8. Kapitel
Das Gesicht der Zettelschreiberin
Wenige Stunden später kam James mit den anderen aus dem Krankenflügel zurück in den Gemeinschaftsraum. Madam Pomfrey hatte sie zwar ungläubig gemustert als sie ihr erzählt hatten das sie Remus draußen gesucht und dabei gestürzt seien, aber sie hatte nichts gesagt. James war erleichtert gewesen obwohl er wusste das sie ihnen nicht geglaubt hatte. Peter und Remus gingen sofort in den Schlafsaal, Sirius verscheuchte ein paar jüngere Schüler aus den Sesseln am Feuer, ließ sich in einen von ihnen fallen und bot James den zweiten an. James dessen Verletzung am hinterteil immer noch weh tat (er hatte sich geweigert sich von Madam Pomfrey untersuchen zu lassen) blieb lieber stehen. „Sie hat’s nicht gefressen.“, meinte Sirius zu James und streckte sich ausgiebig. James nickte nur zustimmend und gähnte, es war für alle eine lange Nacht gewesen. Wie lange sie einfach still dagestanden oder gesessen waren wusste James nicht aber als die ersten Sonnenstrahlen in den Raum fielen und Sirius vom Sessel her leise zu schnarchen begann, ging er hoch in den Schlafsaal und schlief ein. Sirius lies er schlafen. Der würde schon bald von ein paar Frühaufstehern geweckt werden, die es in ihren Betten nicht mehr aushielten.
In den folgenden zwei tagen sprach keiner mehr ein Wort über den Vorfall. Sirius, Peter und James sprachen weniger als sonst und Remus hielt sich oft in der Bibliothek auf. James vermutete das er sich noch nicht entschieden hatte ob er sich nun schuldig fühlen sollte oder glücklich darüber das alles noch gut ausgegangen war. Nur langsam besserte sich die Stimmung.
Am letzten Abend vor Ferienende setzten sie sich in den Gemeinschaftsraum um noch ihre restlichen Aufsätze zu schreiben. James ging nach oben in den Schlafsaal um seine Tasche mit den Federkielen, Büchern, Tintenfässern und Pergamentrollen zu holen doch wie sehr er auch suchte er fand sie nicht. Er ging zurück zu den anderen und fragte sie ob sie die Tasche gesehen hatten. Sirius und Remus wussten nichts aber Peter meinte: „Hast du die nicht dabei Gehabt als wir zur Peitschenden Weide runter sind?“ „Ja aber ich hab sie doch wieder-“, James brach mitten im Satz ab. „Natürlich!“ Er schlug sich mit der Hand an die Stirn „Die liegt noch im Geheimgang unter der Weide!“ „Dann würd’ ich sie mal schnell holen“, meinte Remus und widmete sich wieder seinem Aufsatz über Vielsafttrank. „... ermöglicht es einem die Gestalt jedes beliebeigen...“, murmelte er vor sich hin. James wurde nun auch bewusst das der Tarnumhang in der Tasche lag und er fragte sich wie er zur Weide gelangen wollte ohne das ihn jemand sah, als er die Marmortreppe hinunterstieg.