Auf den Spuren von Harry Potter
Zu den Drehorten des Harry Potter Films
Die Erlebnisse des pfiffigen Zauberlehrlings Harry Potter haben Jung und Alt gleichermaßen fasziniert! Vom Geheimtipp avancierten die Bücher schnell zu Bestsellern, und auch in den Kinosälen gelang es dem angehenden Magier auf Anhieb, ein Millionenpublikum zu erobern.
Von der Romanfigur zum Leinwandhelden - in Hogwarts wirbeln Harry, Freundin Hermine und Kumpel Ron nur so herum, dass die altehrwürdigen Mauern des Internats ins Wanken geraten und "Sabberungeheuer" Fluffy den Dienst versagt. Perfekt in Szene gesetzt scheint die Story Wirklichkeit zu werden. Doch während die Filmemacher beim Quidditch, Besenreiten und Schach tief in die Trickkiste greifen mussten, um das Publikum zu illusionieren, hatten sie bei der Auswahl der Drehorte wenig Mühe. Großbritannien bot ihnen geeingete Gebäude und unberührte Landschaften in Hülle und Fülle.
Die Reise konzentrierte sich dabei auf das landschaftlich besonders reizvolle Nordengland, wo es ein wenig beschaulicher zugeht, als um die Hauptstadt herum im Süden.
1. Tag
Der erste Tag der Reise bestand darin mit dem Bus von Waiblingen in Baden-Würrtemberg nach Rotterdam zu fahren.
Als wir ankamen war es nachmittags und wir gingen an Bord des grössten Fährschiffes der Welt. Dieser Teil der Reise hat natürlich Spass gemacht, aber ich denke, der interessiert hier nicht soooo sehr - ggg.
Also kommen wir gleich zum zweiten Tag, weil da ging es los, mit der Tour rund um Harry Potter.
Ich bin übrigens die Mutter eines Eurer Tagespropheten, nämlich von Honey.
2.Tag: Auf gehts nach Hogwarts:
Mit dem Schiff in Hull angekommen, startete unsere Spurensuche zu unserem ersten Ziel: Pickering am Fusse des großartigen 'North York Moors National Parks'.
Hier bestiegen wir den Hogwartsexpress und dampften in Richtung 'Hogsmeade Station'. Der niedliche kleine Bahnhof gehört in Wirklichkeit zum zauberhaften Dörfchen 'Goathland' und liegt inmitten des Nationalparks und ich kann Euch sagen, es ist einfach klasse all die kleinen Details zu entdecken, die man im Film so toll verarbeitet sieht.
Hier einige selbstgeschossene Pics vom Bahnhof und dem Hogwarts-Express:
Nachmittags besuchten wir dann Alnwick Castle, den Sitz des 'Duke of Northnumberland', wo viele Aussenaufnahmen für die Filme gemacht wurden. Das Schloss ist 700 Jahre alt und vor dieser grossartigen Kulisse wurden zum Beispiel das Besenreiten und das Quidditch-Spiel gedreht. Der Schloss-Führer machte folgende Skizze, die von Honey noch mal überarbeitet wurde:
Skizze Alnwick Castle:
Und hier die Pics von Schloss Alnwick:
3. Tag:
Wir besuchten einen weiteren Drehort der sensationellen Filme, die 'Durham Cathedral'. Sie steht auf einem Hügel über dem Fluss Wear. Dort wurden eine Reihe der Innenaufnahmen gemacht. Die Kathedrale stammt aus dem 11. Jahrhundert.
Hier noch ein paar Bilder der altehrwürdigen Durham Cathedral:
Ich hoffe, ich konnte wenigstens einen kleinen Eindruck von der Reise hinterlassen.
Ich war so fasziniert davon und finde es schade, dass ich nicht noch mehr von dem Flair spüren lassen kann. Hoffentlich ging es Euch genau wie mir, dass Ihr das ein oder andere wieder erkannt habt, aber was sag ich da... ich bin mir dessen eigentlich sicher!