15.000 Mädchen wollen "Luna Lovegood" sein
Gesucht war Darstellerin der Figur mit der Vorliebe für Rübenohrringe für die Verfilmung von "Harry Potter und der Orden des Phönix"
London - Die Aussicht auf eine Rolle im nächsten Harry- Potter-Film hat in London rund 15.000 Teenager auf die Straße gelockt. In der Innenstadt bildete sich am Samstag eine kilometerlange Schlange von Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren, die auf die Rolle der etwas merkwürdigen Zauberschülerin Luna Lovegood hofften. Die große Mehrheit musste dann aber enttäuscht wieder nach Hause fahren. Vielfach gab es bittere Tränen.
Produktionsfirma sprach von einem "phänomenalen Tag"
Die endgültige Entscheidung wird sich noch einige Wochen hinziehen. Die Gewinnerin darf dann in der Verfilmung von "Harry Potter und der Orden des Phönix" mitspielen, die 2007 in die Kinos kommen soll. Die Produktionsfirma der Harry-Potter-Filme, Warner Brothers, sprach von einem "phänomenalen Tag". "Alle waren gut gelaunt", sagte eine Sprecherin. Nach Angaben der Polizei gab es trotz der stundenlangen Wartezeit keinerlei Zwischenfälle.
Die Schlange vor der Westminster Central Hall erstreckte sich auf ihrem Höhepunkt über mehrere Straßen. Voraussetzung für eine Bewerbung war, dass die Mädchen aus Großbritannien oder Irland stammten und eine gültige Adresse vorweisen konnten. Viele Teenager waren in Begleitung ihrer Eltern angereist, die dann geduldig mitwarteten. In die zweite Runde schafften es dann aber nur einige wenige Glückliche.
Vorliebe für Rübenohrringe
Das Mädchen Luna Lovegood taucht erst im fünften Teil der Harry-Potter-Romane auf. In dem Buch wird sie als 14-Jährige mit einer Vorliebe für Rübenohrringe beschrieben, die des öfteren geistig abwesend und insgesamt etwas merkwürdig ist. Sie sieht und bemerkt aber viel mehr als die meisten Menschen um sie herum.
Die Castings für die Verfilmung der Bestseller von Joanne K. Rowling haben fast schon Tradition. Hauptdarsteller Daniel Radcliffe konnte sich zu Beginn gegen 16.000 Konkurrenten durchsetzen. Die Rolle hat ihn vermutlich zum reichsten britischen Teenager gemacht. Sein Vermögen wird auf umgerechnet mehr als 20 Millionen Euro geschätzt. Derzeit läuft "Harry Potter und der Feuerkelch" mit großem Erfolg in den Kinos. (APA/dpa)
Quelle: derStandard.at