Die 2. Runde der A.M.E.Z.-Test läuft!
Nachdem vor einiger Zeit bereits einmal die geheimnisvolle Tür auf JK Rowlings Website, an der normalerweise ein Schild mit der Aufschrift ‚Bitte nicht stören’ hängt, zugänglich war und den Usern die Möglichkeit zur Teilnahme am A.M.E.Z. (Allgemeiner Magie- und Eignungstest für Zauberer) bot, ist nun seit kurzem hier der Zugang zur 2. Runde möglich.
Anders als bei ZAGs oder UTZs können am AMEZ (engl. Original: WOMBAT) auch Muggel teilnehmen. Innerhalb der ersten Runde wurden Fähigkeiten abgefragt, mit denen sich Muggel auch in der Zaubererwelt zurechtfinden und überlegen könnten. Jetzt geht es um magische Kreaturen, magische Objekte und, ja, auch um Muggelkunde.
Der Test kann nicht ohne weiteres mit reinem Wissen aus den Büchern beantwortet werden und stellt sowohl an Zauberer als auch an Muggel hohe Anforderungen.
Dennoch wünscht der Tagesprophet allen, die es versuchen wollen, viel Erfolg!
Für diejenigen, die den Weg zu den Tests nicht selbständig finden, wird der Tagesprophet am Ende dieses Artikels eine Erläuterung hierzu im Spoiler veröffentlichen.
Auch ansonsten gibt es Updates auf der Homepage, welche bislang jedoch nur in der englischen Version zu lesen sind. So beispielsweise ein neuer Tagebucheintrag, den wir in einer Übersetzung von harrypotter-fans.de veröffentlichen:
Als ich gestern an meinem Schreibtisch sitzend versuchte ein Wort zu erfinden brachte dies die Erinnerung zurück, wann ich das zum letzten Mal tat. Ich hatte versucht Tag für Tag auf den richtigen Namen für „ das Behältnis in welches ein dunkler Zauberer ein Teil seiner Seele versteckt hat mit den Ziel die Unsterblichkeit zu erlangen“ zu stoßen.
Letztendlich, nach vielen Umstellungen von Silben, kritzelte ich das Wort „Horcrux“ auf ein kleines Stückchen Papier und wusste, dass es das Auserwählte war. Aber was, wenn jemand es bereits benutzt hatte? Mit einigem Zittern tippe ich „Horcrux“ bei Google ein und sah , zu meiner Erleichterung, wonach ich gesucht hatte: „Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Horcrux - übereinstimmenden Dokumente gefunden.“
Wie auch immer, gestern habe ich wieder mit Google nach „Horcrux“ gesucht. 401,000 Ergebnisse. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt gab es mir etwas von einem Auftrieb als ich mich wieder dem schreiben von Nonsens Wörtern auf der Rückseite einer Imbissbudenspeisekarte zuwandte.
Quellen: JKRowling.com, harrypotter-fans.de
Spoiler