Nochmal: Ich wollte hier keine Behauptungen aufstellen über die reale Pflichteinhaltung katholischer Priester. Aber es ist doch einfach einen Tatsache, daß um Dumbledore eine asexuelle Aura aufgebaut worden war. (Im Prinzip um alle Lehrer, das stimmt ja schon, was die Oma angemerkt hat - aber bei DD halt am reinsten.) Und mit Asexualität verbindet man gedanklich - und das geschieht ja wirklich, wenn man die Geschichte liest - Reinheit und Unantastbarkeit, sogar ein bißchen Heiligkeit.
Und ich glaube es der JKR, daß sie die ganze Zeit beim Schreiben so einen ideellen Schwulen im Hinterkopf hatte, als sie über DD schrieb.
ja, so ist es. sie hat es so gesehen, sie hat dd so gesehen, sie wusste was er und grindelwald alles hatten etc. und NACH dem die meisten briten und amis das buch zuende gelsen hatten, hatte sie ihre sicht von dem alten mann dargestellt, der ja nun soweiso tot war.
Kann es ihr irgendwer übelnehmen, dass sie nicht darauf gewartet hat, dass alle deutschen das buch zuende gelesen haben?!
nee oder?
Ich halte es für eine blöde Werbung , kurz vorm Erscheinen des 7. Bandes....er ist jetzt wirklich in aller Munde....auch bei den Schwulen *war das jetzt zu zwei...*
nee ^^
dtschld interessiert JKR doch net,
sie hat es für ihre homies in england gesagt- hat dd für die geoutet.Und die hatten das buch alle schon fertig zu der zeit.
Wie eine PR-Maßnahme kommt mir diese Offenbarung überhaupt nicht vor.
Und dann habe ich mich gefragt, warum Homosexualität in keinem Widerspruch steht zu der keuschen Aura: Und das hat, wie ich meine, denselben Grund wie die Gralsgemeinschaft im Parsifal. Deren Keuschheit definiert sich auch in erster Linie durch ein ideales "Nichtbeschmutzen durch das Weib" - gerade wie bei DD.
nagut, das ärgert mich jetzs chon, ich glaube durch beflecken durch weib oder kerl hat das ja wohl nix zu tun!!!!
Einfach damit, dass er schwul war- und ausserdem sind es KERLE die beflecken.... unbefleckte schwangerschaften etc. Männer beflekcen die frauen und nicht umgekehrt, also ich glaube das ist etwas zu weit interpretiert, ich denke dein erster ansatz war gut und richtig, mjit der weisen sicht etc, aber dann driftet es iuns philosophische ab und stellt sich gegen "das weib". ich denke so kannst du es nicht sehen, denn so hat jkr das mit sicherheit auch nicht gemeint (sonst hätte sies ins buch aufgenommen und nicht bloß gesagt.)
ich finde damit zerstörst du die positive, reife erläuterung, die diesem kommentar vorausgegangen ist.
Meine Meinung:
Also ich finds nicht schlehct, so stellt man sich DD als wilden, vlt gutausseheneden jugendlcihen vor, der eine Liebvesbeziehung mit einen ebenso jungen gutaussehenden dunklen magier anfängt und die sich gemeinsam ihr kleine düstere welt spinnen.!
Ich finde das ist durchaus eine interessante sache, die rowling da an den trag bringt.
Also schlimmer wärs ja wohl gewesen, wenn sie plötzlich über voldemorts sexualität gerdet hätte - Das wäre schlimm!!!!!!!!!!!!
^^ stellt euch vor Voldemort - schwul oder steht auf bellatrix - nee also das geht garnicht.
Aber aus DD, dem reinen, fast heiligen Menschen, der weise und (mehr oder weniger mitfühlend) war einen schwulen, am leben zerbrochenen, beeinfölussbaren alten Mann zu machen und ihn dennoch als Symbolfigur für Güte, Reinheit, Weisheit stehen zu lassen und für die Fans so zu erhalten ist schon eine ausserordentliche kunst, finde ich!!!!!!!1