Gerüchteküche: Hinterließ JK Rowling eine geheime Botschaft?
Laut der britischen Tageszeitung The Sun beendete JK Rowling das Manuskript zu Harry Potter and the Deathly Hallows im Fünf-Sterne Luxushotel Balmoral in Edinburgh.
Jemand hinterließ in eben diesem Hotel, geschrieben in schwarzem Marker, folgende Nachricht auf der Rückseite einer Büste:
JK Rowling finished writing Harry Potter and the Deathly Hallows in this room (652) on 11th Jan 2007.
Also auf Deutsch:
JK Rowling hat am 11. Januar 2007 hier in diesem Zimmer (652) das Schreiben für Harry Potter and the Deathly Hallows beendet.
Das Balmoral Hotel gibt zu diesem angeblichen Vorfall keinen Kommentar ab. Allerdings bestätigte ein Manager der Autorin, dass sie in der Tat einige Tage in diesem Hotel mit dem Schreiben des siebten Harry Potter-Bandes verbracht hat.
Die Unterschrift mag derjenigen von Rowling in der Tat ähneln, allerdings sähe es ihr nicht wirklich ähnlich, ein Kunstwerk mit Graffiti zu besprühen.
Wie nicht anders zu erwarten, brodelt nun die Gerüchteküche. Die britische Zeitung The Daily Telegraph berichtet, Fans recherchieren über die Bedeutung dieser Zeilen, und ob sie möglicherweise einen Hinweis auf Handlung in Buch 7 enthalten.
Verschiedenen Berichten zufolge soll die Büste den römischen Kaiser Hadrian darstellen, der eine riesige Mauer errichten ließ, um die Römer vor Barbaren aus dem Norden zu schützen. Das Hotel selbst lässt verlauten, die Büste sei nicht Hadrian, gibt aber keine weiteren Auskünfte. Laut The Scotsman stellt die Büste den griechischen Gott Hermes dar.
Wie dem auch sei, Fans gehen zur Zeit von der Büste Hadrians aus und spekulieren über die Bedeutung dieser Zeilen. Sie fanden heraus, dass Kaiser Septimus Severus die Mauer Hadrians einst wieder herstellte. Die Mauer verlief in der Nähe des Dorfes Snape in Yorkshire.
Sollte also die Büste wirklich Hadrian sein, und die Notiz tatsächlich von JK Rowling selbst, würde es dann womöglich bedeuten, dass Lehrer Severus Snape im letzten Band sterben muß? Womöglich würde es aber auch etwas anderes - oder gar nichts bedeuten.
Daher betrachtet diese Neuigkeiten bitte auch weiterhin als Gerücht. Viele News-Publikationen verkaufen dieses Gerücht als echt, da ein Manager von JK Rowling bestätigt hat, dass sie in diesem Hotel an dem Buch geschrieben und es fertiggestellt hat. Allerdings wurden bisher weder das Datum noch die Notiz auf der Büste verifiziert
Quelle: www.hp-fans.de