Wird Harry böse?
Angst um Harry Potter! Während alle Welt gespannt auf sein viertes Kino-Abenteuer (ab 17.11) wartet, zeigt sich der Zauberschüler im 6.Buch so hart und mysteriös wie noch nie zuvor. Ist das der Anfang von Harrys Wechsel zur dunklen Seite…?
„SECTUSEMPRA!“, brüllt Harry Potter, den Zauberstab auf Draco Malfoy gerichtet. Wie von einem unsichtbaren Schwert getroffen bricht dieser blutend zusammen. Nur Professor Snape, der zufällig in der Nähe ist, kann Draco per Zauberformel retten!
Beim Lesen dieser Szene im Buch „Harry Potter und der Halbblutprinz“ (6. Band, seit 1.10 auf dem Markt) verschlug es vielen Fans des kultigen Zauberschülers die Sprache. Und sie fragten sich: Wird Harry langsam böse…?
Zugegeben: Er handelt in Notwehr, denn sein Mitschüler und Intimfeind will ihm mit einen „unverzeihlichen Fluch“ brutale Schmerzen zufügen. Doch nun, kurz vor Ende der Potter-Saga (2007 kommt der siebte und letzte Band), steigt die Spannung – und die Sorge um Harry. Geplagt von Schicksalsschlägen, gepiesackt von Gegnern und Stiefeltern – geht es ihm wie Anakin Skywalker in den Star-Wars-Filmen, der sich dem Bösen zuwandte, um nicht mehr leiden zu müssen?
„Darth Potter“?
Harry als „Darth Vader“ von Hogwarts, der Zauberschule, die er so liebt? „Never!“, sagen viele eingefleischte Anhänger. Dennoch spricht einiges dafür:
·Als sein fieser Gegner Lord Voldemort ihn im Säuglingsalter töten wollte, übertrug er einige Fähigkeiten auf Harry. Zum Beispiel die Gabe, mit Schlangen zu sprechen, was eigentlich nur bösartige Zauberer können.
·Harry bedient sich in Band 6 zunehmen „dunkler“ Zaubertricks, z.B. im Kampf mit Malfoy.
·Vor allem aber muss er immer wieder Verluste durch dunkle Mächte verkraften: den Tod seiner Eltern, seines Kumpels Cedric (Band 4), seines Patenonkels Sirius (Band 5) – auch in Buch 6 stirbt einer seiner engsten Vertrauten. Will er sich mit der Macht des Bösen unbesiegbar machen, um seine Freunde Ron und Hermine vor dem Schlimmsten zu bewahren?
Erfolgsautorin Joanne K. Rowling antwortet auf solche Fragen nur mit einem vielsagenden Lächeln. Also müssen wir noch zwei Jahre weiter spekulieren. Währenddessen hoffen die Harry-Fans dieser Welt darauf, dass er nie vergisst, was sein Schuldirektor und Mentor Albus Dumbledore ihm einst auf den Weg gab: „Liebe ist stärker als dunkle Magie!“
Quelle:
HEY!
Special thanks to Lavender *wink*