinen Willen nachzukommen. Ich habe ihn enttäuscht."
"Ach Harry, du hast doch gehört was er gesagt hat, du hattest viel zu verarbeiten, da hätte vermutlich keiner von uns....", fing Hermine an.
"Du hättest mit Sicherheit auf den weisesten Zauberer der Welt gehört, Hermine, erzähl mir doch nicht so etwas. Ich weiß wie enttäuscht er von mir war, als ich die Sache mit Slughorn hab schleifen lassen.... bestimmt hat er sich damals genauso gefühlt, als er gesehen hat, dass ich mir keine Mühe gebe meinen Geist zu verschließen. Ich bin so ein Idiot.... ich habe soviele Freunde, die ihr Leben für mich riskiert haben und ich schmeiße ihre Ratschläge ständig über Bord...... ich....", Harry stieß sich mit der Handfläche vor die Stirn.
"Süßer, beruhige dich.... so tragisch war das alles doch gar nicht, komm...." Ginny küsste ihn auf die Wange.
Ron wusste nicht was er sagen sollte und Hermine lenkte vom Thema ab : "Wie auch immer, wir haben noch ca. 496 Erinnerungen vor uns, ich denke wir sollten weiter machen.