Sonntag, 19. Februar 2006
Das erste Interview: Evanna über Harry Potter
--------------------------------------------------------------------------------
„Ich war schockiert, als ich herausfand, dass ich die Rolle der Luna Lovegood im nächsten Harry Potter-Film gewonnen hatte. Ich hielt es für einen schlechten Scherz oder das jemand mich testen wollte oder so was.“
--------------------------------------------------------------------------------
Erst plauderten Mama und Schwester ein wenig aus dem Nähkästchen (wir haben darüber [Anm. d. Red.; Artikel unten beigefügt]), jetzt meldet sich Evanna Lynch selbst zu Wort. In einem Exklusiv-Interview mit dem Drogheda Independent spricht die 14-Jährige über ihre Beziehung zu den Harry Potter-Büchern und ihre Erfahrungen mit und nach dem Casting.
„Manchmal bin ich gestresst und einige Dinge einfach leid und ich will es einfach für eine Weile vergessen. In Harry Potter tauchst du in diese wundervolle Fantasiewelt ein, in der alles so anders ist. Aber die Hauptcharaktere wirken so real und modern, so dass du eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen kannst.“
Als Harry Potter-Fan träumte sie davon, Luna Lovegood zu spielen, seitdem der Charakter eingeführt wurde. Mit Hilfe ihrer Freunde zeichnete sie ihr Schauspieltalent sogar auf und schickte das Band an Warner - jedoch ohne Erfolg. Als sie von dem offenen Vorsprechen gelesen hatte war klar, dass sie dort hin gehen musste.
„Ich wusste, wenn ich es nicht tun würde, würde ich es den Rest meines Lebens bereuen.“
Am 23. Januar 2006 wurde ihr Leben dann endgültig auf den Kopf gestellt. Per Telefon kam die Nachricht, dass sie die anderen 15.000 Mädchen geschlagen hatte.
„Ich musste ein paar Tage still sein und so tun, als wäre alles ganz normal. Das war ganz schön schwer, wenn man bedenkt, dass mein größter Traum gerade Realität geworden war. Als ich an diesem Tag nach Hause kam, musste ich für einen Französisch-Test lernen, als wäre alles ganz normal.“
Quelle: harrypotter-buch.de
Luna Lovegood ist eher so was wie ein schelmischer Charakter und nicht wie Evanna, vermute ich?“
Evannas Schwester Marguerite (lacht)
„Genau wie Evanna ... sie IST Luna Lovegood, das ist Fakt, ja. Sie ist in vielerlei Hinsicht sehr Eigen und ja, das ist Luna“
Die Sendung ist als Audio-Stream online verfügbar. Folgt einfach diesem Link (nur für begrenzte Zeit). Das 5-minütige Interview beginnt bei 44:37. Eine Abschrift des Interviews findet ihr hier (engl.). Vielen Dank an EvannaLynch.net.
Quelle: harrypotter-buch.de
Nachgereicht:
~*~*~
Komplettes Interview (oberer Teil):
By Marie Kierans
EVANNA LYNCH, the 14-year-old local girl who has just clinched the coveted role of Luna Lovegood in the next Harry Potter movie is living proof that dreams do come true.
In a worldwide exclusive interview with the Drogheda Independent Evanna, a daughter of Donal and Marguerite Lynch from Termonfeckin, has revealed how she turned to the Harry Potter books to escape from the stresses of everyday life.
‘Sometimes I’m stressed and I’m sick of things and I need to forget about them for a while, so in Harry Potter you’re taken to this wonderful imaginary world where everything is so different,’ she said.
‘But also the main characters are completely real and modern so you can relate to them.’
A Harry Potter fanatic she dreamed of playing the role of Luna. She and her friends even made a recording of her acting out the part and sent it to Warner Brothers but without any success.
When Evanna read about the open auditions in London she knew she just had to go. ‘I knew if I didn’t I probably would regret it for the rest of my life’.
That life changed forever on January 23 last when Evanna was told via a phone call that she had won for part, beating 15,000 other young hopefuls.
‘I was completely shocked, I thought it was some awful joke or they were testing me or something but I still got so excited.’
‘I had to keep it quiet for days and pretend everything was normal which was hard considering my dream had just come true. When I went home that day I had to study for my French test as if everything was normal.’
Evanna is a second year pupil of Our Lady’s College Greenhills which became the focus of world media attention on Thursday morning when the official announcement was made by Warner Brothers that she had gotten the part.
‘My friends are great. They’re happy for me and they were all so excited. It was a shock to be on the news.’
Übersetzung wird noch nachgereicht.