[img=right]http://i221.photobucket.com/albums/dd128/tharkun86/JKR.jpg[/img]Die Fanseite The Leaky Cauldron hat ein neues Interview mit JKR online, das sie einer Studentenzeitung aus Edinburgh gegeben hat.
"Ich arbeite tatsächlich daran. Ich will mir keine Abgabefrist setzen, aber langsam setze ich es zusammen." So äußert die Autorin sich zu ihren Plänen für eine Enzyklopädie zur Harry Potter-Welt.
Außerdem schreibt sie derzeit an einem "schottischen Buch". Und 2 weitere Werke sind in Planung - ein Kinderbuch und ein Buch für Erwachsene, das "vielleicht nie das Tageslicht erblicken wird." Sie weigert sich, detaillierte Informationen zu geben, denn "sobald ich etwas sage, wird mein Leben sofort komplizierter."
In dem Interview wird auch kurz das Thema angesprochen, ob sie ihre Bücher nach der Veröffentlichung noch einmal liest: "Das einzige Buch, bei dem ich das gemacht habe, war das siebte, welches mein liebstes ist."
Beim Thema Laura Mallory, die in den USA seit Jahren vergeblich darum kämpft, dass Harry Potter aus den Bibliotheken verschwindet, (aber keins der Bücher gelesen hat) redet sie auch über Religionen und Fundamentalismus: "Fundamentalismus ist 'Ich werde mich nicht öffnen und die andere Seite der Diskussion ansehen. Ich lese es nicht, Ich sehe es nicht an, weil ich zu viel Angst habe.' Das macht es gefährlich, sei es politischer Extremismus, religiöser Extremismus... Wenn man Fundamentalisten aus allen größeren Religionen in einen Raum stecken würde, hätten sie jede Menge Gemeinsamkeiten! Sie hassen alle die selben Sachen, da ist so ironisch."
Auch zu Dumbledore redet JKR: "Ich habe ihn immer als schwul gesehen, aber das war gewissermaßen keine große Sache. Das Buch war nicht darüber, dass Dumbledore schwul ist. Es war nur so von Anfang an, dass ich wusste, dass er dieses große, versteckte Geheimnis hat, und dass er mit genau der Idee gespielt hat die Voldemort ausführt, er hat mit der Idee der Herrschaft einer Rasse gespielt, mit dem Unterwerfen von Muggeln. Das war also Dumbledores großes Geheimnis.
Wieso hat er das gemacht? Er ist ein grundauf guter Mensch, wieso könnte er das machen? Ich habe es noch nicht mal auf diese Art durchdacht, es kam einfach so, ich dachte dass ich weiß, wieso er es tat, er verliebte sich. Und ob sie es körperlich ausgelebt haben ist nicht die Sache. Es geht um Liebe. [...] Er hat seinen moralischen Kompass vollkommen verloren, als er sich verliebte und ich glaube, deshalb wurde er sehr misstrauisch seinem eigenen Urteil in dieser Sache gegenüber und so wurde er asexuell. Er hatte ein eheloses Leben und war ein Bücherwurm."
Sie wird gefragt, wie sie auf die Personen reagiert, die einem homosexuellen Charakter in einem Kinderbuch nicht zustimmen. "Na und? Ich glaube, Homophobie ist mehr eine Angst vor der Liebe zwischen den Menschen als dem sexuellen Akt. Manche scheinen einen angeboren Ekel vor dieser Liebe zu haben, was ich sehr erstaunlich finde. [...] Ist es die wichtigste Sache an ihm? Nein, es ist Dumbledore um Himmels Willen! Es gibt 20 Sachen die wichtig für die Geschichte sind vor seiner Sexualität." Das Interview zieht die Schlussfolgerung: Er ist kein schwuler Charakter, er ist ein Charakter, der zufällig schwul ist.
Das komplette Interview als PDF kann hier nachgelesen werden.