Harry-Potter-Mama hat "Todesangst"
London - Sie hat es so gewollt: Im siebten und letzten Teil der "Harry Potter"-Reihe soll der Zauberlehrling sterben. Doch genau davor hat Joanne K. Rowling (40) jetzt richtig Angst.
Im neuen Jahr wird die zweifache Mutter mit den Arbeiten am siebten und aller Wahrscheinlichkeit nach letzten Band beginnen. Der Arbeitstitel des Abschlusswerkes lautet "Harry Potter und die Pyramiden von Furmat".
Auf ihrer Internetseite bekennt Rowling in einem Tagebucheintrag: "Ich betrachte diese Aufgabe mit gemischten Gefühlen von Aufregung und Furcht." Auf der einen Seite könne sie es kaum erwarten, endlich alle Geheimnisse zu lüften, auf der anderen sei ihr bewusst, dass dann alles vorbei sei. Sie kann sich "ein Leben ohne Harry gar nicht mehr vorstellen".
Kein Wunder, schließlich hat sie fast zehn Jahre mit ihrem "Erfolgskind" Harry Potter verbracht, wurde durch die fantasievollen Geschichten um den Zauberlehrling Multimillionärin. Da kann man sich kurz vor dem ausausweichlichen Ende schon mal einen Funken "Todesangst" leisten...
Quelle: Tageszeitung, EXPRESS
Ähnliches berichtete auch web.de:
London - Joanne K. Rowling, die Schöpferin von "Harry Potter", ist nach einer kurzen Schreibpause nun bereit, die Arbeit am siebten und erklärtermaßen letzten Teil der Erfolgsserie zu beginnen.
"Ich sehe dieser Aufgabe mit gemischten Gefühlen aus Erregung und Furcht entgegen, und ich kann es kaum noch erwarten", bekannte Rowling auf ihrer Website.
Noch könne sie sich "ein Leben ohne Harry nicht richtig vorstellen". Die Arbeit am Nachfolger des wiederum überaus erfolgreichen "Harry Potter und der Halbblutprinz" werde im Januar beginnen, bestätigte die Autorin. "Ich habe in den letzten Wochen alle erforderlichen Feinabstimmungen für das siebte geleistet, so dass ich nun wirklich im Januar mit dem Schreiben beginnen kann."
Rowling verriet kein Wort darüber, wie es mit dem inzwischen nahezu erwachsenen Zauberer Harry weitergehen wird. Ganz sicher aber dürfte sich auch Teil 7 wieder bestens verkaufen. Die ersten sechs Potter- Bücher gingen weltweit mehr als 300 Millionen Mal über die Ladentische. Auch in Deutschland war Band 6, "Harry Potter und der Halbblutprinz", 2005 der Jahresbestseller in der Sparte Belletristik.