Hi ihr lieben
Das Thema habich hier noch nichtr gefunden, sollte es dieses Thema doch schon geben, tut es mir echt leid
Nundenn, ich hab neulich das auf der T-online seite gesehen...:
Gar nicht zauberhaft: "Harry Potter"-Autorin J. K. Rowling und ihr britischer Verlag Bloomsbury werden auf die schier unfassbare Summe von knapp 600 Millionen Euro verklagt, wie die Onlineausgabe der britischen "Daily Mail" meldet. Kläger sind die Nachlassverwalter von Adrian Jacob, eines wenig bekannten englischen Kinderbuchautors. Ihr Vorwurf: Ideenklau! Rowling habe Figur und Geschichte des Zauberlehrling Harry dreist gestohlen - und zwar aus Jacobs Kinderbuch "Willi the Wizard", das bereits 1987, zehn Jahre vor dem Erscheinen des ersten Potter-Romans, veröffentlicht wurde. "Willi the Wizard", das in einem kleinen Verlag und in nur geringer Stückzahl verlegt wurde, handelt ebenfalls von einem einfachen Jungen, der seine magischen Fähigkeiten entdeckt. Rowling und Bloomsbury weisen den Plagiatsvorwurf entschieden zurück.
Nie von Jacob gehört
Adrian Jacob, der im Jahr 1997 verstarb, hat zu Lebzeiten niemals selbst ein Potter-Buch zu sehen bekommen. Doch seine Erben, inklusive seinem Sohn und seinem Enkel, sind sich sicher: Harry Potter ist nur ein Abklatsch seiner Figur. Hat Jacob sein Manuskript dereinst doch dem Literaturagenten Christopher Little, der für den Verlag Bloomsbury tätig war und später auch J. K. Rowling vertrat, zugesandt. Der Entwurf wurde jedoch abgelehnt. Der Autor musste auf einen kleineren Verlag ausweichen. Die nun vorgebrachten Anschuldigungen seien jedoch unbegründet und falsch, ließen die Verleger der Bestseller-Reihe am Dienstag in London verlauten. Bloomsbury erklärte, ihre Erfolgsautorin habe "weder jemals von Jacobs gehört, noch sein Buch gesehen, gelesen oder davon gehört."
"Ein Büchlein ohne viel Substanz"
Für die Kläger sind die Parallelen nicht zu übersehen: Sowohl Harry als auch Willi liege dieselbe Idee des jungen Zauberlehrlings zu Grunde, in beiden Büchern tauchten die Elemente eines verzauberten Zuges und eines Gefängnisses für Zauberer auf. Im noch größeren Maße richten sich die Vorwürfe auf "Harry Potter und der Feuerkelch", den vierten Band der Reihe. Hier seien nicht nur einzelne Ideen plagiiert, sondern gleich die komplette Rahmenhandlung kopiert worden. In beiden Büchern spiele sich das Geschehen rund um einen Zauberwettstreit ab. "'Willy the Wizard' ist ein Büchlein ohne viel Substanz, das gerade einmal 36 Seiten umfasst und nur in sehr kleiner Auflage erschienen ist", hält Bloomsbury in seinem Statement den Anschuldigungen entgegen. Darüber hinaus sei Willi, die zentrale Figur der vermeintlichen Potter-Vorlage, keineswegs ein junger Zauberer. Auch die Handlung sei nicht um die Ereignisse an einer Zauberschule herum gestrickt.
Quelle : www.t-online.de vom 17.6.09
Wie seht ihr das? Denkt ihr, Hp wurde gefälscht?
Also ich eig. nicht, da die Bücher von J.K deutlich länger sind und alles.
Auch wird noch viel mehr hinzuerfunden von J.K und ich denke mal, es ist einfac nur neid von diesem einen Autor...
Er hat halt ne ähnliche story und denkt jetzt , er kommt damit durch, auch wenn er das recht glaubwürdig rüberbringt.. Aber sicher bi cih mir auch nicht...